Geschwisterhunde beißen sich heftig

• hallo, ich brauche mal eure Meinung. Staffmix Bruder und Schwester, 4 Jahre, beide kastriert. Die Hündin Fenja denkt sie sei die Chefin. Sie maßregelt ihren Bruder Balu wenn er bellt. Beim spielen rennt sie ihn über den Haufen obwohl er viel größer ist. Sie, ca 40 cm hoch und 25 kg, er, 60 cm und ca 40 kg. Was nun passiert kann ich mir nicht erklären. Fenja liegt nur auf ihrem Platz.. Balu fängt plötzlich an sie zu fixieren und geht, aus dem nichts, auf sie los. Das ist bei dieser Rasse kein Spaß mehr. Bisher konnten wir schlimmere Verletzungen verhindern. Große Schüssel Wasser drauf und schnell trennen. Fenja zieht immer den Kürzeren und hat auch schon einige Narben. Nach so einem Vorfall geht Balu ihr aus dem Weg. Ich halte sie 1 bis 2 Tage getrennt und dann ist´s wieder gut. Ich bin ziemlich ratlos und denke schon darüber nach, einen abzugeben. Was meint ihr dazu?

• Zitat

Balu fängt plötzlich an sie zu fixieren und geht, aus dem nichts, auf sie los.

Wenn Du es nicht geregelt bekommst, schon beim fixieren einzugreifen, wäre die Abgabe wohl die beste Lösung.

Ich würde auch die "Mobberei" der Hündin strikt unterbinden!

• manchmal gelingt es mir, dann bring ich ihn sofort raus, sperr die Hündin weg und hol ihn wieder rein. Das ist echt blöd. Sperr ich Balu weg, ist ja in seinen Augen Fenja schuld. Und umgekehrt ist es genauso. Immer ist der andere Hund schuld wenn einer "bestraft" wird. So kann das doch nie was werden :(

• Du sollst "regeln" und nicht "bestrafen"!
    Beide haben sich in Ruhe zu lassen, weder hat die Hündin den Rüden "über den Haufen zu rennen", noch hat er sie "zu maßregeln"!
    Das wirst Du mit "wegsperren" nicht in den Griff bekommen.

• Klingt in der Tat danach als ob ihnen Regeln fehlen, der ihren Umgang miteinander bestimmt. Das hat nichts mit Bestrafen zu tun, sondern damit, dass die Hunde geleitet werden. Hund benötigen den Menschen, der ihnen vorgibt was zu tun ist - deshalb sind es Hunde ;)

Ich denke, dass Du mit den Prügeleien nur die Spitze des Eisbergs siehst und auch im Alltag sich schon einige Sachen abspielen, die anders vermutlich besser wäre. Zum Beispiel die Mobberei Deiner Hündin ihm gegenüber.

Viele Grüße
    Corinna

• Wie lief es die vier Jahre? Wer erzieht die Hunde?
    Hund weggeben klingt ja schon sehr dramatisch, ... also wegen eines einzigen kleinen Rangordnungsproblems ..

• es ging erst vor ca 4 Monaten los. Vorher hat es keine Probleme gegeben. Es könnte schon sein dass meine Konsequenz etwas nachgelassen hat.. Ich bin der Chef von ihnen. Und so klein ist das Problem nicht. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. 2 Weibchen. Er holte einen Trainer dazu, der sagte, die eine beißt nicht um weh zu tun, oder wegen der Rangordnung.. die will die andere einfach weg haben und irgendwann wird das tödlich enden. Er hat sich von einer getrennt. Sie wird jetzt als Einzelhund gehalten und ist happy.

• Zitat

Ich bin der Chef von ihnen.

Das wage ich zu bezweifeln!
    Sonst hättest Du das

Zitat

Die Hündin Fenja denkt sie sei die Chefin. Sie maßregelt ihren Bruder Balu wenn er bellt. Beim spielen rennt sie ihn über den Haufen

von Beginn an unterbunden!

• Zitat

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. 2 Weibchen. Er holte einen Trainer dazu, der sagte, die eine beißt nicht um weh zu tun, oder wegen der Rangordnung.. die will die andere einfach weg haben und irgendwann wird das tödlich enden. Er hat sich von einer getrennt. Sie wird jetzt als Einzelhund gehalten und ist happy.

Ja gut, das beißen und das "Konkurrenzhund-weg-haben-wollen" ist nicht das Problem, sondern das Symptom des Problems. Viele Faktoren begünstigen dieses Verhalten.
    Mit so einem Urteil eines Trainers würd ich mich nicht abfinden.
    Wenn du das Geld hast, hol dir Rat von verschiedenen Trainern. Wenn du's nicht hast, .. vielleicht hat hier jemand Buchtipps bzgl. Mehrhundehaltung? =)

• viele züchter geben geschwister prinzipiell nicht zusammen in eine familie ab. das wird wohl seinen grund haben und ich denke dass hier auch erfahrungswerte eine grosse rolle spielen und das problem wohl auch öfters auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!