Gegenstand rückwärts umrunden

  • Hallo liebe Foris,


    wir haben für die Winterpause (Hundeverein)eine Trick-Challenge bekommen.


    Einen Gegestand rückwärts umrunden.


    Aber ich weiß absolut nicht wie ich beginnen soll.


    Gegenstände vorwärts umdrundet sie mit Rum... auch Menschen, Hunde etc... alles kein Problem.


    Rückwärts laufen mit "back" kann sie auch...


    So aber wie soll ich beginnen... :gott:


    HILFE.....


    LG

  • Wie "arbeitest" Du denn mit ihr?
    "Lockst" Du sie eher?
    Oder nutzt Du lieber ein Target?
    Clickerst Du?


    Was ich nicht machen würde, wäre bekannte Wörter für andere Tricks vorab zu verwenden.
    Denn es könnte passieren, daß man diese "kaputt" macht.
    Mal als Beispiel: Du nimmst "back" für den Trainingsansatz, bis sie das Umrunden gelernt hat.
    Und irgendwann später wunderst Du Dich, daß das normale gerade Rückwärtslaufen mit "back" nicht mehr gut funktioniert, weil sie später ja immer einen Bogen machen mußte.




    Für Rückwärts Umrunden gibt es verschiedene Möglichkeiten, so wie halt auch die Hunde anders sind.
    Meine Große, zum Beispiel, kann ich prima mit einem "Lufttarget" führen.
    Sprich, meine Hand halte ich ziemlich hoch über ihrem Kopf und zeige ihr die Richtung an. Auf diese Weise hat sie, für mich total unverhofft, schnell rückwärts mich umrunden gelernt, sogar eine Rückwärts Acht um meine Beine.


    Bei meinem Leihhund hatte diese Methode nicht funktioniert.
    Dort mußte ich über die Grundstellung arbeiten, seine Lieblingsposition.
    Das heißt, er befand sich links von mir. Und ich habe mich leicht nach links, also für ihn rückwärts wegbewegt.
    Wollte er wieder in seine Lieblingspositon, mußte er nachrutschen.
    Der kürzeste Weg war dann halt rückwärts zurück.
    Das wurde dann langsam immer mehr gedehnt, bis ich stehen bleiben konnte und er tatsächlich mal einen kompletten Kreisel rückwärts um mich gemacht hatte.


    Ein anderer Aufbau wäre was für die Hunde, die bereits den Rückwärts-Slalom können.
    Da muß man als Mensch etwas "tricksen".
    Also, man bringt sich in die Position für das Rückwärts-Slalom, und sobald der Hund losgelaufen ist, und bevor er komplett fertig auf der anderen Seite zu stehen kommt, bereit für den nächsten Slalom-Schritt, dreht sich der Mensch entgegengesetzt um die eigene Achse, so daß Hund und Mensch wieder nebeneinander in der Anfangspostion stehen. Dort wird dann auch bestätigt.
    Irgendwann wird der Hund nicht mehr sich so hinstellen, daß er den nächsten Rückwärts-Slalom-Schritt machen kann, sondern sich weiter herumdrehen, damit er wieder neben dem Menschen in der Anfangsposition zu stehen kommt.
    Ab dann muß man diese "Hilfestellung" Zwischenschritt Slalom-Beinhaltung nicht mehr machen.




    Egal, für welche Methode Dein Hund besser "geeignet" ist, ich würde für alle am Anfang nichts sagen wollen.
    Egal, ob jetzt über Führhand, über Grundstellung oder "Zwischenschritt" Rückwärts-Slalom.



    Da ist auch enorm viel Geduld gefragt!
    Viele Wiederholungen sind nicht verkehrt, und ich würde das auch lieber langsamer aufbauen wollen. Wenn der Hund dann die Übung einmal verstanden hat, klappt es umso schneller und schöner.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Gegenstand mit etwas Abstand vor's Sofa stellen. Hund neben Gegenstand platzieren, Signal für's Rückwärtsgehen geben. Durch die Begrenzung nach hinten wird sie automatisch gezwungen, abzubiegen. click, wenn es in Richtung Gegenstand geht. Kein Click, wenn es in die andere Richtung geht.


    Und dann weiter ausbauen, also zuerst nur das Abbiegen, dann später immer mehr das Umrunden bestätigen. Und zum Schluss den Abstand zur Begrenzung erhöhen bis der Gegenstand frei steht.


    Du machst Dir das Signal für's Rückwärtsgehen nicht kaputt. Zumindest nicht, wenn Du es nur die ersten Male verwendest um überhaupt das Ansatzverhalten herbeizuführen. Ich habe meinen Hunden damit alles mögliche beigebracht - Rückwärtsslalom durch die Beine, Handstand usw. Und das gerade Rückwärtsgehen hat bei keinem Hund gelitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!