Dummytraining - Anfänger

• Hund-unterwegs oder Romney's

So, na einer längeren Pause auf Grund Wetter und Arbeit soll es bei uns jetzt wieder richtig starten...

Ich hoffe heute Nachmittag ist es hoffentlich trocken, dann möchte ich mal unser neues Dummyfeld ausprobieren.

• Hallo zusammen,

ich kaufe meine auch meist bei Hund-unterwegs.de oder Romneys.de.
    Muss mich da auch immer extreeeeem beherrschen! Ich könnte mich da an Dummyzubehör TOT kaufen! Ganz schlimm. Ich will auch dringend weiße Dummys zum makieren... habe zwar auch die Socken varriante, aber das genügt mir nicht :lol: lieber was neues kaufen :muede:

Am Samstag habe ich meinen Freund genötigt mit mir aufs Feld zu kommen und Helfer beim Dummy zu spielen... das war so ne coole Trainingseinheit. Zum aufwärmen gab es ein paar leichte Makierungen auf kurze Distanz, dann haben wir endlich mal die Distanz erhöht, leider war das nicht ganz soooo toll, er fiel etwas ins Suchen auf dem letzten Stück. Hatte die weiße Socke vergessen und nur Grüne und nen orangenes Dummy mit, beides nicht gerade der Hit. Wurde dann aber immer besser.

Danach habe ich bisschen Fußarbeit gemacht, das klappt immer besser. Baue das nun wieder konstant in meine Spaziergänge ein, immer ein paar Meter Fußarbeit und dann wieder das freie vergnügen.

Dann habe ich ein paar Voran gemacht, unter anderem anstatt mit nem Dummy, mit nem Ball um mehr Speed rein zu bringen. Stoke musste dann ohne das dort wirklich was liegt starten und Kristian hat dann ab ner Gewissen Distanz nen Ball rein geworfen.
    Er wusste natürlich nach 1, 2 durchgängen, das es am Ende nen Ball gibt, daher gab er dann noch mehr Gas. War echt super. Habe es natürlich so aufgebaut, das er trotzdem schön gerade laufen musste.

Zum Schuss dann noch 2 voran ohne Ball und mit Dummy. Dann noch ein paar Komm-Pfiff Übungen, dann sind wir wieder weiter gegangen.
    Auf dem Rückweg kommt ja wieder ein Bach bei uns, da geht es ein bisschen Steil runter und rauf. Da habe ich ihn mit ner Makierung rüber geschickt. Das hat soo super geklappt. Als er das Dummy brachte, haben wir schnell nen Dummy auf die andere Seite geschmissen, das er nicht gesehen hat.
    Dann habe ich ihn mit "such" los geschickt und er ist ohne zu zögern rüber auf die andere Seite und hat dort gesucht :jg: ich habe mich so gefreut!
    Ich liebe diesen Hund! Ich bin so gespannt auf die nächsten Fortschritte und ach einfach auf alles! :)

• Ich bestelle auch entweder bei Hund unterwegs oder bei Hund und Freizeit...
    Hab mit beiden Shops gute Erfahrungen gemacht.

Weiße Socke kann ich in Ermangelung weißer Socken nicht nehmen. :D Aber jetzt hab ich ja erstmal das Fähnchen und hoffe, dass ich damit ein bisschen mehr Vertrauen ins Voran bringen kann. Bin aber zuversichtlich und nach dem Lina gestern so toll war noch mehr. :)
    Und das schöne ist, beim zweiten Hund weiß ich schon viel eher wie es geht und kann mir sicher einige der Umwege sparen, die ich jetzt aus fehlender Erfahrung mache. :D
    Dafür das ich oft so viel Blödsinn mache bei Training ist Lina schon wirklich super.

• Wahnsinn, bei den Berichten über stoke kann man schnell vergessen wie jung er ist! Arico kann jetzt mit 6 1/2 Monaten das dummy IM HAUS zu mir bringen (wir haben ja diese abgabeprobleme. Er muss erstmal begreifen, dass das dummy zu mir bringen viel besser ist, als dummy zu behalten) und halteübung klappt ein paar Sekunden. Voran, back, rechts/links klappt mit Futter schon ganz schön. Dafür ist die Fußarbeit -wie ich finde- sehr gut für sein Alter und auch die gs wird immer besser, er korrigiert sich teilweise schon selbst :-) und auch andere Dinge (Richtung BHP) sind schon toll! Dummy kriegen wir auch noch hin ;-) ich möchte dieses Jahr, so ab Sommer, gerne ein paar schnupper-wt's mitnehmen und 2015 ist dann die dummy a geplant

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Schnupper WT's? Kann man da mit so jungen Hundis schon hin?

Ich habe euch noch gar nicht erzählt was sich bei mir geändert hat. Ich mache einen Hundeshop auf.
    Da geht es um Barf und natürliche Ernährung und mit allem was damit so zusammen hängt.

• Ich muss mich da auch mit meinen Erwartungen immer Zügeln! Wenn ich sehe was die Hunde von meinem Züchter in dem alter schon konnten, dann ist Stoke dagegen gar nichts! Deren wissen hätte ich schon gerne.
    Aber Stoke und ich machen es alles auf spielerische Basis, also noch setze ich da eigentlich keinen Druck rein.

Für alles gibt es nen Ball als Belohnung zum spielen oder ab und an mal nen Leckerchen oder ziehen und zerren mit nem Seil... und immer genügend Pausen in dem Training.
    Und ich versuche nicht zu viel zu machen am Stück. Also 20-30 Minuten müssen reichen (außer wir haben Training bei meinem Trainer, das geht ne Stunde, aber auch alles mit Pause)
    Und ich trainiere nur 2 mal die Woche Dummy.

Trotzdem hätte ich jetzt reflektierend einiges anders gemacht! Ich hätte schon viel früher viel mehr Aktion mit dem Dummy gemacht, mehr geworfen, mehr damit rum gespielt und spannend gemacht.
    Leider wurde mir am Anfang immer geraten kein Dummy zu werfen, nciht zu wild damit zu sein etc. pp.
    Für meinen war das falsch, dem hätte mehr Aktion damit gut getan ums triebiger zu werden. Egal, noch ist alles drin :)

Bei Arico klingt es aber doch auch gar nicht verkehrt.... wenn er auch schon brav nachrückt in der GS und schöne Fußarbeit zeigt.
    Das Dummy draußen bringen kommt noch!

AMY: das ist ja cool! Wann ist es soweit? Und wird er mit Internetpräsenz sein?

• Ich weiß gar nicht genau ab wann man dort teilnehmen darf, aber im Juni wird er ja ein Jahr alt. Vorher wird das sowieso nichts. Im Juli ist in Braunschweig ein Schnupper-WT und ich hoffe noch auf ein paar inoffizielle im Sommer/Herbst.

Das ist ja interessant. Ein Online-Shop?

• Also ich melde morgen das Gewerbe an und dann wird es so nach und nach, hoffe so richtig am 01.02 starten zu können. Der wird dann auch Online sein. Heißt Vier Pfoten Küche und wird auch einen Onlineshop haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!