Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?

  • Zitat

    Das Video ist ja goldig, wie sie da immer im Kreis rennen! :D
    Aber schlau, zum Schluss nimmt er eine Abkürzung. :gut:


    Einfach mal die Richtung zu wechseln ist ihm aber nicht eingefallen :lachtot:

  • Toll,wieviele Oldies es in ein tollesZuhause geschafft haben.Mein Schäfimix ist noch nicht soo alt,aber behindert.Ich hab ihn als Pflegehund aus dem Ausland übernommen.Nach der Ankunft bei uns,wurde er in einer Klinik geröngt.Wir bekamen die Aussage,das er HD und Arthrose hat und einen Hinterlauf hat er hinterhergezogen.
    Ein schönes Jahr solltenwir ihm noch machen.Da war er 3 1/2 Jahre.
    Wir haben mit Physio und Schwimmtraining angefangen,da ich mich mit dem Jahr nicht abfinden wollte.Wir haben ihn gekauft und an seinen Baustellen gearbeitet (Gesundheit,Angsthund und mehr).
    Heute ist er 8 und ein Traumhund.Freut sich über alles und jeden.
    Ich würds wieder tun,auch wenn es nur ein tolles Jahr für ihn geworden wär.


    Sorry für den langen Text ; )

  • Ich überlege auch immer mal einen älteren Hund noch dazu zu nehmen, habe aber bedenken ob der mit meinen Jungen Hunden dann noch so mithält und extra runden gehen, wäre nicht jeden Tag drin.


    Mein rüde wird im März 8 Jahre alt, ist aber top fit, noch voll im hundesport aktiv und ein power Paket.
    Meine Hündinnen sind 3 1/2 und fast 2 Jahre alt und geben natürlich noch Vollgas.


    Einen weiteren jungen Hund bekäme ich sportmässig nicht ausgelastet, aber ein älterer, der keinen hundesport braucht und dem eben täglich 2-4 Stunden gassi gehen reichen würde? Nur ist halt die Frage, ob ein älterer aus dem Tierschutz diese Runden über Stock und Stein, Berg auf, Berg ab noch mithalten und durchhalten könnte.


    Kann mir da jemand berichten? Ach ja, 10-12 km joggen gehe ich noch 2-3 mal die Woche, da sollten die Hunde auch mitkommen. Ich bin mir da einfach unsicher, ob das für einen älteren Hund nicht viel zu viel ist und ich ihn dann ständig hier lassen müsste und er somit von der Gruppe ausgeschlossen wäre.


    Ja, mein rüde wird natürlich auch älter, aber er ist ja sportlich, durchtrainiert und wenn dann würde ich eher einen Hund aufnehmen der älter als er ist. Also älter als 8 Jahre.


    Evtl könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten.
    Evtl. auch ob den älteren Tierschutzhunden, junge Hunde dann öfter mal auf den Geist gehen.


    Lg und danke

  • Ich persönlich denke, dass das zu viel wäre für einen älteren Hund. Die Gassi Runden klingen schon etwas anstrengend und dann noch joggen. Für Hunde wie deinen Rüden ist das natürlich leichter, weil er das so gewohnt ist. Für so einen älteren Hund aus dem TS, der womöglich für eine sehr lange Zeit dort war, ist das ja was ganz neues, er war sowas ja ganz und gar nicht gewohnt. Der könnte dann sogar schon mit den langen Gassirunden überfordert sein. Es gibt aber natürlich auch die Senioren, die dann im neuen Heim erst richtig aufblühen und dann ihre ganze Energie ausfalten können. Man müsste eben einen Plan B haben, wenn dies nicht der Fall ist, wenn du aber schon sagst extra Gassirunden wären nicht drin, dann ist es vllt zu riskant.
    Mit der Haltung von alten und jungen Hunden, habe ich leider keine Erfahrung.


    Liebe Grüße

  • Extra runden wären nicht jeden Tag drin und wenn ich dann mit dem jungvolk unterwegs wäre, wäre der alte Hund eben zusätzlich zu meiner Arbeitszeit alleine daheim. Das wäre eben genau meine Befürchtung.


    Plan b wäre wir haben ein sehr großes umzäuntes Grundstück, eben dann für den alten Hund statt gassi gehen. Aber eben wieder alleine bzw. mit den beiden Hunden meiner Vermieterin.


    Vielleicht ist das bei uns noch zu früh. Evtl wenn mein rüde noch etwas älter ist und die Aktivitäten nicht mehr so mithält, dass ich dann einen weiteren älteren Hund dazu hole.


    Ich dachte nur ihr könntet meine Bedenken evtl zerstreuen, aber ich denke so unbegründet sind meine Sorgen da nicht.


    Lg

  • Also ich kann mir vorstellen, dass das dem alten Hund gar nicht so viel ausmachen würde, vorausgesetzt er kann alleine bleiben. Meine damalige Hündin z.B. hatte da gar keine Probleme mit, sie hat die meiste Zeit geschlafen und ist dann draußen aufgeblüht. Klar es ist nicht schön, wenn der Hund den ganzen Tag alleine ist, aber wenn du auf Arbeit bist, sind ja die anderen Hunde da und wenn du Gassi gehst,ist er vllt. auch mal ganz froh seine Ruhe von dem großen Rudel zu haben. Wenn du dir vorstellen kannst ihn dann noch etwas auszulasten und mit ihm auf diesem Grundstück zu spielen etc., sodass er auch was von dir hat, könnte das sehr wohl klappen finde ich.

  • Das meine ich auch. Und das muss gar nicht zwangsweise etwas mit dem Alter zu tun haben. Meine Wolke ist jetzt erst 5, und dennoch dauerte das jetzt ungefähr zwei Monate, bis sie die großen Runden problemlos mitlaufen konnte, einfach, weil erst Muskulatur gebildet werden musste. Das wird bei einem alten Hund ähnlich sein, gerade wenn er nur jahrelang im engen Zwinger gehockt hat. Generell ist das aber sicher eine Typfrage. Ich kenne auch genug ältere Hunde die aus dem Auto stiegen und losrennen wollten und draußen überhaupt keine Pause machen wollen, weil sie soviel nach zu holen haben.
    Ich finde, du solltest dir da nicht zu arg einen Kopf machen. Ich meine auch, dass die meisten Hundesenioren mal ganz froh sein werden, ihre Ruhe zu haben. Alte Hunde schlafen ja auch noch mal mehr, und sie genießen es in Ruhe und Frieden, möglicherweise auch in Zeitlupe, über die Wiese zu schlurfen und an jedem Grashalm zu riechen. Ich denke nicht dass es schlimm für den Senior wäre, bei den Gewaltmärschen zuhause zu bleiben. Gerade wenn du einen deutlich alten Hund nimmst. Die wollen nicht viel. Ein Garten ist schon Luxus pur, ansonsten leckeres Essen, ein warmes Körbchen für die Knochen und das war's. Alles andere ist Kür.

  • Meine erste Hündin, die Berta, die ja ein English Setter war, hätte da problemlos mitgehalten. Allerdings erst nach einer Aufbauphase, denn sie hatte nach 7 Jahren Tierheim natürlich weder Muckies noch Ausdauer.


    Für die anderen wäre es wohl eher nix gewesen - die waren und sind mit einer Stunde zufrieden.


    Ich freue mich übrigens, dass der Thread wieder belebt wurde, hurra!

  • Meine netteste Alter-Hund-Übernahme-Geschichte ist die von meiner ersten Hündin. Zwar nicht aus dem Tierheim, aber direkt vom Vorbesitzer übernommen.


    Boxerhündin, 8 Jahre alt, Herzfehler, tischtennisballgroßer Knochentumor am Vorderbein.


    Ich dachte, ich mach ihr ein schönes letztes Jahr.


    Sie ist 16 Jahre alt geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!