Magen-Darm-Infekt - Wie bekomme ich meinen Hund ans Trinken?

• Hallo zusammen!

Hier in der Gegend geht ein heftiger Magen-Darm-Infekt um, und Bosse (7 Monate) hat es jetzt auch erwischt.

Er hat heute Nacht ins Haus gemacht, obwohl er eigentlich stubenrein ist (sowohl Kot als auch Urin). Und dann hat er mehrfach erbrochen. Natürlich sind wir heute morgen sofort zum Tierarzt gefahren und den armen Kerl hat es heftig erwischt. Er hatte 41 Fieber, auf dem Weg zwischen Auto und Praxis hat er noch mal wässrigen Kot abgesetzt und eine Bindehautentzündung hat er auch noch.

Er hat fürs Auge eine Salbe bekommen, zwei Spritzen, einmal ein Antibiotikum mit einen Fiebersenker und einmal ein Mittel gegen die Übelkeit. Die Behandlung müssen wir auch noch weiterführen, Antibiotikum, Augensalbe und Tropfen gegen Übelkeit sind hier.

Der arme kleine Kerl ist total erledigt, schläft nur, war einmal kurz im Garten um Wasser zu lassen, und ist sogar zu schlapp um auf die Couch zu hüpfen. Was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist, dass er gar nicht trinkt. Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich ihn dazu bringen kann?

LG, Eva

• Wenn er essen darf, versuchs mal mit der Brühe von der Schonkost, die du bestimmt für ihn gekocht hast.
    Ansonsten habe ich das auch schon mal mit stark verdünntem Wurstwasser bei meinem geschafft. Aber die kann den Magen-Darmtrakt zusätzlich reizen, daher mit dem Wurstwasser doch sehr vorsichtig sein.
    Wenn gar nichts funktioniert, immer wieder nur das Wasser anbieten, irgendwann trinkt er von allein. Im Normalfall wissen Tiere sehr genau, ob sie Wasser haben möchten oder nicht.

• Du kannst ihm auch eine breiige Suppe kochen aus Hühnchenfleisch , Reis und Möhrchen .
    Gut abkühlen lassen.
    In leckerer Suppe als Hauptmahlzeit lässt sich schonmal ne Menge Wasser verstecken .
    Gibt zusätzlich Kraft zum Überwinden des Infekts .

Sonst :

Gurke oder Wassermelone reiben und untermischen, bestehen fast nur aus Wasser.
    Leberwurst auflösen und dem trinkwasser untermischen.
    Buttermilch statt Wasser anbieten.

Gute Besserung dem Wuff ! :ill: M

• Wasser in der Hand hinhalten. Hat zumindest bei meiner funktioniert (die Geschmacksverbesserungs-Methoden zogen hier alle nicht)
    Gute Besserung. Es ist hart wenn die Würmchen so schlapp in der Kurve hängen aber er wird sicher bald wieder fit sein.

• frisst er? dann kannst du das Futter einfach sehr stark einweichen. Wenn das nicht klappt, große Plastikspritze mit Wasser aufziehen und in die Lefzen spritzen (aber echt nur wenns nötig ist, ist nämlich nicht sehr beliebt...)
    Musste ich teilweise bei meiner Rottihündin machen, nach ihren Epi-Anfällen war sie so schwach, dass sie nicht zum Napf kam :verzweifelt:

• ich habs schon geschafft in dem ich ein bisschen (!) Honig ins Wasser getan habe.. Oder, der fiese Trick, Honig auf dem Löffel lassen, Hund will den Honig abschlecken und trinkt dabei - ungewollt - ne Menge Wasser.
    Erfahrungswerte zeigen allerdings: nicht direkt vor dem Schlafengehen machen, ich weiß nicht, wie viele Male ich in dieser Nacht aufstehen musste, weil das ganze Wasser auch wieder raus wollte :lol:

• Zitat

Wenn er essen darf, versuchs mal mit der Brühe von der Schonkost, die du bestimmt für ihn gekocht hast.

Nee, fressen darf er noch nicht, deshalb auch keine Schonkost und daher stammende Brühe im Angebot.

Wurstwasser probier ich mal, es gibt heute bei uns eh Würstchen mit Kartoffelsalat (also für die Menschen).

Gerade hat der arme Wicht das ganze Sofa vollgebrochen. Jetzt liegt er wieder da und schläft :ill: . Mann, tut der mir leid!

• Wenns meine Hunde wirklich mal so schlimm erwischt hat, gebe ich lauwarmen Fencheltee, evtl. mit etwas Traubenzucker oder Honig drin aufgelöst, einfach per Spritze (ohne Kanüle, klar) ins Maul. Immer nur wenig auf einmal, aber dafür sehr häufig.

Gute Besserung an Bosse!

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!