Probleme beim Gassi gehen

• Zitat

Kann auch sein, dass ich jetzt völlig falsch liege, aber der Dalmatiner an sich neigt doch zur Taubheit? Also wenn er so gar nicht reagiert, hat er vielleicht wirklich Probleme mit dem Gehör?

Mein Eindruck von der TE ist, dass hier einfach kein Rückruftraining gemacht würde bisher. Wenn der Welpe aber flügge wird, ist es vorbei mit dem automatischen Folgen. Aber es gibt nix, was es nicht gibt.

• Zitat

Also Taub ist er sicherlich nicht. Er hat alle möglichen hörtests hinter sich und da ist alles in Ordnung.
    Und zuhause hört er ja auch, wenn ich z.b. "aus" sage.
    Kosten denn so Hundetrainer viel?

Hm, nein. Kommt drauf an, musst halt in Erfahrung bringen. Ich würde es dir nur dringend anraten, da ich das Gefühl habe, dass ihr leicht blauäugig an die Sache rangegangen seid (soll kein Vorwurf sein). Es sollte sich mal jemand anschauen und euch einen Trainingsplan erarbeiten und ech gegen wie es geht. Mit Verlaub, was deine Welpenschule sagt, na ja. Aber letztlich sieht keiner von uns die Situation, ums beurteilen zu können.

• Ganz ehrlich?? Lieber einmal noch etwas Geld (oder auch etwas mehr Geld :hust: ) investieren und dafür gute Tipps und Trainingsanleitungen bekommen, die das Zusammenleben mit dem Hund wiklich wesentlich vereinfachen und euer Verständnis von Hundeverhalten erheblich erweitern.

Mir kommt es auch so vor als ob ihr nicht wahnsinnig viel Ahnung davon habt, warum ein Hund was in welchem Alter macht. Dann ist ein Hundetrainer der euch mal 3 Stunden bei euch beobachtet und dann daraufhin ein Training erstellt echt sein Geld wert bzw ich finde sowas unbezahlbar.

Zusätzlcih noch mal ein Buch

was euch das Verhalten eures Jungspundes verständlicher macht......... dann haben es alle Beteiligten im Endeffekt um so vieles leichter :D

Woher kommst du denn - vielleicht kann dir hier jemand einen guten Trainer empfehlen ?

• Zitat

Ich hab der Hundetrainerin davon erzählt und sie meinte ich müsse dem Hund schutz geben. Mich hinunter knien zu ihm und sagen es wäre alles in Ordnung, da das eine Schutzhaltung des hundes ist wenn er bellt oder jemanden von hinten anfallen will :muede2:
    An der leine bellt er ja nicht, nur wenn er frei rumrennt. Aber wie gesagt da erwisch ich ihn ja nicht :-/
    Sie sagte ich dürfe den kleinen nicht frei springen lassen.
    Werde ich jetzt auch nicht mehr tun. wie gesagt werde ich jetzt mal die schleppleine ausprobieren

Ich glaube nicht, dass die Hundetrainerin ganz Unrecht hat.
    Angriff ist der beste Weg der Verteidigung.
    Deine Beschreibung im Eingangspost bezüglich "fremder Menschen" klingt nach Unsicherheit, vom Alter deines Hundes würde es auch passen, aber ich bezweifel, dass es genügen wird, sich hinzuknien und dem Hund mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist.
    Man kann noch mehr und genauer trainieren, was ich auch für erforderlich halte, denn wenn du jetzt nicht gezielt das Problem behandelst, kann es sich verschlimmern.
    Das Timing deiner richtigen Reaktion ist entscheidend.

Welche Motivation hat dein Hund, um alles stehen und liegen zu lassen, was ihn interessiert, um zu dir zu laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!