• Hallo,

hätte gerne mal gewußt, ob hier jemand seinen Hund ohne Chemie entwurmt?
    Unser Hund wurde leider in seinem kurzen bisherigen Leben schon sehr viel mit Chemie behandelt was ihm sehr geschadet hat. Deshalb bin ich nun eher für´s Entwurmen ohne Chemie. Welche Mittel benutzt Ihr?

Hatte bisher Abrotanum D 1. Mir wurde auch dies hier empfohlen http://www.dr-clark-center.com/themes/kategor…hp?artikelid=99 Kennt das jemand?

Für´s kommende Frühjahr bin ich außerdem noch auf der Suche nach einem wirksamen Mittel gegen Zecken und Milben, gibt es sowas überhaupt? Ich meine eins ohne Chemie oder zumindest ein harmloses Mittel welches wirklich hält was es verspricht. Unser Hund reagiert allergisch auf diese Viecher deshalb schaue ich mich schonmal um.

Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße
    Martina

• Hallo,
    Gegen Zecken hilft uns Kokosöl im Fell und Kokosflocken im Futter ganz gut.

Von der Wirksamkeit von pflanzlichen Wurmkuren bin ich nicht überzeugt. Ich würde lieber eine Kotprobe beim TA abgeben und nur entwurmen, wenn wirklich Würmer da sind.

Wenn du wirklich nur pflanzlich entwurmen willst, dann würde ich aber zur Kontrolle ein paar Tage nach der Wurmkur eine Kotprobe beim TA abgeben.

• Es gibt verschiedene Sachen, aber so 100&ige Knaller wie Chemi sind sie meist nicht.
    Kokosflocken im Futter helfen ein bisschen gegen beide, Würmer und Zecken. Es gibt ne Menge weiterer natürlicher Mittel gegen Zecken. Schau mal in den Zeckenthread.

Zum Thema Würmer habe ich bei der Firma PerNaturam ein paar interessante Sachen gelesen. Die haben auch Nahrungszusätze die Würmern entgegenwirken sollen. Eine durchschlagende Wurmkur ist das natürlich nicht.
    Auch Nahrungsmittle mit einer haarigen Pberfläche (habegutten, Kauzeug mit Fell) sollen gegen Würmer helfen. Habe ich aber nicht überprüfen können.
    Ich weiss nicht, wann ich meine Maus das letzte Mal entwurmt habe, es ist ewig her. Solange sie keine Symptome zeigt wie Husten oder Durchfall oder in BErlin massiv Herzwürmer o.ä. auftauchen werde ich auch nicht prophylaktisch entwurmen.

Bei Milben kenne ich mich Null aus. Ich dachte immer bei gesundem Verdauungssystem und gesunder Haut sind Milben egal, aber ne Allergie ist natürlich was völlig anderes.

• Danke für Eure Antworten.

Die Kokosflocken/-öl hatten leider bei uns im letzten Jahr überhaupt nicht geholfen.

Das mit den Kotproben ist so ´ne Sache. Das hatte ich mal bei unserem Pferd gemacht. Hatte darmals an 3 Tagen Pferdeäpfel gesammelt und zur Untersuchung gegeben, da unser Pferd sich heftig scheuerte. Lt. Untersuchungsergebnis war er wurmfrei. Aber ein paar Tage später hing ein Wurm aus seinem After, also hatte er eindeutig Würmer. Nach der Wurmkur war dann alles wieder in Ordnung. Deshalb denke ich, daß diese Untersuchungen sehr unzuverlässig sind.

Ich weiß zwar nicht ob unser Krümel Würmer hat, aber ich könnte mir das gut vorstellen, da seine Darmflora durch die viele Chemie total zerstört ist und er ja somit keine Abwehrkräfte gegen diese Parasiten hat. Aber auf der anderen Seite traue ich mich aber auch nicht ihm jetzt dann noch eine chemische Wurmkur zu geben.

• Ich weiß es nicht, wie es bei Pferden ist, aber bei Hunden tötet eine Wurmkur nur bereits vorhandene Würmer ab.
    Daher kann es schon passieren, dass er zwei Tage später wieder Würmer hat.

Seit zwei Jahren entwurmen wir nicht mehr ins Blaue hinein, sondern bringen eine Kotprobe zum Tierarzt - bisher immer ohne Befund.

Möhrchen sollen wohl auch ein bisschen gegen Würmer helfen, also gewissermaßen vorbeugend, damit sie sich erst gar nicht im Darm anheften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!