Darmprobleme und Möhren

• Zitat

Hofentlich noch vor Weihnachten, ich hab erst heute gesammelt.
    Euch auch gute Besserung!

LG Stefanie

Unseres Ergebnis ist da: Es wurde leider nur auf Parasiten und Giardien getestet, lediglich EIN Spulwurmei gefunden. heute sollen wir die Wurmkur abholen... Man, ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist..

Gestern gabs zur Schonkost wieder etwas Futter dazu und heute morgen gabs wieder leichten Dünnpfiff :muede:

Auf was wird denn bei euch getestet?

• Zitat

Unseres Ergebnis ist da: Es wurde leider nur auf Parasiten und Giardien getestet, lediglich EIN Spulwurmei gefunden. heute sollen wir die Wurmkur abholen... Man, ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist..

Gestern gabs zur Schonkost wieder etwas Futter dazu und heute morgen gabs wieder leichten Dünnpfiff :muede:

Auf was wird denn bei euch getestet?

Kann man nicht noch nachtesten lassen? Beim letzten Mal wurde mir erklärt, das man aus Kostengründen erst mal nur das "naheliegenste" testet und dann weitersieht und gegebenenfalls nachtesten läßt, falls sich nichts Befriedigendes ergibt
    Auf jeden Fall könntest Du ja mit der Möhrensuppe noch Bakterien, dalls welche da sind, abtöten.
    Irgendwie unbefriedigend - wobei ich nicht weiß, wieviel Eier man normalerweise in den Proben findet.

Meien Probe ist heute fertig, ich schaffe es aber erst sie morgen abzugeben. Mal sehen, irgendwo im Netz habe ich gelesen, der "vollständige" Test würde mehr als 100 Euro kosten :mute: .....mal sehen, was sie mir raten

LG Stefanie

• Die Kotprobe unter der Möhrengabe sollte ich nach Aussage des TA lieber nicht untersuchen lassen, da sie - wie ich schon vermutet hatte - möglicherweise verfälscht ist, da der Erreger durch die Möhren eingedämmt sein könnte. Auf ein Neues ;)

• Ich sag es immer wieder, Möhren helfen!
    Möhrensuppe nach Moro: das Rezept

Bei der Moro'schen Möhrensuppe handelt es sich um ein altes Hausmittel, das vor allem bei kleinen Kindern dem gefährlichen Flüssigkeitsverlust bei Durchfällen entgegenwirken soll. Als Heilmittel wurde sie vom Heidelberger Kinderarzt Professor Ernst Moro, entdeckt und nach ihm benannt. Er verordnete sie seit 1908 seinen jungen Patienten und konnte damit die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen drastisch senken. Das Rezept ist denkbar einfach: 500 Gramm geschälte Karotten werden in einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht und dann im Mixer püriert. Der so entstandene Brei wird erneut mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt und mit drei Gramm Kochsalz gewürzt. Die Suppe sollte am besten gleich zu Beginn der Beschwerden und mehrfach täglich in kleinen Mengen verzehrt werden.

Warum Mohrrüben wie Medizin wirken

Warum die Karottensuppe so gut wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. "Langes Kochen ist dabei durchaus notwendig," erklärt der pharmazeutische Biologe Professor Wolfgang Blaschek im NDR-Magazin "Visite". Bei kürzerer Garzeit sei der positive Effekt nicht garantiert.

• Meine Maus hatte vor einem Jahr eine ganz Weile immer wieder mal Durchfall, dann einen grossen Schleinhaufen, dann wieder ne Woche normal, dann wieder dünn usw usw.
    Kotprobe auf Würmer war negativ, Giardien wurden. wenn ich mich richtig erinnere - nicht getestet.

Die TÄ meinte, der Schleim würde auf eine Reizung des Darms hindeuten und empfahl mit unverdauliche Ballaststoffe zum Futter dazu zu tun. Diese würden den oberen Darm so beschäftigen, dass der untere entlastet wird. Sie empfahl entweder ein Esslöffel grob geriebene, rohe Karotten oder ein gehäufter Teelöffel geschroteter Leinsamen. (mein Hund ist klein-mittelgross)
    Das habe ich eine Weile gemacht (meist mit Leinsamen) und nach ca. zwei - drei Wochen war alles ok und ist es seitdem auch geblieben.
    Vielleicht hilft's ja?

• Zitat

Meine Maus hatte vor einem Jahr eine ganz Weile immer wieder mal Durchfall, dann einen grossen Schleinhaufen, dann wieder ne Woche normal, dann wieder dünn usw usw.
    Kotprobe auf Würmer war negativ, Giardien wurden. wenn ich mich richtig erinnere - nicht getestet.

Die TÄ meinte, der Schleim würde auf eine Reizung des Darms hindeuten und empfahl mit unverdauliche Ballaststoffe zum Futter dazu zu tun. Diese würden den oberen Darm so beschäftigen, dass der untere entlastet wird. Sie empfahl entweder ein Esslöffel grob geriebene, rohe Karotten oder ein gehäufter Teelöffel geschroteter Leinsamen. (mein Hund ist klein-mittelgross)
    Das habe ich eine Weile gemacht (meist mit Leinsamen) und nach ca. zwei - drei Wochen war alles ok und ist es seitdem auch geblieben.
    Vielleicht hilft's ja?

Super, Dankeschön! Ich hatte nochmal mit dem TA gesprochen und das war auch mit eine Vermutung von ihm, also, daß ihr einfach nur Balaststoffe fehlen. Weil: das der Durchfall sofort aufhört, wenn es Möhren gibt und sofort wieder da ist ohne, ist ja auch bei Bakterienbefall eher ungewöhnlich. Ich fand das zuerst irgendwie ne merkwürdige Erklärung und hab es nicht so ganz für ernst genommen. Ich bin dann in mich gegangen....zur gleichen Zeit, wo die Häufchen weniger fest waren, habe ich ein Nassfutter (weil wir Lebensmittelmotten hatten) geholt, daß enthält nur 4% Gemüse, der Rest ist Fleisch. Das wird ihr sicherlich zu wenig sein. Bis jetzt ist alles weiterhin okay, etwas heftig Bakterielles oder so schließe ich einfach mal aus, da wäre mehr Durchfall und das ganze schlimmer.

LG Stefanie

• Zitat

Ich sag es immer wieder, Möhren helfen!
    Möhrensuppe nach Moro: das Rezept

Bei der Moro'schen Möhrensuppe handelt es sich um ein altes Hausmittel, das vor allem bei kleinen Kindern dem gefährlichen Flüssigkeitsverlust bei Durchfällen entgegenwirken soll. Als Heilmittel wurde sie vom Heidelberger Kinderarzt Professor Ernst Moro, entdeckt und nach ihm benannt. Er verordnete sie seit 1908 seinen jungen Patienten und konnte damit die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen drastisch senken. Das Rezept ist denkbar einfach: 500 Gramm geschälte Karotten werden in einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht und dann im Mixer püriert. Der so entstandene Brei wird erneut mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt und mit drei Gramm Kochsalz gewürzt. Die Suppe sollte am besten gleich zu Beginn der Beschwerden und mehrfach täglich in kleinen Mengen verzehrt werden.

Warum Mohrrüben wie Medizin wirken

Warum die Karottensuppe so gut wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. "Langes Kochen ist dabei durchaus notwendig," erklärt der pharmazeutische Biologe Professor Wolfgang Blaschek im NDR-Magazin "Visite". Bei kürzerer Garzeit sei der positive Effekt nicht garantiert.

ich mache die inzwischen gar nicht mehr als Suppe, sondern als Gemüse. Da hier ja kein Flüssigkeitsverlust ist. Also Möhren eine Stunde köcheln lassen und dann als Gemüse servieren ;)

• Zitat

ich mache die inzwischen gar nicht mehr als Suppe, sondern als Gemüse. Da hier ja kein Flüssigkeitsverlust ist. Also Möhren eine Stunde köcheln lassen und dann als Gemüse servieren ;)

Das ist auch eine gute Idee, wenn es der Hund dann auch frisst.... :smile:

• Zitat

Ich füttere grundsätzlich Olewo-Karottenpelletts übers Futter.

Danke für den Tip! die fahre ich mal schnell noch holen, ich hab nämlich keine Lust mehr auf dieses ewige Möhrengekoche oder jeden Tag ein Gläschen zu füttern :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!