Hilfe! Welpen behalten trotz "Krankheit"

• Sicher. Allerdings heißt es nicht, das dieser Vermehrer auch dazu gehört. Da er sich eh nicht äußern kann zu diesem Thema, denke ich, das sich das Thema erledigt hat. Welpe ist weg , fertig. Ich bin damals trotz begrenzten finanziellen Mitteln zwar auch nicht nur ansatzweise auf die Idee gekommen, meine kranke Pauline wieder abzugeben nur weil sie eben krank war, aber nicht jeder baut offenbar so schnell einen engen Bezug zu einem Tier auf wie die meisten hier. Ich persönlich kann es nicht nach vollziehen, denn wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann mit allen Konsequenzen, aber ich kann meinen Idealismus nicht auf alle übertragen.

• Zitat

Sicher. Allerdings heißt es nicht, das dieser Vermehrer auch dazu gehört. Da er sich eh nicht äußern kann zu diesem Thema, denke ich, das sich das Thema erledigt hat. Welpe ist weg , fertig. Ich bin damals trotz begrenzten finanziellen Mitteln zwar auch nicht nur ansatzweise auf die Idee gekommen, meine kranke Pauline wieder abzugeben nur weil sie eben krank war, aber nicht jeder baut offenbar so schnell einen engen Bezug zu einem Tier auf wie die meisten hier. Ich persönlich kann es nicht nach vollziehen, denn wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann mit allen Konsequenzen, aber ich kann meinen Idealismus nicht auf alle übertragen.

:gut:
    Genau so! :smile:
    Zumal es hier ja nicht mal um die Finanzen ging...

• Zitat

:gut:
    Genau so! :smile:
    Zumal es hier ja nicht mal um die Finanzen ging...

Und wenn es nicht um die Finanzen ging, verstehe ich den Sinn sowie so nicht.
    Aber sagen /behaupten kann man eben viel, man kennt sich nicht.

So, Thema wird :sleep:

• Der erworbene Welpe hat keine so glimpfliche Erkrankung, die sich auf die Schnelle schnell lösen lässt. Es ist das Recht der Welpenkäuferin einen so erkrankten Hund - dessen Krankheitsverlauf ein unabsehbares Ende erahnen lässt - zurück zu geben.

Wie oft, haben hier im Forum gewisse Menschen zur Rückgabe des Welpen appeliert und den Hundehalter ermutigt somit dem Züchter ein "Zeichen" zu setzen. Jetz verurteilt ihr die Hundebesitzerin, weil sie von ihrem Recht der Rückgabe des Welpen an den Züchter Gebrauch macht. Sie bleibt immer noch auf dem Kaufpreis und den anfallenden Tierarztkosten sitzen. Fair? Von dem Gefühlsleben mal gänzlich ausgenommen!

Was erwartet denn den Welpe ? Folge von Op`s dessen Ergebnis nicht voraussehbar ist, eine Leidenszeit - wer weiß, wann die endet. Wer soll all das bezahlen - wer hat soll viel Geld?

Auch wenn es herzlos erscheint - die Besitzerin des Welpen hat Recht wenn sie den Welpen zurück gibt. Jeder verantwortungsbewusste Züchter würde den Welpen zurück nehmen. Klar ist, dass das Leben des Welpen ungewiss ist, aber was wohl besser ist, entscheidet die Zukunft.

• Sie hat doch geschrieben wieso sie ihn zurückgegeben hat. Sie glaubt die Sozialisierung und seine Krankheit zusammen nicht zu schaffen, und da man doch viel zu wenig über die genauen Lebensumstände weiß kann man doch nicht einfach sagen sie hätte irgendwas falsch gemacht. Klar soll man einen Hund nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit abgeben aber die Krankheit ist nun wirklich keine Kleinigkeit. Ich wüsste nicht, ob ich mir einen Welpen + so eine Krankheit zutrauen würde, und wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre würde ich ihn wohl oder übel doch wieder zurückgeben, bevor ich den Hund versaue, davon hat er dann nämlich auch nichts. So hat er wenigstens eine Chance in Händen die genügend Zeit für einen Sonderfall wie diesen haben.

Und die Frage was wohl wäre wenn er erst später krank geworden wäre, beantwortet sich doch egt von selbst. Der Hund ist dann erwachsen und braucht nicht mehr soviel Aufmerksamkeit wie ein Welpe + die Sozialisierung ist weitgehend abgeschlossen, die Chance den Hund dann noch zu versauen ist wesentlich geringer. Und wenn es nicht am Finanziellen lag - dann hätte sie ihn wohl behalten.

Es geht ihr doch nur um die Kombination Welpe + schwere Krankheit. und "einfach so zurückgegeben weil er krank ist" ist eine sehr verkürzte Zusammenfassung von dem was denn tatsächlich passiert ist und rückt das Ganze ich ein ganz anderes (falsches) Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!