Hunde werden vernachlässigt - was tun?
-
-
Zitat
Man kann davon ausgehen, dass sie diesen Müll an die Hunde verfüttert hat - Wahnsinn.
mein hund und ich leben auch ganz gut von müll, ich container meine lebensmittel nämlich nur noch!dass ist nichts verwerfliches und ab und an nehme ich auch fleisch mit welches so manch einer nicht mehr essen würde.dass wird gründlich abgekocht und gut!aber zu deinem anliegen!solange die hunde nicht völlig unterernährt oder krank sind (und nichts für die behandlung gemacht wird) wirst du nicht viel erreichen können.ich würde ansonsten beim ordnungsamt nochmal druck machen dass du dich an die medien wenden würdest wie schlurig die so nen thema nehmen, dass zieht eigentlich immer ganz gut, dann laufen die gefahr in schlechtes licht gerückt zu werden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da macht der tierschutz leider nix -.-
Wir konnten sogar mal bezeugen das unser nachbarshund draußen angebunden wurde und er dann als fundhund im tierheim gelandet is .. selbst das wurde nich weiter verfolgt ...
Ein paar wochn später hatte die "nette familie" dann 2 welpen .. -
Zitat
Da macht der tierschutz leider nix -.-
Wir konnten sogar mal bezeugen das unser nachbarshund draußen angebunden wurde und er dann als fundhund im tierheim gelandet is .. selbst das wurde nich weiter verfolgt ...
Ein paar wochn später hatte die "nette familie" dann 2 welpen ..
Da der Tierschutz keinerlei rechtliche Handhabe hat, kann er nichts machen.
Selbst "Fundtiere" müssen bis zu einem halben Jahr nach Auffinden wieder zurückgegeben werden.
Ansprechpartner wäre hier die Polizei gewesen, ein Tier auszusetzen ist strafbar (oder doch nur eine Ordnungswidrigkeit?).Im in diesem Thread beschriebenen Fall wäre übrigens nicht das OA der Ansprechpartner, sondern das Vet.amt.
-
Also, ich finde diese Art der Hundehaltung alles andere als normal und Artgerecht..... :/ der fehlende Auslauf, keine Beschäftigung und es ist ja wohl supereklig vergammelte Lebensmittel aus dem Müll zu fischen und den Hunden zu geben....
Schimmel ist ja nicht nur für Menschen gefährlich..... aber wahrscheinlich kann man da leider gar nix machen, frag aber trotzdem mal beim VetAmt nach.
Hier gibt es leider auch einige Fälle, wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann
ein Hund (kleiner Podencomix, gerade mal 3 Jahre alt) ist mittlerweile so fett das er nur noch träge rumtrottet wie ein Uralter Hund (mind. 9 kg Übergewicht), HH (älteres Ehepaar in den 70ern) lassen den armen Kerl aus "Angst das was passiert" nie von der sehr kurzen Leine, wenn der Hund mit dem Besitzer (cholerischer, unangenehmer Zeitgenosse) unterwegs ist (immer nur halbstündige Runden durch die Stadt) schleicht der Hund wie geprügelt, resigniert und eingeschüchtert hinter ihm her, keinerlei Lebensfreude oder normale Reaktionen wie man es von einem jungen Hund erwartet. Ich habe den Hund vor knapp 1 1/2 Jahren kennengelernt, er war sehr schlank (Podencofigur), absolut Topfit, hat sehr gerne gespielt, war Lebenslustig ect. Und jetzt....
kann das VetAmt in so einem Fall was machen?
Anderer Fall: Ridgeback, total ausgemergelt, stumpfes Fell, sieht sehr krank aus aber HH geht nicht zum TA....
-
Also was ich hier so lese.. da schauderts mir. Kann ja sein das alles Ansichtssache ist aber Abgelaufene bis Schimmlige WURST zu verfüttern finde ich nicht nur eklig sondern auch unverantwortlich, vorallem wenn man weiss das es schimmelt!! Sorry aber das finde ich echt abartig, es könnte sonst was passieren.
Und Nancy, ich würde noch mals beim Tierschutz anrufen, dort angeben das eins der Tiere Hüftprobleme hat und die Halter es nicht für Nötig sehen einen Tierarzt aufzusuchen. Ebenfalls würde ich sagen das die Tiere am Tag nur ein paar Minuten ohne wirklichen Auslauf in den Garten gelassen werden.
-
-
Jetzt mal ganz realistisch und ganz unabhängig davon, ob einem diese Haltung gefällt oder nicht:
Die Hunde leben im Haus mit ihrer Familie und sie sind zu zweit.
Da wird kaum ein Amts-Vet dringenden Handlungsbedarf sehen, dass diese Hunde Zeit X Gassi geführt werden müssen. Zumal sie in den Garten kommen. Da gibt auch die Tierschutz-Hundeverordnung nicht viel her, woran er das festmachen könnte.
Und der "Tierschutz" kann genau nichts machen, der hat kein Recht einzugreifen.So blöde das klingt, es gibt tatsächlich viel schlimmeres. Und was soll passieren? Entzieht der Amts-Vet die Hunde, dann kommt die Gemeinde für die Unterbringung im Tierheim auf. Das sind hohe Kosten für die Allgemeinheit, die auch gerechtfertigt sein müssen. Das kann sich eine Gemeinde in der Regel nicht leisten. Die Vermittlungschancen stehen auch nicht gut.
-
Zitat
Nur zur Info: weder OA noch TS sehen da Handlungsbedarf.
Heute passiert:
Hatte schimmlige/abgelaufene Lebensmittel, die ich zur Mülltonne bringen wollte
Treffe auf dem Weg dorthin besagte Nachbarin, die mich fragt, warum ich denn die Wurst weg werfen will... Ich habe ihr dann erklärt, dass die schimmelig ist und weg muss. Darauf meinte sie, ich könne die doch meinem Hund geben
Habe ihr dann gesagt, dass das nicht in Frage kommt und bin weiter zur Tonne, um das zu entsorgen.
Zurück in der Wohnung schaue ich zufällig aus dem Fenster und sehe besagte Dame, wie sie die Wurst aus der Mülltonne holt und mit in ihre Wohnung nimmt. Man kann davon ausgehen, dass sie diesen Müll an die Hunde verfüttert hat - Wahnsinn.Ich finde das auch supereklig, vor allem auch irgendwie dreist, das wieder aus der Mülltonne zu holen, wo sie doch damit rechnen muss, dass Du das siehst.
Frag sie doch mal, ob sie so arm ist, dass sie ihre Hunde aus der Mülltonne füttern muss. -
Fressen Hunde nicht auch Aas? Also jetzt mal ganz sachlich unemotional, ist schimmelige Wurst wirklich bedenklich für Hunde? Oder ist es nur unser Ekelgefühl, was sich meldet?
-
Schimmel enthält ja Toxine, ich glaube nicht das das unbedingt ungefährlich ist....
-
Je nach Schimmelsorte ist es gefährlich oder harmlos. Aflatoxin in hohen Dosen lässt bei ungeborenen Hunden zwischen dem 15. und 30, Trächtigkeitstag Missbildungen entstehen.
Generell sind Hunde aber recht robust gegen schimmel und überstehen auch das Plündern von Müll, Komposthaufen und ähnlichen "Leckereien" ohne Folgeschäden oder auch nur Bauchgrimmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!