Wie oft und wieviel füttern ?

• Hallo an alle,

wir füttern derzeit unserem 11 Wochen alten Labrador Welpen (jetzt Freitag wird er 12 Wochen)
    das Welpenfutter von Royal Canin .

Wir wissen nicht so genau, wieviel wir ihm füttern sollen und wie oft. Lt. Empfehlung von Royal Canin wie folgt:

Endgewicht 26 kg 32 kg 40 kg
    2 Monate 213g 225 g 240 g
    3 Monate 263 g 284 g 311 g

Demnach wäre es bei uns dann die 40 kg Bereich und im Moment noch 240 g pro Tag.

Wir haben von Royal Canin so nen Futterbecher, wo aber nur 1/8- 1 Cup angegeben ist.

Wie viel und wie oft gebe ich unserem Welpen nun sein Futter. Kann uns da jemand helfen? Sonst muss ich das wirklich jd.mal abwiegen :roll:

• Hat der Züchter euch keinen Ernährungsplan mit gegeben? Da steht eigentlich drin, wie viel und wie oft man füttert bzw, wie der Welpe vorher gefüttert wurde.

Welpen füttert man meistens noch eine Zeit lang drei Mal am Tag.

Die Angaben auf den Futtertüten ist nur ein Richtwert und oftmals an Menge zu viel.

Die Becher von den Futterherstellern gibt es meistens in vielen Varianten, für Welpen müsste das eigentlich mit drauf stehen.

Ich würde a) das Futter dauerhaft wechseln und
    b) nach Gefühl füttern und darauf achten, dass der Kleine nicht zu dick wird.

Mit ca. 4 - 5 Monaten würde ich auf ein gutes Erwachsenenfutter umstellen, da in den meisten Welpenfutter der Proteinanteil viel zu hoch ist und sich das auf das Verhalten auswirken kann.

Im Zweifel Züchter oder TA fragen.

• Dann wiege ich nachher mal die 80g ab und gucke mal wieviel es in dem Messbecher ist.

Wie schwer werden die denn so? Mein alter Labbi war schlank und hatte aber auch knappe 40 Kilo

• 40kg kommt mir grad arg heftig vor. Hab aber auch nur die Maus meiner Freundin im Kopf und die kommt aus ner Arbeitslinie. Die wird im Höchstfall mal 25 Kilo erreichen.

Aufm Platz haben haben wir nen glaub so ca 68cm großen Malirüden, sehr gut bemuskelt.. richtiger Kerl halt.. und selbst der schafft nur 37 kg.

Bei nem normalen Labrador mit nem anständigen Gewicht (nicht diese rollenden Tonnen) würde ich nen kapitalen Rüden höchsten bei 35 kilo einordnen.. normal so zwischen 25-30 kg. Aber ich bin kein Fachmann.. die Showlinien sollen ja leider deutlich mehr auf die Waage bringen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!