Alle Jahre wieder....

• ... oder, es ist wieder mal soweit.

Es ist Winter.
    Es schneit.
    Und im Schneegestöber verweht es leider das Gehirn meines Hundes.
    "Sitz", "Platz", "Hier", ... alles vergessen.
    Training ist völlig sinnlos.
    Die Mensch- Hund - Kommunikation befindet sich auf dem absoluten Nullpunkt.

Irgendwann kommt dann doch der Frühling.
    Die Wiesen sind wieder grün, leider tummeln sich Hunderte von liebestollen Hasen drauf.
    Somit bleibt die Leine dran, aber zumindest taut das Gehirn des Hundetiers langsam wieder auf und ich kann wieder mit den einfachen Grundkommandos beginnen.

Sommer.
    Das Training schreitet rapide voran.
    Die Schleppleine kann immer öfter hinterherschleifen.

Herbst.
    Ich platze vor Stolz.
    An meiner Seite befindet sich ein (fast) normaler Hund.
    Bei "Sitz" bewegt sich das Hinterteil Richtung Boden.
    Bei "Hier" bewegt sich der gesamte Hund in meine Richtung.
    Die Leine kann an guten Tagen sogar ganz ab.
    Was will man mehr. Meine Laune wird immer besser.

Und dann....

Ja, dann ist plötzlich wieder Winter.
    Die ersten Schneeflocken fallen.

"Klick" macht es im Hundehirn, als der Schalter umgelegt wird und alles wieder auf Null stellt.
    "Klick" macht es am Hunderücken, als die Leine wieder fest am Geschirr eingeklinkt wird.
    "Bumm" macht mein Kopf, als ich ihn gegen die Wand haue...

• Hunde lernen ja ortsbezogen, und im Winter sieht eben alles ganz anders aus! :D
    Wir haben auch gerade einen schweren Konzentrations-Winter-Einbruch, ich überlege tatsächlich ob es die Kälte ist, die sie so fahrig und hudelig macht. Ich hatte noch keinen Hund, der draußen so friert, sie muss wirklich ausgiebig laufen damit ihr warm bleibt ... und ich bin um keine Ausrede verlegen.
    Jedes Geräusch ist ein potentieller Hase im Gebüsch, Vögel sind auch plötzlich wieder so spannend. Sie wuselt herum und ist nicht ganz bei sich, also bei mir.

Gibt es Hundmäntel mit Aufschrift "mir ist tatsächlich kalt"? |)

• Ich musste wirklich erstmal herzhaft lachen und schließe mich deinen Beobachtungen der Jahreszeiten vollkommen an. Hier sieht das ganz ähnlich aus und ich hab erst vorhin auf unserer Runde darüber nachgedacht, warum Madame plötzlich so durch den Wind ist und auf meine Kommandos mit hängenden Ohren und Fragezeichen im Blick antwortet. :lol: Jetzt weiß ich es wieder (man vergisst sowas aber auch zu leicht :roll: )

• Haha, so ist es hier auch! :lol:
    Hatte heute wieder einen äusserst anstrengenden Mittagsspaziergang weil im Wald das Gehirn völlig ausgeschaltet war. Ob das bei der Kälte einfach einfriert? :headbash:

Jedenfalls: Du bist nicht allein!!

• Weiß gar nicht, was Ihr alle wollt - mein Hundis sind (noch) sooooo brav (aber wahrscheinlich haben sie ausgerechnet heute hier reingekuckt und diesen Thread entdeckt und als Anleitung verstanden - mal sehn, was sie nachher beim Gassi so treiben.... *gg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!