Darmprobleme und Möhren

• Hallo ,
    meine Hündin hat seit einer langen Antibiotikabehandlung öfters breiigen Kot. Dieser ist gleich wieder fest, wenn ich ihr ein Gläschen pürierte Möhren mit ins Fressen gebe. Jetzt wollte ich eine 3-Tages-Kotprobe abgeben, aber eigentlich ist das Problem nach der Möhrengabe erst mal wieder weg. Scheinbar scheinen die Möhren die das, was da Probleme macht zu beseitigen, so daß ich mich frage, ob die Probe dann überhaupt aussagekräftig ist, wenn gerade alles wieder okay ist (ich frag aber gleich noch mal beim TA).
    Meine Frage ist nun, ob ich ihr nicht mal eine längere Zeit Mören ins Essen geben sollte und sich das Problem dann so löst. Ein AB würde ich ihr nach 6 Wochen AB-Gabe wegen Halsentzündung eh nicht mehr geben wollen. Könnten Möhren z.B. bei Giardien oder Wurmbefall dauerhaft Abhilfe schaffen oder festigen sie den Kot jetzt nur und lösen das zugrundeliegende Problem nicht?. Bactisel z.B. hat gar nichts gebracht...
    also was tun Möhren, was Diät allein nicht tut.... :???:
    LG Stefanie

• Karotten können Antibiotika ersetzen

von Wolfgang Kappler

Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
    Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
    Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
    GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
    (längeres) Kochen freigesetzt.
    Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Quelle: http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

• Danke Dir! Die Moro-Suppe kenne ich auch ;-), nur war für mich bisher unklar, ob die Möhren nur auf irgendeine weise festigen oder auch heilen helfen (also die eventuell vorhandenen Bakterien killen, was sie ja laut dem Artikel tun). Zusätzlich hat mich verunsichert, daß der breiige Kot unter dem AB aufgetreten ist, was ja eigentlich die Bakterien hätte auch treffen müssen, deshalb kam ich auf eventuell Giadrien oder Wurmbefall.....
    jedenfalls scheinen die Möhren zu wirken (und zu schmecken)

LG Stefanie

• Es ist wirklich "irre" - eine Mahlzeit ohne Möhren und der Durchfall ist da. Jede Mahlzeit mit einem halben Möhrenglas produziert harten, festen Kot :???: Sogar am gleichen tag so ein Unterschied zwischen morgens und abends....
    Nun gebe ich doch die Drei-Tages-Kotprobe ab.

• Ich klinke mich mal hier ein, damit ich keinen eigenen Thread aufmachen muss.

Wir kämpfen gerade auch mit Magen/Darm-Problemen. Übers Wochenende sammeln wir eine 3-Tages-Kotprobe, die wir am Montag bei der TA abgeben, sind aufjedenfall schon im Kontakt mit TAs.

Mein Verdacht lag bisher auf Kokizidien, über Giardien habe ich auch nachgedacht, aber der Stuhl war eigentlich überhaupt nicht schleimig. Gestern nach dem Abendessen (Schonkost + Tablette von der TA) gings Hundi garnicht gut, hatte kurzzeitig einen Verdacht auf ne Magendrehung- der Zustand hat sich aber noch während des Telefonats mit der Tierklinik gebessert und weitestgehend normalisiert. Eventuell hat sie die "resorptionsfördernde" Tablette nicht vertragen, wer weiss :???:

Wir haben eh schon Kräuterbuttermilch angesetzt und damit angefangen, gestern dann noch die Mohrosche gekocht (auch wenns momentan kein Durchfall gibt, der Kot ist eher ziemlich fest).

Was meint ihr, kann ich Morosche Möhrensuppe und Kräuterbuttermilch kombinieren, oder ist das zuviel des Guten? Appetit auf alles Vegetarische ist nur sehr mäßig vorhanden...

• Nach AB Gabe ist die Darmflora völlig im Eimer, da ja nicht nur die "bösen" Bakterien getötet werden, sondern alle.
    Ich würde schauen, dass ich dem Hund vorrangig wieder die Darmflora aufbaue (SymbioPet z.B., gibt aber noch mehr). Solange kannst Du ihm ja ruhig Möhren unters Futter geben. Kannst ja mal was variieren, in dem Du Möhren mit Apfel pürierst.

• Zitat

Nach AB Gabe ist die Darmflora völlig im Eimer, da ja nicht nur die "bösen" Bakterien getötet werden, sondern alle.
    Ich würde schauen, dass ich dem Hund vorrangig wieder die Darmflora aufbaue (SymbioPet z.B., gibt aber noch mehr). Solange kannst Du ihm ja ruhig Möhren unters Futter geben. Kannst ja mal was variieren, in dem Du Möhren mit Apfel pürierst.

Ich hab gerade Bedenken, daß es jetzt Clostridien sind, die sollen sich ja bei AB-Gabe stark vermehren sollen - sie hat jetzt auch Schleim auf dem Kot, deshalb gebe ich in zwei Tagen eine Probe ab.
    Ansonsten fange ich dann mit dem Darmaufbau an. Danke für den Apfeltip!

• Zitat

Was meint ihr, kann ich Morosche Möhrensuppe und Kräuterbuttermilch kombinieren, oder ist das zuviel des Guten? Appetit auf alles Vegetarische ist nur sehr mäßig vorhanden...

Warum zuviel? Möhren sind ja auch so ein ganz normales Lebensmittel :smile:
    Die Möhren werden extrem süß durch das lange Kochen, finde ich, das wird Dein Hund bestimmt mögen?
    wenn Du gerade Kot sammelst, ist es vielleicht "verkehrt" schon mit der Buttermilch anzufangen, weil sie die Probe verfälschen Könnte? Ich weiß es nicht, frage mich das aber bei mir auch, ob es geschickt ist, die Möhren zu füttern und gleichzeitig den Kot zu sammeln, wenn die Möhren die Keime platt machen. Andererseits scheinen sie es ja nicht ganz zu schaffen

• Ne, süß geht garnicht :) Möhren auch nicht, Kartoffel auch nicht, alles mit Kräuterbuttermilch auch nicht... sie pickt sich gerade akribisch die mini-Hünchenfitzel ausm Napf, wobei ihr n paar Nährstoffe echt gut tun würden. Vorhin hab ich n bissi Morosche in sie reinbekomen, aber für heut lass ichs gut sein. Die Kräuterbuttermilchkur hat mein Freund schon gegeben bevor er beim TA war.

Wenn die "Probe" verfälscht wird, würde es ja nur heissen, dass die Therapie wirkt. Was ja nicht so verkehrt ist. Letztes Mal gabs bei uns wegen Giardien und Kokizidien Metronidazol, was unsere Hündin garnicht vertragen hat (neurologische Ausfälle!). Will also absolut Chemiuekeulen meiden.

Gestern abend als sie so starke Probleme hatte gab es nach dem Essen so ne Tablette von der TA gegen Durchfall und Resorptionsstörungen. Könnte mir auch vorstellen, dass sie die irgendwie auch nicht vertragen hat :-/

Die Darmprobleme kamen bei uns auch jetzt wo ich oft nicht da war. Und ich gebe oft noch Kokos/Möhre oder ähnliches ins Futter. Das fangen wir dann wieder an wenn die Schonkost rum is und Jacky gut frisst.

Die Theorie mit den Clostridien klingt auch interessant. Mal sehen was bei unseren Kotbproben rauskommt- wann hast du das Ergebnis?

LG

• Zitat

Wenn die "Probe" verfälscht wird, würde es ja nur heissen, dass die Therapie wirkt. Was ja nicht so verkehrt ist. Letztes Mal gabs bei uns wegen Giardien und Kokizidien Metronidazol, was unsere Hündin garnicht vertragen hat (neurologische Ausfälle!). Will also absolut Chemiuekeulen meiden.

Das stimmt natürlich. Bei uns ist es nur so, daß sobald ich mit der Therapie (also den Möhren) eine Mahlzeit lang auch nur pausiere, es wieder losgeht. Aber vermutlich war es nur noch nicht lang genug. Ich kenne sonst nur Durchfall, der nach einem oder zwei Tagen erledigt ist - allein durch Fasten
    Ja, dann würde ich Chemie auch absolut meiden.....ich dachte, das Zeug wäre ungefährlich...gut zu wissen.

Zitat

Mal sehen was bei unseren Kotbproben rauskommt- wann hast du das Ergebnis?

Hofentlich noch vor Weihnachten, ich hab erst heute gesammelt.
    Euch auch gute Besserung!

LG Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!