Erkältung... Welche Hausmittel kennt ihr?
-
-
Ich sehe schon: Ingwertee könnte der Ausweg aus meinem Salbei-Dilemma werden. Salbeitee kann ich leider nicht mal riechen, ohne dass es mich schüttelt. Ich muss mich immer arg überwinden, wenn ich damit gurgeln muss.
Jetzt zieht bis morgen erstmal die Zwiebel. Und ich habe Honig gelutscht (den ich offenbar nicht vertrage, weil jetzt mein Rachen kribbelt).
Kampf der Erkältung!!!
:hobbyhorse: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erkältung... Welche Hausmittel kennt ihr? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei mir helfen auch immer Quarkwickel um den Hals. 1cm dick den Quark (sollte nicht mehr allzu kalt sein) auf ein Baumwolltuch aufstreichen und für etwa 15-20 Min. um den Hals legen. Wenn der Quark bröckelig wird passt die Zeit
Tut sehr gut! -
Zitat
Den Gang in die Apotheke kannst du dir sowieso sparen, mehr als überteuerte Versionen von Hausmittelchen gibt´s da nicht
Am wirksamsten (wenn auch am unangenehmsten) sind meiner Erfahrung nach Rachen- und Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Ein Mal morgens und ein Mal abends kannst du dir ein Glas lauwarmes Salzwasser anrühren und die eine Hälfte gurgeln und die andere Hälfte "durch die Nase ziehen" und wieder ablaufen lassen (dabei den Mund weit öffnen, sonst läuft es in den Rachen und du kannst dich verschlucken). Ist eklig, aber sehr effizient.
Dampfbäder sind auch immer gut, ich nehme dafür am liebsten Kamille.
Ich persönlich schwöre auch auf frischen Ingwertee. Den Ingwer in Stifte schneiden, mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, ein Löffel Honig dran, fertig
Mir schmeckt er dazu auch noch sehr gut.
Das wären meine Top 3.
Ansonsten: Viel trinken, viel schlafen, ein bisschen frische Luft und keine zusätzlichen Belastungen für den Körper (z.B. Alkohol, Zigaretten, schweres Essen, Sport).
Gute Besserung!
*Uneingeschränkt-anschliess*
Auch meine "Tops"Wenn's ganz elend fühlt, nehm ich einzwei Tage auch mal abends ne Aspirin Brausetablette .
Gute Besserung !
-
Mich hat es auch übel erwischt :/
Frischen Ingwertee gibts hier auch. Außerdem einen tollen Powerdrink, den mein Papa immer für mich gemacht hat...
Möhren, 3 Äpfel vierteln, ein großes Stück Ingwer in den Entsafter geben (oder falls man keinen hat: pürieren als Smoothie). 4 Orangen auspressen und den Saft hinzugeben.
Hoffentlich hilfts! -
Zitat
Ich sehe schon: Ingwertee könnte der Ausweg aus meinem Salbei-Dilemma werden. Salbeitee kann ich leider nicht mal riechen, ohne dass es mich schüttelt. Ich muss mich immer arg überwinden, wenn ich damit gurgeln
:hobbyhorse:Es gibt eine einzige leckere Salbeibonbon-Sorte!
Von Dallmann in der Apotheke , eine gelbe Packung mit etwas Rot.
Nicht die zuckerfreie Variante nehmen, die ist schon wieder nicht mehr lecker ....
Gute Besserung !http://www.chefkoch.de/rs/s0/H%FChner…ng/Rezepte.html
....das ist auch ein Wundermittel ...
-
-
1. Ab ins Bett und wieder gesund schlafen.
2. Heiße Zitrone: Saft einer gepressten Zitrone mit heißem Wasser aufgießen (mir wurde mal erklärt warum das definitiv nicht wirkt, aber bei mir wirkt es nach wie vor Wunder)
3. Grapefruitsamenextrakt - für meine Mutter ist das Zeug das ultimative Heilmittel für alles und wer früher (mit egal was) krank war, hat davon ein paar Topfen in Saft oder pur in den Rachen bekommen. Schmeckt sehr bitter, aber ich mache das heute noch^^ -
Ich bin seit bald 6 Wochen leicht erkältet. Der Mist (verschleimt, Kreislaufprobleme und kratzender Hals) kommt ständig wieder!
Ich hasse Salbei und Ingwer, bei beidem wird nur schon vom Geruch übel
Ich trinke dafür jeden Tag 2l Tee (Frucht oder Kräuter) und gehe alle 3 Tage mit kräuteröl baden
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Mein Zaubermittel bei Halsschmerzen ist mit Salzwasser gurgeln - ist sogar ganz angenehm und lindernd (finde ich) bei schon schmerzendem Hals und bis jetzt hab ich die Halsschmerzen immer in maximal 2 Tagen wegbekommen!
Bei Fieber/schon fortgeschrittener Erkältung schwör ich auf "Gripp-Heel" - homöopathische Tabl. - über den Tag verteilt mind. 10 Tabl. unter der Zunge zergehen lassen - 10 Min. vorher und nachher weder was essen noch trinken, und so hab ich schon heftige Erkältungsattacken mit bekämpft!
-
Zitat
Ich bin seit bald 6 Wochen leicht erkältet. Der Mist (verschleimt, Kreislaufprobleme und kratzender Hals) kommt ständig wieder!
Ich hatte vor zwei Jahren auch mehrere Monate eine ähnliche Symptome (Husten, verschleimt, Kreislauf), die ich als anhaltende/wiederkehrende Erkältung eingestuft hatte. Das ganze hat sich dann nach fast einem halben Jahr als ursprüngliche Nasennebenhölenentzündung herausgestellt, zu der dann eine Lungenentzündung hinzukam, weil da irgendwas gewandert ist...
Ich rate also zum mal abchecken lassen!
Ich musste am Ende nach Antibiotikakur noch Monate lang irgendein Mittelchen inhalieren, bis das endlich komplett weg war. Jetzt bin ich zwar ein bisschen übervorsichtig, aber laut meiner Hausärztin sollte man doch zumindest mal zum Arzt, wenn eine ''Erkältung'' länger als 2 Monate andauert. -
Zitat
Ich bin seit bald 6 Wochen leicht erkältet. Der Mist (verschleimt, Kreislaufprobleme und kratzender Hals) kommt ständig wieder
now FreeDann kannst du dich zusätzlich fragen:
"Wovon habe ich "die Nase voll" ?
"Was "haut mich aus den Puschen " ? ( Kreislauf )
"Wovon habe ich "sooooooo nen Hals " ?Die seelische Ebene liegt immer "unter" den körperlichen Symptomen , diese sind nur der Anzeiger für "außen"...
Das ist immer mit das erste,,was ich mich bei Befindlichkeitsstörungen abfrage,
und oft genügt dann schon das Erkennen und zB mal eine Tag Auszeit, nur für mich, mit was Schönem nur für mich, um den Anflug wieder verschwinden zu lassen .Viren und Bakterien können und erst was, wenn wir sie einladen, durch Stress und Lebensweise ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!