• Hallo ihr Lieben!

Unsere Hermine gibt uns immer wieder neue Rätsel auf. Seit gestern haben wir das Problem, dass sie scheinbar dringender als sonst raus muss zum Häufchen machen. Normalerweise hält sie sehr lange aus. Fast den halben Tag. Gerade hat sie uns geweckt, obwohl sie sonst nicht vor um 8 aufsteht. Sie hat leise gewinselt also bin ich vorsichtshalber mit ihr raus gegangen. Da hat sie relativ wenig gepuscht aber drei für ihre Verhältnisse große "Würstchen" gemacht.
    Außerdem schwankt sie seit vorgestern auch total in ihrem Verhalten. Entweder totmüde oder total verspielt und aufgekratzt.

Kennt jemand von euch diese Symptome? Habt ihr eine Ahnung warum sie auf einmal so dringend muss, dass sie winselt?

• Ja wir haben überlegt, ob es am Kokosöl liegt ..

also vor ein paar Tagen hatte Hermine noch ganz harten Kot und auch Probleme beim Absetzen. Daher haben wir etwas Kokosöl zugefüttert (2 x am Tag nen halben TL). Vielleicht rutscht es jetzt einfach besser durch. Mich wundert eben nur die Menge.

Also wir füttern wie folgt:
    Morgens und nachmittags jeweils 100 g Real Nature Nassfutter, abends 16 g Purizon Trockenfutter. Und zwischendurch je nachdem, ob es ein übungsintensiver Tag war, auch noch getreidefreie Leckerlis.

• Ich würde die Ölmenge reduzieren, oder testweise ganz aussetzen.
    Du kannst auch hin und wieder etwas Naturjoghurt füttern, evtl. mit einem Eigelb und etwas Öl.

Vielleicht wäre auch mal ein anderes Naß,-und Trockenfutter nicht verkehrt.
    Man muß eben ab und an ein bisschen rumprobieren, wenn man merkt das die derzeitige Fütterung nicht so ganz das otimale für den Hund ist. ;)

• Ist das nicht etwas zu viel Naßfutter, für so einen kleinen Hund?
    Soviel Naßfutter bekommt mein ausgewachsener Airedale morgens. Wenn du so viel fütterst, ist natürlich
    die Kotmenge dementsprechend.

• Hmmm ich weiß nicht. Also wir füttern gemäß den Angaben auf den Dosen. Eine Tagesration für einen 5-kg-Hund beträgt 330 g. Wir füttern 200 und abends noch Trockenfutter.
    Vielleicht ist die Menge vom Futter abhängig? Real Nature ist ja nur Fleisch und ein paar Prozent Kohlenhydrate ...

• Unser Hund wiegt 10 kg und bekommt ca. 250g Fertigbarf am Tag.
    Hin und wieder ist da pro Mahlzeit noch Reis und/oder Gemüse dabei.
    Dazwischen auch ganz normal mal ein Leckerchen...

Man kann Fertigbarf nicht mit industr.Futter vergleichen, aber der Mengenunterschied ist doch gewaltig.

Elvis "häufelt" 2 mal täglich einen kleinen angemessenen Haufen :-)

• Ich füttere auch Real nature. Wenn es nach den Mengenangaben der Hersteller ginge, dann
    würd es nur noch dicke Hunde geben.

Ich würde das Naßfutter reduzieren, ich finde 200g wirklich zu viel.

• Hm also Hermine ist keine kleine Tonne. Sie wiegt 4 kg und das ist genau richtig für ihre Größe und Rasse. Real Nature bekommt sie schon, seit wir sie haben. Also denke ich mal, dass die Angaben nicht so schlecht sein können. ODER es liegt daran, dass sie viel Bewegung hat.
    Ich danke euch aber trotzdem für eure Antworten :)

• Zitat

Hm also Hermine ist keine kleine Tonne.

Das unterstellt euch auch niemand.
    Aber Futtermenge lässt natürlich auf Kotmenge schließen.

Wenn sie ja fit wirkt und ist, lassen wir sie doch große Haufen machen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!