Im Freilauf zu stark auf Leckerlis fixiert
-
-
Hallo,
Seit ein paar Tagen lasse ich Mogli in übersichtlichen Gebieten frei laufen.
Ich habe den Rückruf mittels Hundepfeife trainiert und es klappt auch super .Bei Pfiff kommt er sofort und bekommt ein Leckerli.
Und da liegt das Problem: sobald ich ihn ableine,klebt er regelrecht an .Genau genommen ist er nur auf meine Hand fixiert. Ich möchte aber ,dass er sich entspannt und auch sein Geschäft erledigt ,schnüffelt usw.Das beste wäre sicher ,ihn zu ignorieren. Aber andererseits muss ich ihn hier auch oft ranrufen wegen Passanten und Radfahrern.
Wie schaff ich es also,dass er frei läuft und dabei nicht nur auf mich bzw. das Leckerli fixiert ist ?
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Im Freilauf zu stark auf Leckerlis fixiert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass er an dir klebt. Ich wäre froh, wenn Cara genau so wäre. Gibst Du denn ein Frei-Zeichen, wie z.B. Lauf?
-
Ja, ich sage : "Lauf "
oder " ab ".
Aber er geht nicht : )
Er starrt nur auf meine Hand.
Wobei ich dazu sagen muss,dass er nicht bei jedem Pfiff ein Leckerli bekommt. Wir schleichen das also langsam aus.Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
Ich finde das für den Anfang auch gar nicht so schlimm. Laß ihm einfach Zeit. Er darf erst seit ein paar Tagen ohne Leine laufen. Er wird mit der Zeit selbst anfangen sich von dir etwas mehr zu lösen.
Du solltest nur darauf achten, daß er wirklich nur dann etwas bekommt wenn du ihn zurück rufen musst, ansonsten nicht und dich nicht nur alleine durch seine Anwesenheit zum Leckerli geben manipulieren kann.
Du kannst ihm zwischendurch auch kleine Spiele die er gerne mag anbieten. So erfährt er, daß auch im Freilauf tolle Sachen bei dir stattfinden und nicht nur fressen. Das lenkt die Erwartungshaltung ein wenig vom Futter ab.Ansonsten finde ich es vollkommen normal, daß ein Hund der gerade erst in den Freilauf darf stark an dir orientiert ist. Es zeigt mir, daß da einiges richtig gelaufen ist.

LG
Franziska mit Till
P:S Hast du ihn auf Grund von Jagdproblematik bisher nicht frei laufen lassen?
-
Milo hat das damals auch gemacht, als wir den Rückruf via Leckerli aufgebaut haben. Ich habe ebenfalls das "Lauf" als Freigabe. Ich musste ihn ein paar Tage richtig dazu antreiben, dass er von mir weg geht, mit "lauf, lauf, lauf" und anderen Spirenzchen....irgendwann hab ich die Leckerchen schleichend durch Streicheleinheiten an der Brust oder unten am Hals ersetzt und da war er dann nicht mehr so "anhänglich"
Ich denke, Deiner wird es auch irgendwann schnallen, dass keine Leckerchen Zwecks Hartnäckigkeit geflogen kommen. Braucht evtl halt noch ein wenig Zeit -
-
Umsonst bekommt er generell keine Leckerlis. Er muss immer eine Gegenleistung bringen.
Wir machen draußen oft Konzentrationsübungen .zum beispiel üben wir ,dass er auf Sichtzeichen reagiert. Oder er darf Leckerlis suchen.
Heute werde ich mal ein Spielzeug mitnehmen. Mogli apportiert sehr gernGesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Mylo. Allerdings nicht mit Leckerlies.
Wegen seinem sehr starken Jagdtrieb fing ich an bei jedem Spaziergang ein Dummy oder Ball mitzunehmen, da ihm das einfach wichtiger ist als ALLES andere. Es funktionierte auch sehr schnell. Immer mal überraschend das Dummy versteckt oder schnell den Ball geworfen und nach kurzer Zeit hatte ich genau das, was du momentan hast: Er klebte an mir! So konnte ich zwar schon im Wald spazieren, aber schön fand ich es so nicht und Mylo war auch sichtlich gestresst.Ich habe dann so große Taschen mitgenommen, dass ich alles darin Blickdicht verstecken konnte. Anfangs hing er aber auch dann noch immer an mir, aber das lies ganz von alleine nach.
Ich habe einfach Dummy oder Ball nicht mehr geworfen oder versteckt, wenn er direkt bei mir war. Irgendwann hat er dann aber langsam verstanden, dass nichts passiert, wenn er an mir klebt und es wurde ihm wohl einfach zu "langweilig". So fing er dann an immer mal etwas weiter zu gehen und auch mal zu schnüffeln. Ging er zu weit weg habe ich wieder das Dummy versteckt und ihn gerufen.
So ist es im Endeffekt nun so, dass er zwar frei läuft, schnüffelt und auch mal einen kleinen Abstecher macht, aber mich trotzdem immer im Blick hat. Für mich ist es so ideal.
So sieht es bei uns aus:
http://www.youtube.com/watch?v=H6dX5zbGank -
Das er apportiert ist doch super. Dann lass ihn doch als Belohnug sein Lieblingsspielzeug apportieren.
-
Du schreibst er schaut immer auf deine Hand. Hast du immer ein Leckerchen in der Hand? Ich persönlich habe die Leckerli auch immer blickdicht (und zum Teil auch in einer dichten Dose) in der Tasche. Dann zeige ich dem Hund die leere Hand und schicke ihn mit Lauf weiter. Und laufe dann einfach ganz normal selbst weiter ohne den Hund zu beachten. Vielleicht kannst du mal irgendwohin in den Wald oder auf ein Feld fahren, wo nicht so viel los ist, dann musst du ihn nicht so häufig ranrufen.
Bei uns war es mit dem Spielzeug so schlimm, sobald die Hundedame wußte, dass ich einen Ball oder Futterbeutel dabei habe ist sie nur noch um mich herumgehüpft. Ich bin dann mit dem Spielzeug in der Hand Gassi gegangen, aber sie hat es nicht bekommen. Nach ein paar Runden hat sie verstanden, dass es sich nicht lohnt dauernd zu warten und hat sich von mir (bzw. dem Spielzeug) gelöst.
-
Da es sich bei RÜBE ähnlich verhält, haben wir "das Kommando" ALLE in Verbindung mit dem Zeigen der leeren Handflächen eingeführt. Das funktioniert sowohl draußen super (das Daggeltier läuft dann ohne Leckerchen fröhlich weiter) als auch zuhause. Bekommt sie z.B. Ein Stückchen Käse während ich mein Essen zubereite, verkrümelt sie sich bei ALLE + zeigen der Handflächen wieder auf ihren Platz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!