Welpen schon mal ans allein sein gewöhnen
-
-
Hallo an alle,
wir haben einen 11 Wochen alten Labrador Welpen.

Wir wollen schon mal ganz langsam und ,,spielerisch" mit dem allein sein beginnen.
Wie könnte ich das am besten gestalten ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
Super,vielen Dank

Aber sollte der Welpe danach (wenn er lieb war) nicht belohnt werden?

-
Wir haben so angefangen: Tür hinter Dir schließen, sofort wieder rein kommen und Welpen, loben. Das macht man dann halt mal über zwei Tage verteilt, immer wieder Tür zu und sofort wieder reinkommen. Dann zwei Sekunden, dann 5 Sekunden, dann 15 Sekunden, Tageweise steigern. Bis man an die 30 Sek. kommt. Dann kann man mal von hinter der Tür verschwinden und in einen anderen Raum gehen. Sobald Welpe winselt, wieder von der Zeit etwas verkürzen, dann hat ist ihm die Dauer zu lang. Und natürlich nach Winseln kein Lob geben
Wenn ihr das einige Tage fein geübt habt und es gut klappt, dann mal die Jacke anziehen, Schuhe, Tasche packen, und wieder ausziehen. Hund nicht ansehen, nicht mit ihm reden, so als wäre es völlig normal, dass das jetzt passiert (ich fand das ganz gut, weil mein Hund so geschnallt hat "Passiert ja sonst gar nichts...die Olle zieht sich nur die Schuhe an")Wenn man das hinter sich hat, Anziehen, Hund ins Körbchen/auf den Platz schicken (sollte natürlich vor dem wirklichen Alleinelassen schon sitzen, ne?), auf dem er ruhen soll, wenn man weg ist. Wieder nicht ansehen, nicht verabschieden etc, Tür auf, raus, Tür zu. Sofort wieder rein (aber ruhig, nicht schwunghaft). Hund nicht beachten, auch wenn er hochspringt und ach so "lieb" schaut. Es ist völlig normal, dass man geht und wieder kommt
. Ich habe mich nach und nach dann auch von der Eingangstür entfernt. Natürlich hört man dann ein Winseln nicht.... so habe ich mein Handy drinnen liegen lassen und auf Videoaufnahme gedrückt. So konnte ich genau hören, wann es dem Stinker zu lang war und bin dann beim nächsten Mal auf diese Zeit eingegangen. Und, wir haben auch heute noch das Radio leise laufen, wenn wir außer Haus gehen.Manche machen das dann so, dass sie ihren Hund auch belohnen, wenn sie von draußen vor der Tür wieder reinkommen.... ich persönlich finde, da wird beim Hund allerdings eine Erwartungshaltung aufgebaut und manche Hunde sind dann unruhig, weil sie ja wissen "uiiii jetzt gibts gleich was". Also, wir habens weggelassen.
Wenn der Hund nach dem Reinkommen RUHIG ist, dann kann man ihn zu sich rufen und begrüßen und loben.
Bei uns hat das super geklappt und wir haben auch als der Welpe 11 Wochen war laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam angefangen. Sekunde um Sekunde und irgendwann 1 Min, 2 Min. Immer solange, bis er noch nicht winselt, wenn er winselt, wieder reduzieren.
Manchmal gibt es kleine Rückschläge, auf einmal kann Hund dann anstatt 15 Min, nur noch 10 Min. aushalten :/ aber, da muss man selbst dann durch und wieder neustarten.
-
Zitat
Oder so
hätt ich mir das Getippse ja sparen können :/ 
-
-
Wow.....das war sehr genau.

Werde das heute direkt mal mit ihm üben. Ich erstatte Bericht
das wird schon....früh übt sich -
ja, fang das ruhig frühzeitig in Minischritten an. ich hab das leider anfangs versäumt und nu hab ich den Salat.

-
Wir machen das ab heute in Mini Schritten.

Wir üben auch jd. Tag für ein paar Minuten,,Sitz, Bleib und Platz"

-
Zitat
Super,vielen Dank

Aber sollte der Welpe danach (wenn er lieb war) nicht belohnt werden?

Weil er das als Normalität abspeichern soll, und nicht als etwas "Besonderes" -
Ich habe das von Anfang an - das heißt ab Tag 1 eingebaut.

Ist ja auch nicht zu verhindern, wenn man alleine lebt und die Waschmaschine z.B. im Keller ihren Platz hat. Raus mit kurzem Kommentar (ich quatsch Arnold immer an und auch wenn er nicht rafft, was ich ihm sage, teile ich ihm mit, dass ich kurz in den Keller verschwinde - was er aber eventuell auch am Wäschekorb erkennen könnte
) und wieder rein als ob nix war. Natürlich bleibt man nicht gleich Stunden zum Einkaufen weg. Aber mal kurz runter zum Briefkasten oder in den Keller oder oder oder ist sicher drin.Am Anfang latscht der Welpe sowieso überall hinterher. Da hilft nur Türen schließen. Da ich hier Loftähnlichen-Wohncharakter habe, ist das etwas schwer gewesen. Aber auch der anhänglichste Welpe versteht irgendwann, dass Frauchen/Herrchen wieder kommt und hinterher latschen eigentlich eher langweilig ist.

Viel Freude mit dem Schatz!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!