Dummytraining - Anfänger

  • Hallo,


    bei mir sind am WE meine Mini-Dummys, der Markierunggstab und noch ein 300g Dummy angekommen.
    Ich hoffe wir kommen morgen zum Training.
    Bin momentan irgendwie total gefrustet, ich hoffe das wird sich die Tage wieder bessern...


    LG

  • Ach das ist normal, sie ist noch jung... vergiss die Pupertät nicht! Und auch das sie läufig wird.


    Mach dir da mal keine zu großen Sorgen.

  • Also rein von der Erziehung her bin ich echt zufrieden gar keine Frage.


    Was mich momentan etwas nervrt, ist das sie so viel kaputt macht und das ihr Jagdtrieb immer schlimmer als besser wird. Und wenn ich das mal irgendwo anspreche bekomme ich meistens zu hören, ein guter Labi hat keinen Jagdtrieb oder oder es gibt keinen Jagdtrieb das ist ungehorsam *grrrr*


    Wir hatten ja eigentlich für Ende Oktober einen Workshop zu dem Thema gebucht, da hatte ich mich dran festgehalten das uns das dann hilft aber der Wurde jetzt auf Mitte März verschoben. Und mich schränkt das mit ihr schon echt ein.


    Läufig ist sie heute 6. oder 7. Tag.

  • Also bitte, aber wer kauft sich einen Jagdhund und rechnet nicht damit, dass er mal jagen will?
    Was macht sie denn, geht sie auf Sicht oder nach Spur? Wie verhältst du dich, ab wann siehst du ihr Jagen?
    Jagen ist zum einen Passion, Veranlagung und das natürlichste für so einen Hund, andererseits ist aber grade beim Retriever alleine Jagen schon Ungehorsam, denn er soll mit dir zusammen jagen, nur auf Kommando hinterhergehen und auch wenn andere Hunde loslaufen noch bleiben.
    Also intensiviere dein Steadynesstraining, Impulskontrolle üben und in unübersichtlichen Gebieten oder wenn du dich nicht konzentrieren kannst auf sie, Leine dran.
    Mein Chessie hat von Welpe an gelernt, dass ich das Wichtigste bin und immer besser und wichtiger als alles andere. Und oh Wunder das hab ich nicht erreicht indem ich ihm ein Superleckerlie angeboten habe, sondern über einen Rückruf, der sitzt. Und das eben manchmal mit Belohnung, manchmal ohne bzw. manchmal mit Leckerlie aber meistens war die Belohnung, mit mir Quatsch machen zu dürfen.

  • Es ist auch nicht so, dass ich damit gerechnet habe einen Labi ohne Jagdtrieb zu kriegen.
    Mal jagen ist es eben nicht...sie ist ein Hund der nicht nur auf Sicht sondern dauerhaft auf Spur geht. Und das ist auch genau das was mich nervt. Sieht sie nen Hasen geht sie hinterher aber lässt sich auch abrufen. Das ist auch überhaupt kein Problem.
    Mit ihr in den Wald zu gehen ist einfach nur Theater. Eingang vom Wald Nase geht runter Ausgang sie geht wieder hoch. Sie guckt dann weder links noch rechts sondern Nase runter und los geht's. Ich kann keine 10 Meter mit ihr im Wald laufen ohne mit ihr zu arbeiten.
    Unser Rückruf sitzt zu 100% den hat sie seit Monaten nicht missachtet.

  • Wir üben gerade das halten. Wir sind bei 1 Sekunde, heeeey ;-) aber naja, ich sag mir gerade immer, dass hurley überhaupt gar nicht gehalten hat und jetzt hält sie laaaange! Und das ans Bein randrehen üben wir mit dem elefantentrick. Arico dreht schon schön mit, wenn ich vor ihm stehe, aber ich denke das randrehen wird länger dauern...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn sie aber doch abrufbar ist, was ist das Problem?
    Ich hab für sowas nen Radius, den sie nicht überschreiten dürfen, ansonsten gibts eben ne Warnung. Aber ansonsten lasse ich meine Hunde, wenn sie sich ruhig verhalten auch ihre Freizeit, eben solange sie dabei jederzeit ansprechbar sind.

  • Das sie total Streß hat...sie ist total hektisch und kann sich überhaupt nicht entspannen beim Spaziergang.
    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...
    Wir haben eine Entspannung konditioniert, aber die hält dann 10 Minuten und dann muss ich sie wieder runter holen...und es nervt eben manchmal ein wenig nicht einfach laufen zu können sondern immer den Hund wieder auf den Teppich zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!