Dummytraining - Anfänger

• Ich glaube es sind sogar noch mehr, aber ich habe die noch nie gezählt :lol: sollte ich vielleicht mal tun.

Will aber bald mal die 500 Gramm kaufen, damit ich die schon mal da habe. Am Samstag beim Training hat Stoke ja sogar einen Apportieren müssen, als wir die Gruppenaufgabe hatten, da das die Dummys von den "erwachsenen" waren.
    Das ging ganz gut, aber ich will die noch nicht generell einsetzen.

Ja mit der Natur mache ich einfach immer mal was anderes, mal nen Stock, mal nen Stein der auffällt, mal nen Grasbüschel, mal nen Hügel, mal der Baum, mal nen Zaun, mal nur in der nähe vom Baum so das ich ca. die Richtung habe etc. pp.
    So habe ich nicht eventuell das Problem, das er sich zu sehr auf den Stab verlässt. Das muss ja nicht passieren, aber so umgehe ich das einfach.

Ach genau, ein Felldummy habe ich auch :lol:

Babypuder ist um die Windrichtung bestimmen zu können, die spielt in den Anfängen eine große Rolle.

• Zitat

Wofür benutzt ihr den Babypuder?

Windrichtung bestimmen, am Anfang sollte man immer mit Seitenwind oder Rückenwind arbeiten, bei Gegenwind ist ein Voran schwer, weil er viel früher Witterung bekommt und dann eher stöbert.

• Zitat

ich muss das immer sehen wohn das Puder fliegt mit dem Finger kann ich nicht.

Finde ich auch nicht schlimm! Jeder so wie er es am besten kann :)

• Hat von euch schon mal jemand mit nem Dummy ne Schleppe gezogen???

Wir haben das im Oktober bei Lilly's Züchterin gemacht, aber ich hatte den Eindruck sie wußte nicht was sie tun soll.

• Zitat

Hat von euch schon mal jemand mit nem Dummy ne Schleppe gezogen???

Wir haben das im Oktober bei Lilly's Züchterin gemacht, aber ich hatte den Eindruck sie wußte nicht was sie tun soll.

Das erinnert mich grad daran, dass immer noch ein Kannickel in meinem Tiefkühler drauf wartet, genau dafür verwendet zu werden...

• Dann kannst du mir die Frage bestimmt beantworten.

Wie mache ich meinem Hund begreiflich was ich will?

Die Züchterin hat mit nem Dummy die Schleppe gezogen und wir haben Lilly dann mit such losgeschickt. Nur ganz blöd gefragt, auf dem Feld sind bestimmt 1000 Gerüche woher soll mein Zwerg wissen welchen Geruch er nun suchen soll. Es muss doch einen weg geben ihm das begreiflich zu machen...

• Habe ich bisher nicht gemacht, aber ich würde sagens Lilly das Dummy vorher riechen lassen? Oder den Geruch den ihr an das Dummy schmiert vor dem Los schicken unter die Nase halten?
    Und sie dann los schicken, aber erst auf sehr kleine Distanz, so das sie sofot erfolg hat?!

• Also ich würde die Schleppe erstmal sichtig machen, sprich Hund absetzen, Schleppe ziehen und dann loben, wenn sie ankommt. Ich muss mich da auch erst einlesen.
    Ich glaube, ansetzen am Startpunkt wäre mein Weg und dann hoffen, dass der Geruch intensiv genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!