Hilfe! Welpen behalten trotz "Krankheit"

• Hallo Liebe Hundefreunde und Erfahrenen,

ich habe am Dienstag einen französischen Bulldoggen Welpen von einem privaten Züchter abgeholt. Der Racker ist 9 Wochen alt und machte auch zunächst einen fitten Eindruck. Allerdings hat er sich schon am ersten Tag bei mir übergeben und wurde immer Matter. Daraufhin bin ich noch am Abend in die Tierklinik gefahren. Die haben das Tier gleich dabehalten und festgestellt, dass sich ein Knochenstück (das muss noch beim Züchter passiert sein) in der Speiseröhre festgesetzt hat. Ich habe mich für eine Endoskopie entschieden und der Hund hat den Eingriff mit ach und Krach überlebt. (zur Info - der Knochen war wohl beim Muttertier von mir hat er natürlich keinen bekommen).

Es kam jetzt raus, dass er eine Verengung in der Speiseröhre hat, die wohl in ca. 2-3 Monaten behoben werden kann. Da gibt es wohl 2 möglichkeiten - eine Ader hatte sich um die Speiseröhre gewickelt, sollte diese da bleiben muss der kleine Aufwändig operiert werden -d.h. Brustkorb aufgeschnitten etc. Ansonsten lässt sich das ganze recht einfach mit einem Ballon regeln.

Der Züchter hat mir jetzt angeboten den kleinen zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten - ich würde allerdings auf der Krankenhausrechnung von 1200 Euro sitzenbleiben.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was die Konsequenzen sind, wenn ich den kleinen behalte? Muss ich ihn 24 Stunden am Tag überwachen? Kann er überhaupt in die Welpenschule? muss ich in permanenter Angst leben, dass wieder etwas steckenbleibt?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie aufwändig das ganze ist. Natürlich bin ich berufstätitig und der Plan war den Hund immer mal 2-3 Stunden alleine zu lassen (also in ein paar wochen). ist das möglich?

Inwiefern wird sich das auf die Sozialisierung des Hundes auswirken? Muss ich ihm jetzt einen Maulkorb anlegen?

Bitte helft mir eine vernünftige Entscheidung für das Tier zu treffen.

1000 Dank im Vorraus

• Zitat

Der Züchter hat mir jetzt angeboten den kleinen zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten - ich würde allerdings auf der Krankenhausrechnung von 1200 Euro sitzenbleiben.

Schadenersatz beim Tierkauf
    Nach der gesetzlichen Regelung muss auch der Käufer eines kranken Hundes (Welpe) den Verkäufer zunächst auffordern, diesen Mangel nachzubessern. Lässt aber der Zustand des Tieres eine unverzügliche tierärztliche Behandlung als Notmaßnahme erforderlich erscheinen, die vom Tierverkäufer nicht rechtzeitig veranlasst werden kann, so kann der Käufer für die tierärztlichen Behandlungen Schadenersatz fordern. Der Welpenkäufer ist in einer solchen Ausnahmesituation nicht verpflichtet, dem Verkäufer zunächst eine Nachfrist zur Behebung der Krankheit zu setzen.Bundesgerichtshof, Az.: VIII ZR 1/05

Quelle: http://www.eurasierfreunde-deu…recht/gewaehrleistung.htm

• Moin,

schwierige Situation und nicht leicht zu entscheiden.

Wenn der Züchter den Hund zurück nimmt, vermutlich aufgrund der Verengung der Speiseröhre - ist dasein Angebot, das meist so üblich ist....

Dass das Knochenstück vom Züchter kommt, wird nicht oder nur äußerst schwer nachzuweisen sein. Von daher halte ich eine Kostenübernahme für fraglich. Zudem, eine eventuelle gerichtliche Klärung dauert unter Umständen echt lange und was passiert in der Zwischenzeit mit dem kleinen Hund?

Es kommen auch Dich ja noch mehr OP Kosten zu, hat Dir die Klinik mitgeteilt, was das alles kosten wird oder kann? Und konnte man bei der Endoskopie nicht sehen, welche Variante (Ballon oder große OP) es werden wird?

Überwachen, Ja, Du solltest im Auge haben, was er frisst, fressen kann und sicher stellen, das sein Futter möglichst klein ist und er ungestört fressen kann, damit er langsam fressen kann und nicht schlingen muss. Warum sollte er denn nicht in die Welpenschule können? Auf Hundeplätzen liegt im allgemeinen nichts herum, was kleine Hunde fressen können oder dürfen. Und eine Speiseröhrenverengung hat ja auch Atemwege keinen Einfluss.

Fall Dein Kleines sehr verfressen ist, wäre ein Maulkorb sicher eine gute Idee, sei es auch nur, um Dir keinen Kopf zu machen,aufgrund der berechtigten Angst, das es wieder vorkommt.

Ich persönlich, ganz ehrlich? Ich würde den Hund zurück geben, einmal wegen der drohenden erneuten Kosten und einmal, weil es mir schwierig erscheint, das ganze zu handeln, allein lassen würde ich ihn, vor der OP auch nicht wollen - aber vielleicht gäbe es ja einen Hundesitter, der auf ihn aufpassen würde?

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute
    Sundri

• Ich würde auch den Arzt fragen was er meint wie viel das ganze Kosten würde und wie es mit folge Schäden und weiteren kosten aussehen kann.

Zurück geben ist immer so ne Sache, was wird dann aus dem kleinen?! Behalten die den, geben die den weiter oder landet er dann irgendwann im Tierheim?
    Ob ich damit klar kommen würde, weiß ich nicht. Anderer seits sind das natürlich kosten, auf die man sicher nicht vorbereitet war und vielleicht nicht gestemmt bekommt und den Zeitaufwand mit aufpassen, kann man ja auch noch nicht festlegen.
    Wirklich eine sehr schwierige Entscheidung...

Und mit dem Züchter eine Einigung finden, das die Kosten geteilt werden? Auch die Kosten die dadurch in den nächsten Jahren entstehen?
    Das müsste ja auch in seinem Interesse sein, denn behält er den Hund, müsste er die gesamten Kosten alleinte tragen.
    Und mit dem aufpassen, vor und nach der OP, vielleicht könnten die da auch Zeitweise einspringen, wenn sie nicht zu weit weg wohnen. Ansonsten wirklich Hundesitter oder Nachbarn, Familie...?!

• Ich kenne das von meiner Mutti so, dass sie, sollte etwas nach Kauf in 4 Wochen passieren, die Kosten vom Tierarzt übernimmt! Das ist Verstand und Leidenschaft. So nenne ich das.

Und es kam so, ein Welpe hatte einen Nabelbruch, kann immer mal passieren, meine Mama hat anstandslos die Rechnung vom Tierarzt gezahlt. Zurücknehmen finde ich auch immer so eine Sache.... Man hat sich ja den Hund ausgesucht und ein vernünftiger Züchter würde koorperieren.

Ich würde mich auch mit dem Züchter hinsetzen und dem Tierarzt, zum einen, wie es weitergehen soll und zum anderen, ob der Züchter nicht die Kosten übernimmt und wenn vllt die Hälfte. Hast du keine OP Versicherung? Bzw ist der Hund versichert über Krankentierschutz etc?
    Sonst würde ich darauf zurück greifen.

Gerade bei Bulldoggen ein MUSS. Ob englisch oder französisch, diese Rassen sind "gefährdet" genau wie Möpse und alle anderen Kurznasigen etc.

• Nur mal so als Anmerkung in die Runde:

Wenn ich "privater Züchter" lese, interpretiere ich "verbandslose Hundeproduktion" - es sei denn, man geht davon aus, dass man sich Rassewelpen auf dem Grabbeltisch bei Winkel & Co. kauft.

Dann ist natürlich auch ein VDH-Züchter "privat".

Und FALLS, ich schreibe ausdrücklich FALLS, es tatsächlich ein Vermehrer sein sollte, möchte ich nicht wissen, was mit dem Welpen bei einer Rückgabe geschieht, denn verkaufen kann man ihn eigentlich nicht mehr, wenn man nicht erst mal ordentlich Geld reinbuttert, höchstwahrscheinlich mehr, als man für das "generalüberholte" Produkt dann hinterher bekommen würde.

Caterina

• Kann mir nicht vorstellen, das ein Vermehrer den Hund zurück nimmt, gegen den vollen Kaufpreis!? :???: Denke die würden einem den Hund so überlassen nach dem Motto "pech gehabt".
    Kann mich auch irren...

• Der Welpe ist neun Wochen alt. Selbst wenn er schon versichert wäre haben die meisten Versicherungen eine Wartezeit von Drei Monaten innerhalb derer sie nur für (verkehrs-) unfälle aufkommen.

Djego war laut ta auch sehr krank als wir ihn geholt haben, ich wollte ihn wieder zurück geben aber gemacht haben wir es doch nicht und was soll ich sagen, er ist und war schon immer ein gesunder Hund.
    Vielleicht hilft euch auch eine Zweitmeinung?

Und nicht jeder, der nicht im vdh züchtet ist ein schlechter Mensch und entsorgt nen kranken Welpen im Müll!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!