Wichtige Kommandos
-
-
Ich habe Lina als erstes ihren Namen beigebracht... Dann hab ich mit Sitz angefangen. Das wird bei nächsten Welpen sicher anders. Sitz war ihr zwar einfach beizubringen, aber wirklich gebraucht hätte ich: "Name" "aus", "nein" und "hier".
Damit schließe ich mich wohl einen großen Teil der anderen Antworten an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wichtige Kommandos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihren Namen kannte Karlie schon genauso wie den Rückruf. Das hatte ihr ihre Züchterin schon antrainiert. Als erstes kam dann Sitz (am ersten Tag und nach einer Einheit verstanden :O), danach Platz. Bleib hab ich ihr dabei antrainiert, sie könnte nämlich schon von klein auf seeeehr lange sitzen bleiben. Nein und die Leinenführigkeit haben wir auch nebenbei trainiert, keine extra Übungseinheiten sondern im Alltag benutzt. Aus kann sie immernoch nicht, ich hab's nie mit ihr geübt, wir brauchen das nicht/kaum. Fuß würde ich noch als Grundkommando einstufen, das kannst du mMn aber so spät/früh machen wie du willst. Karlie ist jetzt 1 Jahr alt und wir sind gerade erst fleißig dabei, weil wir es im Alltag nie gebraucht haben und es nun für die BH üben. Wir haben allerdings früh angefangen zu tricksen, ich seh da gar kein Problem drin das mit Welpen zu machen, kleine Trickspielchen kann man daraus zB machen. Sitz, Platz und Co sind ja im Prinzip das gleiche wie das Tricksen. Gib der Kleinen einfach so viel Zeit wie sie braucht. Karlie hat beispielsweise einen Tag für Sitz gebraucht, aber 2 Monate für Platz.
-
Da es aus meiner Sicht sowieso nur drei Kommandos braucht ("Komm zu mir.", "Bleib stehen." und "Lass es sein.", Wortbelegnung individuell ;)), würde ich auch genau damit anfangen. Alles andere ist dann Geschmackssache.
Im Sommer habe ich einen Hund umgetauft, der drei Jahre bei seiner alten Familie einen Namen hatte, der mir nicht gefiel. Sobald ich ihn adoptiert hatte, durfte auch der Name weichen. Ich hab immer mal zwischendurch seinen neuen Namen geflötet
, sobald er schaute, Keks rein. Der Kerl wusste nach zwei Tagen, dass er nun anders heißt.
Inzwischen wird auf den Ex-Namen überhaupt nicht mehr reagiert (seh ich oft, weil der Kater einer und das Pony einer anderen Freundin genau so heißen, und wenn wir über die/mit denen sprechen, zuckt beim Hund kein Ohr mehr).Mit allem anderen würde ich mir einfach viel Zeit nehmen, geduldig rangehen und mir vor allem keinen Stress machen. Hundehaltung macht Spaß und ist gut für die Gesundheit - sie soll kein Magengeschwür hervorrufen.

-
Zitat
Die Frage ist berechtigt . Nur , es kommt drauf an wo man wohnt , Stadt oder auf dem Land .
Ich baue das so auf das ich dem Hund Zeit lasse beim gehen , die dünne Leine wie eine Art Schleppleine einsetze und mehr auf den Folgetrieb des Hundes eingehe . So gesehen , das ich nur das nutze was er anbietet .Sowas kann sich allerdings im Laufe eines Lebens auch ändern.
Du hast recht, es kommt ein wenig auf die Art der Spaziergänge an. Ich kenne Leute, die ausschliesslich mit Hund erstmal zum Waldrand fahren und den Hund dann offline durch den Wald laufen lassen.
Danach wieder die Heckklappe auf und der Hund wird wieder nach Hause gefahren.
Das wird dann zweimal am Tag gemacht und zum kleinen Lösen gehts in den Garten. Da braucht man in der Tat keine Leine.Ich hab den Welpen natürlich auch viel ohne Leine laufen lassen, auch den Junghund, aber da ich mit KiWa unterwegs war, fand ich es wichtig, dass er ordentlich an der Leine läuft.
-
Hier waren auch Verbot, Rückruf und Leinenführigkeit die Punkte. Sonst gar nichts - außer, sich benehmen lernen (einfach ruhig und relaxed sein und nichts erwarten im Büro) und das war ja viel für ihn. Der Welpe war vom allerersten Tag an mit 8 Wochen mit im Büro.
Ich bin allerdings tatsächlich zum Wald gefahren - habe für die "Erkundungstouren" keine Leine gebraucht. Für die Stadt schon.
-
-
Zitat
Ich bin allerdings tatsächlich zum Wald gefahren - habe für die "Erkundungstouren" keine Leine gebraucht. Für die Stadt schon.
Dasselbe hier.
Wenn man aber die Stadtgänge weg lässt, braucht man eben gar keine Leine
-
Das stimmt! Nur ich arbeite MITTEN in der Stadt - belebter und wuseliger geht es kaum

So geht´s dann wirklich nicht ohne. Bzw - ich habe unterschieden: Wenn ich es eilig hatte, hab ich den Wurm auch getragen. Ansonsten war es IMMER so: An der Leine wird ordentlich gelaufen. Die Strecke sind vielleicht 100 Meter vom Auto zum Büro. Für die hab ich genug Zeit eingeplant. Das war eh dann schon wieder so aufregend und anstrengend, dass das Schlafen danach kein Problem war.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!