Verdauung
-
-
Unsere 2-jährige Hündin kotet ab und zu nachts in den Keller. Dabei hat sie keinen Durchfall, sondern sie hinterlässt eine feste Wurst. Dies passiert ungefähr einmal im Monat.
Gefüttert wird sie morgens und abends (ca.18h) mit Dosenfutter und mittags bekommt sie eine kleine Portion Trockenfutter.
Da wir Rentner sind und mein Mann selber gerne läuft wird sie extrem viel ausgeführt. Wir haben den Wald fast vor unserer Haustüre. Die letzte 1-Std.Runde geht bis zur Abendfütterung, danach kommt noch eine Gelegenheit zum pinkeln vor dem Schlafengehen (ca.22-23h).
Was können wir nur tun damit sie den Keller, der zum Glück gefliest ist, nicht mehr als ihre Toilette benützt?
Ist evtl. die Fütterung zu anderen Zeiten nötig?
Sie hat nicht gelernt sich zu melden. Die ersten 9 Monate ihres Lebens verbrachte sie bei der Züchterin im Rudel, praktisch im Zwinger und konnte machen wann sie wollte.
Nur einmal auf einer Urlaubsfahrt, gerade durch München mit den vielen Baustellen, hat sie im Auto fürchterlich gejammert, da hatte sie Durchfall. Übrigens ins Haus gepinkelt hat sie noch nie.
Renate -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie nur in den Keller macht, würde ich ihr zunächst ganz einfach den Zugang dorthin versperren.
Zudem wäre zu überlegen, sie anstatt vorm Schlafengehen nur noch mal pinkeln zu lassen (vermutlich im Garten), eine Minirunde (wirklich nur für's Geschäftliche) außerhalb zu drehen, wo sie dann bei Bedarf auch ihr großes Geschäft erledigen kann. -
Hallo HHer Dackeline,
die Minirunde findet am Waldrand statt und mit vielen guten Worten doch alles zu erledigen. Gaaanz selten mit Erfolg. Mein Mann läuft da schon mal 20 Minuten auf und ab, vor allem wenn sie vorher (18h) nichts gemacht hat.
Kann sich ein Hund eigentlich auf Kommando lösen?
Die Türe zum Keller habe ich bisher nicht verschlossen, weil dies der einzige geflieste Raum ist. Wir haben noch überall Teppichboden zu liegen und sind ja sehr froh und dankbar dass sie sich wenigstens den Keller ausgesucht hat.
Um welche Urzeit sie in den Keller geht konnten wir noch nicht feststellen, bis 7.00bis/7.30h schläft sie tief und fest und wird von uns geweckt. -
Hallo,
ich würde auch mal verschiedene Varianten ausprobieren.
Futter braucht 12 - 24 Stunden, um den Körper passiert zu haben.Trockenfutter braucht sehr lange, bis es verdaut ist.
Ich würde das Trockenfutter mal morgens geben. Vielleicht gibst Du die letzte Mahlzeit mal später, so gegen 20 Uhr. Einfach mal ausprobieren.Bei Deiner Hündin ist die Verdauung scheinbar nachts beendet.
-
nachdem sie es bisher nicht gelernt hat wirds aber Zeit! Ja, Hunde lernen, sich auf Kommando zu lösen, alle meine Hunde können das: einfach bei jedem Lösen ein spezielles Wort zum Loben verwenden. Bei mir heißt das auffordernd: "mach fein!" und sobald sie es tun übergieße ich sie regelrecht mit piepsigem "feiiiiiiiiin!". Das lernt sie schnell!
Ansonsten hilft am besten, sie dabei zu erwischen, dann muß aber echt ein Donnerwetter folgen!
Zu überlegen wäre auch, ob sie es nicht aus Langeweile, Einsamkeit oder Trotz macht, da es ja so selten vorkommt.
Habe hier auch so eine sitzen, die mir mit Absicht auf den Teppich macht, wenn sie weiß, daß ich drüben im Salon bin und mich nicht um sie kümmere.... bis ich sie in Flagranti erwischte... -
-
Zitat
nachdem sie es bisher nicht gelernt hat wirds aber Zeit! Ja, Hunde lernen, sich auf Kommando zu lösen, alle meine Hunde können das: einfach bei jedem Lösen ein spezielles Wort zum Loben verwenden.
Mal ehrlich....
Kot kann ein Lebewesen nicht auf Befehl absetzen. Kannst Du das?
Der Kot kommt dann, wenn die Verdauung fertig ist. Bei diesem Hund ist das nachts der Fall. -
Zitat
nachdem sie es bisher nicht gelernt hat wirds aber Zeit! Ja, Hunde lernen, sich auf Kommando zu lösen, alle meine Hunde können das: einfach bei jedem Lösen ein spezielles Wort zum Loben verwenden. Bei mir heißt das auffordernd: "mach fein!" und sobald sie es tun übergieße ich sie regelrecht mit piepsigem "feiiiiiiiiin!". Das lernt sie schnell!
Ansonsten hilft am besten, sie dabei zu erwischen, dann muß aber echt ein Donnerwetter folgen!
..Es wird sich kaum jemand nachts in den Keller setzen, um zu warten, bis die Hündin ihr Geschäft macht.
Auf Kommando Pieseln mag ja gehen, aber Kot absetzen auf Kommando stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor.
Ich denke, Ihr solltet die Fütterung etwas umstellen, die Zeiten verlagern, entweder abends früher oder viel später füttern.
-
Ich war bisher der Meinung was früh gefressen wird kommt abends raus und andersrum was abends gefressen wird kommt früh. Dabei kommt es vielleicht auch noch darauf an "was" gefressen wird.
Es ist sehr schwierig für mich dies mit Umstellung der Futterzeiten zu testen, denn meistens ist ja alles in Ordnung und dann kommt wieder der Tag wo der "Duft" durchs ganze Haus weht.
Pinkeln geht so halbwegs auf Kommando, da quetscht sie dann halt noch einen Tropfen raus. Aber Größeres??
True Type, ich glaube nicht, dass ein Hund aus Trotz irgendwohin macht, auch nicht aus Langeweile. Einsamkeit ist vielleicht auch das falsche Wort, eher Aufregung wenn niemand da ist.
Bei uns trifft das sowie nicht zu, da sie kaum alleine ist. -
Was mir vorhin beim Spaziergang noch in den Kopf kam.....Du fütterst 3 x täglich, warum?
Vielleicht wäre es besser, nur 2 x täglich zu füttern, Deine HÜndin ist ja kein Welpe mehr, Ich denke, damit könnte sich das Problem lösen.Dass es Frust oder Langeweile ist, glaube ich auch nicht, denn dann käme das häufiger vor
-
Hallo Conny,
wir füttern dreimal weil wir dummerweise die Hunde-Fütterung mit unseren Essenszeiten verbunden haben.
Mittags gibt es deswegen wirklich nur eine kleine Menge Trockenfutter, wir wollen versuchen es abzustellen, aber Du weißt ja wie schwer das ist.
LG Renate -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!