Hund frisst Kot
-
-
Hallo Leute,
wie schon oben geschrieben frisst mein Hund Kot von fremden Hunden. Man liest ja verschiedene Gründe warum Hunde das machen und sollte (so wurde es mir gesagt) erstmal rausfinden, warum es gemacht wird. Z.B. Aufmerksamkeitsverhalten oder Nährstoffmangel etc. Haben das Futter schon seit längerem umgestellt doch leider ist keine Verbesserung eingetreten. Sogar Stinkekäse stand auf dem Programm.
Da sie aus dem Ausland kommt und unter sehr schlechten Bedingungen gehalten wurde, gehen wir davon aus, dass sie es gewohnt war Kot zu fressen, sicher wissen wir es aber nicht.
Dazu kommt, dass sie immer schlechter hört. Ein einfaches Pfui oder Aus hört sie gar nicht. Die fremden Haufen mit etwas zu präparieren (Tabasco) geht leider schwer. Die Haufen liegen immer in der Wiese, entweder in unserem Garten (Katzen) oder im Wald. Ich sehe sie gar nicht und merke dann, dass unser Hund irgendwas frisst. Auf den Gehwegen liegt bei uns eigentlich nie Kot und wenn, dann ist sie an der Leine.
Im Wald habe ich es auch schon mit einem Schleppleine ausprobiert. Komischerweise macht sie sowas an der Leine nicht. Denn sie achtet schon darauf, dass ich es nicht sehe. Sie hat schon kapiert, dass sie es nicht darf. Denn anfangs habe ich ihr immer eine "Schepperdose" hingeworfen. Leider habe ich das wohl nicht so gut hinbekommen, denn sie weiß, wer es "scheppern" lässt

Meine Tierärztin hat mir als letzte Option ein Elektrohalsband empfohlen. Aber darauf bin ich nicht so scharf, weil ich es ohne solchen Hilfsmitteln schaffen will.
Jetzt bin ich echt ein bisschen ratlos. Vorallem, weil sich mein zweiter Hund diese dumme Angewohnheit langsam abschaut. Vorher hat sie sowas nie interessiert. Jetzt muss ich echt ein Mittel finden. Habt ihr eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund frisst Kot schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine erste Idee wäre, daß deine Idee mit der Schepperdose ganz grosser Mist war
so verschreckt man Hund!! Und du selber hast gemerkt, daß es nicht wirklcih was gebracht hat. Im Gegenteil, so zerstört man Vertrauen - und das ist die Basis jeder Beziehung.so wie ich das verstanden habe ist hier die Rede von deinem Notmops - und du hast 2 Möpse?
Lass sie erstmal weiter an der Schlepp laufen und bau zeitgleich ein gutsitzendes Abbruch-bzw Ausgabesignal auf. Das gelingt am besten, wenn du mit ihr tauscht - und zwar am Anfang gibst du ihr was total tolles für etwas, was sie nicht so wahnsinnig toll findet. Bei mir war das ein doofer Socken, den mein Hund hergeben musste - dafür hat er etwas Fleischwurst oder ein Pitzi Frikadelle gekriegt. So lernt ein Hund - langsame Steigerung und Ablenkung vorrausgesetzt - das es sich immer lohnt, die "Beute" herzugeben. Bei einem gut aufgebauten Signal reicht es dann, z.B. "pfui" zu sagen und Hund kommt zu dir angewetzt, um sich sein Tauschobjekt abzuholen.
Zusätzlich kann ein Hund gewisse Unarten auch "vergessen" wenn er längere Zeit keine Gelegenheit mehr dafür hat.Das ein Mops eine Weile an der Schlepp läuft finde ich nicht schlimm - ist ja kein Marathonhund. Für Mensch kann das lästig sein - doch Kot fressen ist lästiger

Und die Idee mit dem E-Halsband - weiß die TA nicht das der Gebrauch hier verboten ist?? Schwere Defizite bei der Dame...............ich sag mal weiter nichts dazu

-
Warum trainierst du es nicht so, wie man auch sonst trainieren würde, draußen nichts aufzunehmen?
Sprich: Köder auslegen, der nicht besonders lecker und nicht auf einen Haps runterzuschlucken ist. Mit dem Hund an der Leine dorthingehen und ein absolutes Superleckerchen mit sich führen. Wenn der Hund versucht, den Köder aufzunehmen, sagst du dein neues Signalwort zB "Grauslich", verhinderst gleichzeitig mit der Leine, dass er es nehmen und damit abhauen kann, lobst das überraschte Tier herzlich und drückst ihm das Superleckerli in den Mund.
Das übst du solange, bis es mit ausgelegten Ködern gut funktioniert, dann sollte es auch mit Kot oder anderen Verlockungen klappen. Wichtig ist dabei halt, in den ersten Monaten immer was echt Leckeres dabei zu haben, für das es sich lohnt, den Kot links liegen zu lassen.Mit allen anderen Methoden bringst du den Hund nur dazu, das Zeug möglichst schnell und unauffällig runterzuwürgen und/oder damit abzuhauen.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja das hört sich doch schon mal gut an. Mit meinem ersten Mops habe ich diese Methode auch in der Hundeschule gelernt und auch angewendet. Im Garten hat es super funktioniert und dann kam ich auf die Idee die Köder auf dem Gehweg auszulegen. Als es dann endlich los ging, waren von den fünf Ködern nur noch einer da. Und den hat sie gar nicht gesehen, weil gerade ein anderer Hund kam.
Ich müsste mit der Lilly auch in der Wohnung und im Garten arbeiten.
Ich hab nur leider wie schon geschrieben das Problem, dass Lilly immer schlechter hört. Also kann ich das mit dem Signalwort eher vergessen. Vielleicht hilft ein kurzer Ruck an der Leine bis sie Blickkontakt aufnimmt und ich ihr ein Zeichen gebe.Das mit dem Tauschgeschäft wäre an sich auch eine gute Idee. Leider gibt es bei ihr nichts zu tauschen. Nur Futter gegen Futter. Für Spielsachen und Socken etc. hat sie kein Interesse.
Danke euch auf jeden Fall.
-
Zum Tauschen: du kannst auch Futter gegen Futter tauschen - Mops kriegt ein doofes Leckerlie, Mensch hat das Superleckerlie.
ZitatIch hab nur leider wie schon geschrieben das Problem, dass Lilly immer schlechter hört. Also kann ich das mit dem Signalwort eher vergessen. Vielleicht hilft ein kurzer Ruck an der Leine bis sie Blickkontakt aufnimmt und ich ihr ein Zeichen gebe.
Du hast zuwenig Geduld! Das Hundchen ist doch erst so etwa 12Wochen bei Dir, oder ?? Und sie hat ein schreckliches Leben hinter sich - was erwartest du denn?
Ruck an der Leine - und das bei einem Möpschen
Bleib stehen und warte - warte solange, bis sie sich zu dir umdreht - dann wird sie belohnt. Die erstem Male kann das dauern, da must du Geduld haben. Sprich sie einmal an und dann warte - irgendwann wird es Hund zu blöd sinnfrei in der Gegend rumzustehen und sie wird sich immer schneller zu dir umdrechen / auf deine Signale hören. Es wäre sinnvoll, wenn du auch mal mit den Möpsen einzeln rausgehst und die Grundkommandos nochmal neu übst und festigst - für mich liest sich das so das du erwartest, das Hund "einfach so" hört.
Hundeerziehung hört nie so ganz auf!!!Wiederhole dich nicht dauernd, so lernt Hund daß das Kommando 10x gesagt wird bis man z.B. kommen soll.
Bist du in einer Hundeschule? Dort kann dir gezeigt werden, wie du auch Möpse effektiv erziehen kannst - vorrausgesetzt, die Hundeschule arbeitet eben nicht mit Schepperdose und Co.
Auch die Arbeit über eine Schleppleine kann Dir da gut gezeigt werden, wie man einen guten Rückruf aufbaut und wie man richtig belohnt. -
-
Zitat
Ruck an der Leine - und das bei einem Möpschen

Ein leichter Ruck an der Leine mit einem Geschirr ist schon ziemlich schlimm (ich Tierquäler)
Ich reiße ja nicht an, sondern ziehe an der Leine, statt einem Kommando.Wenn ich Köder auslege und mein Hund darauf zu läuft und es fressen will, würde ich bei einem anderen Hund etwas sagen, wie "Aus" Pfui" so wie ich es auch bei meinem anderen Mops gelernt habe. Wie soll ich einem Hund, der so gut wie taub ist ein solches Kommando geben? Wie soll ich den Hund auf mich aufmerksam machen?
ZitatBleib stehen und warte - warte solange, bis sie sich zu dir umdreht - dann wird sie belohnt
Der Ruck war auf das Auslegen von Ködern bezogen. Soll ich sie während der Übung den Köder fressen lassen und dann warten bis sie sich umdreht um ihr dann zu signalisieren, dass es falsch war?
Ich habe sehr viel Geduld mit meinem Neuankömmling. Wir üben viele Dinge, aber eben hauptsächlich mit Handzeichen. Ohne Druck und mit viel Liebe und Verständnis.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Und Ihr "schlecht hören" mit nicht wollen in Verbindung gebracht. Schlecht hören bedeutet in diesem Fall taub bzw. fast taub.
-
Hallo,
wie alt ist denn der Hund? die Hunde die ich kenne die Kot fressen waren entweder noch sehr jung oder hatten einen Nährstoffmangel. Und der Hund nimmt automatisch das auf was ihm fehlt. Es gibt ja auch Hunde die Durchfall haben die dann Sand fressen, daher gibt man ja heute sogar schon bei Durchfall Heilerde unters Futter. Die Hunde verhalten sich rein Instinktiv. Ich würde dann bevor ich Maßregelungen vor nehme ersteinmal ab klären, ob es nicht doch einen Nährstoffdefizit gibt. Manche Hunde haben Schildrüsenprobleme und da werden bestimmte Nährstoffe sehr schnell verarbeitet. Und sollte alles ok. sein würde ich mit einem guten Trainer arbeiten und nicht selbst rum probieren, da kann man sehr viel falsch machen und das vertrauen des Hundes leidet. Der Hund sollte bei einer negativen Handlung des Menschen es nie negativ mit dem Menschen verbinden. Sonst macht er irgendwann aus Angst nichts mehr, aber dass Problem ist dadurch nicht gelöst. Wenn ein Hund nicht so gut hört oder fast taub ist gibt es auch dahingehend heute bestimmtes Training wo man zB. mit Lichtpointer arbeitet um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Es gibt sogar schon Handicap Hundeschulen die solches Training oder bestimmtes Training anbieten für Hunde die taub sind oder fast. -
Moin,
mal so nebenbei, wenn Dein Hundchen aus schlechter Haltung kommt und vieles neu und unbekannt ist und die Erfahrungen auch groß und dunkel - dann find ich es immer gut, etwas gaaaanz Neues einzuführen.
Hast Du mal über einen Clicker nachgedacht? Den kann Dein Möpschen nicht falsch verknüpfen, bzw. negativ - weil unbekannt?
Ich clickere meinen Hund (seit knapp 7 Wochen bei mir) und das funzt mittlerweile ganz prima.... er ist 3 bis 4 Jahre alt und das Clickern ist für ihn ganz neu. Für mich das Schöne, ich kann, mit zwei Hunden an der Leine, einfach besser clickern (um gewünschtes Verhalten zu bestätigen) und dann sammel in ich Ruhe das Leckerlie aus der Tasche.... und den Clicker trag ich um den Hals, da ist er sofort immer zur Hand.

Vielleicht wäre das etwas für Euch?
Sundri
-
Unser Ex Hund, ein Labrador (!) hat es sogar auf die Kinderkacke in der Windel abgesehen gehabt. Wenn das Kind mal draussen einen Haufen gemacht hat, musste ich den selten wegräumen, der Hund war meist schneller...
Auch Pferdemist hat dem gut geschmecktUnd: bei dem Hund war das bestimmt kein Nährstoffmangel.
-
Zitat
Ein leichter Ruck an der Leine mit einem Geschirr ist schon ziemlich schlimm (ich Tierquäler)

Du hast hier immerhin schon Schepperdosen benutzt und hast das E-Halsband erwähnt - und ja, ich habe den Eindruck das du das nicht verstehen willst was ich sagen wollte: nämlich das du nochmal wieter vorne anfangen musst - schließlich sagst du, das Hund nichtmehr bzw immer weniger auf dich hört.
Dann kannst du nicht verlangen, das sie sowas leckeres wie Kot liegenlässt wenn sie sowieso nicht auf dich reagiert. Und genau so hatte ich das verstanden und dir dafür Ratschläge gegeben.
Erstmal übt man ohne Ablenkung auf Signale zu achten - erst dann kommen Köder ins Spiel. Ansonsten ist das für den Hund kaum zu schaffen ........... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!