• Moin moin,
    nein, noch ist der kleine nicht bei mir - aber ich mach mir schon Gedanken wie es dann sein wird.
    Es wird ein weißer Schäfer Welpi und nun hab ich mir etwa 5 DVD´s und zig Bücher über Hunde, Welpen und Körpersprache angeschaut... / gelesen.

Es geht um die Kommandos, die er in der ersten Zeit als Grundkommandos lernen soll. Keine Tricks oder Spielchen. Und ich setze dem lernen auch keine Bestimmte Zeit, das wird sich alles dann ergeben.
    Aber in welcher Reihenfolge haltet ihr die folgenden Kommandos für wichtig zu lernen ?

Aus meiner Sicht:
    - Rückruf (soweit ich weiß, lernen sie schon vorher die Hundepfeife kennen, und ich möchte das weiter nutzen)
    - Sitz
    - Platz
    - Bleib
    - Nein (Eine bestimmte Handlung die er gerade macht unterlassen, z.B. Blumentöpfe ausbuddeln :hust: )
    - Aus (Futter oder was auch immer sich im Maul befindet auf Kommando auslassen oder sich aus dem Maul nehmen lassen. Hier denke ich immer das er mal was falsches fressen könnte, oder gar an die Schauermärchen mit den Giftködern...)

Ganz nebenbei wird natürlich immer an der Stubenreinheit gearbeitet, das habe ich nicht dazu geschrieben.
    Ebenfalls Beißhemmung immer mal beim Spielen mit einfließen lassen.

Aber wäre die Reihenfolge so Sinnvoll? Fehlt noch ein wichtiges Grundkommando? Habt ihr andere Vorschläge? :ops:

Ich weiß nicht wie die Laune vom Kleinen sein wird, ob er gerne lernt oder weniger. Vielleicht kann man an 2 Kommandos abwechselnt arbeiten, vielleicht braucht man aber auch schon ewig mit einem. Das sei völlig außen vor gelassen. Es geht nur darum was im Anfang wichtig ist an Kommandos.

Welpengruppe und später ne Hundeschule ist natürlich auch klar. ;)

• Meine haben alle als Erstes "Hier" und "Nein" gelernt!
    Finde ich am Wichtigsten, mit allem anderen kann man sich Zeit lassen.
    Wenn der Welpe bei mir ist, ist er in Sicherheit, und was er nicht aufnimmt, muss er auch nicht auslassen.

• Das Wichtigste zu allererst, das man den Hund ankommen lässt ;)

"Nein" und "Aus" wären für mich das Wichtigste und das er seinen Namen kennen lernt. Danach würde für mich erst alles andere folgen.

• Zitat

Das Wichtigste zu allererst, das man den Hund ankommen lässt ;)

Das ist natürlich klar. Er soll sein neues zuhause und uns kennen lernen und ich werd DIE Dame nicht gleich überfordern ;)

Zitat

...das er seinen Namen kennen lernt....

Hm, gibt es da ne bestimmte Technik?? Bislang war ich der Meinung, wenn ich den Namen beim lernen mit einfließen lasse wird sie irgendwann drau kommen, das sie gemeint ist. :???:

• Sorry, SIE dann eben ;)

Ich habe bei Paco einfach immer gelobt wenn er auf seinen Namen reagiert hat, die Reaktion dabei war mir eigentlich egal. Ein Blick zu mir oder zu mir kommen, Hauptsache er hat irgend wie reagiert.

• Bei uns wars Rückruf, Aufmerksamkeit (da kam das Namen lernen automatisch), Abbruchkommando (lass es) und deckentrainig (auf die decke geschickt werden, auf der decke bleiben)

Sitz kann der hund sowieso. Das hab ich dann nur noch mit einem kommando belegt. Platz kam viel später genauso wie bleib.

• wir haben als erstes den Namen geübt, indem wir ihn gerufen haben und er dann gelobt wurde bzw. Leckerlie bekam. Nach 5 Minuten wusste er dann, wie er heißt :D

Dann den Rückruf
    Sitz
    Platz (mehr so zum Spaß, nciht weil es so wichtig wäre..)
    Nein, Aus...

das wars bei uns fürs erste...

• Sinnvoll fände ich, wenn man sich vorher mal hinsetzt und überlegt, wie man sich das Zusammenleben mit dem Hund vorstellt. ( auch auf lange Sicht ) .
    Einfach um sich bestimmte Sachen bewusst zu machen.

Viele laufen mit ihren Welpen lustig los und verpassen die Gelegenheit von Anfang an das richtige Verhalten und das, was der Hund von sich aus, anbietet, zu belohnen.

Viele sind eher damit beschäftigt zu verbieten.

• Zitat

Meine haben alle als Erstes "Hier" und "Nein" gelernt!
    Finde ich am Wichtigsten, mit allem anderen kann man sich Zeit lassen.
    Wenn der Welpe bei mir ist, ist er in Sicherheit, und was er nicht aufnimmt, muss er auch nicht auslassen.

Wie bei mir , genau meine Ansicht .
    Wobei die Zeit und die Ruhe die man ausstrahlen und haben sollte , eine wichtige Rolle spielt .

Zitat

Was ist mit Leinenführigkeit?
    Sitz und Platz würd ich persönlich streichen, halte ich für überflüssig.

Die Frage ist berechtigt . Nur , es kommt drauf an wo man wohnt , Stadt oder auf dem Land .
    Ich baue das so auf das ich dem Hund Zeit lasse beim gehen , die dünne Leine wie eine Art Schleppleine einsetze und mehr auf den Folgetrieb des Hundes eingehe . So gesehen , das ich nur das nutze was er anbietet .

Da bin ich deiner Meinung , den der Welpe hat so wie so so viel zu verarbeiten und kennenzulernen , da braucht ein Welpe auch mal Ruhe . Die Zeit , auch zu schlafen und das er erst einmal ein Hund wird .
    Generell halte ich diese Kommandos nicht für überflüssig , nur er braucht sie jetzt nicht und er lernt sie auch noch späther .

LG . Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!