Probleme beim Gassi gehen

• Hallo miteinander

Wir haben seid ca 7 Wochen einen kleinen Dalmatiner Welpen bei uns. er ist am 30.6.2013 geboren.
    Er ist wirklich sehr lieb zuhause und war auch ganz schnell stubenrein.
    Wir wohnen ländlich und haben ihn am anfang immer problemlos springen lassen. Er ist immer wieder schön zu uns zurück gekommen als wir ihn gerufen haben.
    Jedoch seid einer Woche ist es wirklich schwer mit ihm. Sobald wir ihn von der Leine lassen rast er davon. Sobald ein jogger oder irgendwelche leute vorbeigelaufen kommen tickt er komplett aus. Er rennt auf sie zu und bellt sie an... sobald sie ihm den rücken kehren rennt er bellend hinterher und will ihn anspringen bzw beißen. Wenn wir dann seinen namen rufen reagiert er nicht mal drauf. Er nimmt uns gar nicht wahr und bellt weiter. Wenn wir dann hin rennen dann rennt er auch wieder davon.
    Und wenn wir ihn wieder an die leine hängen wollen, rennt er davon. Es dauert immer STUNDEN ihn wieder einzufangen. Wir lassen dann immer seine türe zum haus auf das er HOFFENTLICH irgendwann reinspringt. Wir wissen nicht mehr weiter :dead2: und sind voll verzweifelt.
    Jetzt haben wir ihn immer an der leine gelassen, da konnte er nicht weg. er hat das auch super gemacht aber heute haben wir es wieder versucht ihn springen zu lassen... aber wieder das gleiche Problem. Er nimmt uns gar nicht wahr.
    Kennt sich jemand damit aus? Wir bräuchten dringend rat wie wir das Problem in den griff bekommen.
    Liebe grüße Aljana

• Ich würde ein gut sitzendes Geschirr und eine Schleppleine kaufen und den kleinen Kerl an die Schleppleine legen und darüber systematisch den Abruf trainieren.
    Eingie Wochen lang an der Schleppleine, immer wieder rufen, belohnen, wieder los schicken.
    Auch mal Richtungswechsel machen ohne Ankündigung und der Hund muss euch folgen.

Dann geht man natürlich auch gezielt an 'schwierigen' Orten spazieren. Trainiert immer wieder den Rückruf von anderen Hunden, Spaziergängern, Joggern und was sich noch so alles findet.

Wenn das an einer langen Schleppleine (wir hatten zum Schluss 20 m) 100 % funktioniert (heißt: er kommt NUR auf euer Rufen, er folgt euch IMMER beim Richtungswechsel, beides ohne benutzen der Schleppleine) könnt ihr die langsam wieder abtrainieren.
    Dazu schleift sie erst einige Zeit in der alten Länge hinter her. (Schlaufe am Besten auftrennen, damit er nirgends hängen bleiben kann).
    Und dann fängt man nach und nach Meter um Meter an die Leine zu kürzen.

Das dauert ne ganze Weile, aber wenn man das wirklich sorgfältig trainiert, dann hat man hinterher nen Hund, der sehr sehr zuverlässig abrufbar ist.
    Wir haben das auch alles hinter uns mit unserer Hündin. Ist ne echt nervige Zeit mit der Schleppleine. Aber das Ergebnis lohnt sich :)

• Ihr habt keinen Welpen mehr, sondern einen gut 5 Monate alten, vorpupertierenden Junghund.....

Kein Hund kommt nach der Welpenzeit, wenn der angeborene Folgetrieb von Natur aus abgeschwächt wird, ohne entsprechendes Training einfach so zurück, der Rückruf muss richtig geübt werden! Habt Ihr keine Hundeschule in der Nähe, wo Ihr mit Eurem Jungspund hingehen könnt und wo Euch die Erziehung erklärt werden kann?

Liebe Grüsse Irène

• Ich würde mir ein ganz bestimmtes Kommando ausdenken, z.B. ein "hier". Halt nicht mit Namen rufen oder so. Und ich würde 2Tage (3 mal am Tag, 5 mal hintereinander)im Haus anfangen. Wenn du seine Aufmerksamkeit hast, sagst du "hier" und gehst ein paar Schritte zurück, folgt er, gibst du ein Leckerlie. Dann mit Schleppleine draußen.

• Hallo,

Hundehalter, die einen Hund haben, der hinter Menschen herrennt, der vollkommen austickt, anspringen und beißen will, gehören meines Erachtens ganz schnell in kompetente (positive Verstärkung) Trainerhände.
    Hier ist es allein mit dem Rückruf-Training nicht getan.

Viele Grüße
    Themis

• Zitat

danke für die tipps :)

Ja wir sind bei der Welpenschule.
    Da funktioniert das alles auch nicht leider :(

Das mit der Schleppleine werde ich ausprobieren :) Danke

Und was sagt die Welpenschule dazu?

• Ich hab der Hundetrainerin davon erzählt und sie meinte ich müsse dem Hund schutz geben. Mich hinunter knien zu ihm und sagen es wäre alles in Ordnung, da das eine Schutzhaltung des hundes ist wenn er bellt oder jemanden von hinten anfallen will :muede2:
    An der leine bellt er ja nicht, nur wenn er frei rumrennt. Aber wie gesagt da erwisch ich ihn ja nicht :-/
    Sie sagte ich dürfe den kleinen nicht frei springen lassen.
    Werde ich jetzt auch nicht mehr tun. wie gesagt werde ich jetzt mal die schleppleine ausprobieren

• Zitat

Ich hab der Hundetrainerin davon erzählt und sie meinte ich müsse dem Hund schutz geben. Mich hinunter knien zu ihm und sagen es wäre alles in Ordnung, da das eine Schutzhaltung des hundes ist wenn er bellt oder jemanden von hinten anfallen will :muede2:
    An der leine bellt er ja nicht, nur wenn er frei rumrennt. Aber wie gesagt da erwisch ich ihn ja nicht :-/
    Sie sagte ich dürfe den kleinen nicht frei springen lassen.
    Werde ich jetzt auch nicht mehr tun. wie gesagt werde ich jetzt mal die schleppleine ausprobieren

Wenn er Joggern hinterher rennt, dann ist das für mich eher Jagdverhalten. Ich würde dir eher einer Trainer empfehlen, der dich genau einweist im Schleppleinentraining.
    Und er gehört bis auf weiteres halt an die Leine, nix Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!