Ist Treppen steigen schädlich für einen ausgewachsenen Hund?

• Hallo an alle,

ich weiß auf jeden Fall das es nicht gut für Welpen oder auch Junghunde ist, aber ich weiß nicht ob das auch auf einen erwachsenen Hund zu trifft!??
    Habe mal gehört das wäre nicht so kann das aber nicht so glauben..
    Also wer was weiß... Würd mich über eine Antwort freun!!!

• Ein Hund ist kein rohes Ei. Meine müssen täglich 3-4mal aus dem 5. Stock hoch und wieder runter zum Gassigehen und einkaufen.

• Ich denke das kommt auf den Hund an. Wenn er gesund ist und kein Übergewicht hat spricht im Grunde nix dagegen.

Mir wurde gesagt Treppauf kräftigt die Muskeln, treppab ist nicht gut für die Gelenke. Da mein Dackel zu den "tragfähigen" Hunden gehört stellt sich für mich die Frage nicht wirklich.

• ich denke es kommt wie hund schon geschrieben hat darauf an wie oft der hunde hoch und runter gejagt wird :lol:
    ausserdem spielt die rasse natürlich eine rolle, und wenn der hund schon alt ist und eh nimmer so gut auf den beinen ist es wohl auch nicht so klasse.
    es kommt immer auf die situation an, pauschal kann man das nicht beantwoten.
    geht es um deinen hund oder um einen konkreten ?
    dann lass uns doch ein paar mehr details wissen...

LG sarah

• Grundsätzlich sagt man, dass runter für die Hunde besonders schädlich ist.

Dabei werden die Gelenke, im Besonderen die Schultergelenke gestaucht.

Deshalb sollte man den Hund nicht die Treppen rasen lassen und wenn es zu vermeiden ist, lieber vermeiden.

LG
    agil

• Also ich brauche meine Wauzi keine Treppe "hochjagen", das macht sie immer selber freiwillig, wenn sie mir folgt (Maisonettewohnung).

Und selbst die Hunde meiner Freundinnen, welche sehr auf mich fixiert sind, traben freiwillig hinter mir immer die Treppen im Eigenheim hoch und runter.
    Wenn die nicht vorher von mir den Befehl Sitz oder Platz bekommen.
    Das "nervt" manchmal schon was. Sie machen es jedenfalls freiwillig. Und das x-mal am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!