Windiger Zughund... Wann klappt es richtig?

  • Hallihallo ihr Zughundesportler,


    Ich habe einen Podenco Mix, inzwischen 5 Jahre.
    Neben Nasenarbeit liebt er es zu laufen und laufen und laufen...


    Ich war schon immer, seit Kindertagen an, begeistert von den Schlittenhunden.
    Aber ich und ein Husky, nee das ist nicht so meins.


    Es kam wie es kommen musste und ich verliebte mich damals in den Podenco Mix im TH.
    Liebe auf den ersten Blick, die Rasse ist bis heute nicht meins, aber er als Individuum, will ich never missen.


    Nun war der Wunsch nach Bikejöring (oder halt später Dogscootern) so groß das ich mir auch ganz schnell ein MTB kaufte.


    Mein Problem nun????
    Mein Hund zieht nicht :lol:
    Er hat noch NIE im Leben gezogen.


    Das er auch vom Charakter kein toller Leithund ist (da eher Mitläufer) habe ich nicht viel erwartet.
    Ich habe Jahrelang mit ihm Fahrrad gefahren, die Kommandos eingeübt, die sitzen auch sicher.
    Nun sollte es langsam Richtung zug gehen.


    Ich habe mir einen Autoreifen geholt, den er Last durch n Garten zieht, so kann ich noch bei ihm laufen.


    Nun ist der Plan das ich mich in Mini Schritten zurück fallen lasse und er dann versteht das er vor laufen soll,
    mal schauen.


    Muss dazu sagen, er war schon einmal eingespannt mit einem erfahren Zughund (leider weggezogen), da präsentiert er sich auch anders und ist Selbstbewusster. Ich habe zwar einen Zweithund, aber Aussie Scofield ist noch viel zu jung zum ziehen, geschweige denn am Fahrrad zu laufen.


    Dieser Fred soll als Tagebuch dienen um Fortschritte und Rückschritte festzuhalten.
    Aber gerne könnt ihr mir auch Tipps geben.


    Nachtrag: Sucre selbst will beim arbeiten welcher Art auch immer gefallen, bei der Reifensache allerdings scheint er noch nicht verstanden zu haben worum es genau geht, da er noch oft "zögert", bis ich ihn ansporne.

  • Haste schon mal versucht mit einer zweiten Person zu arbeiten die vornweg geht und animiert o. du gehst vorne weg und animierst und die zweite Person fährt?

  • Jaein, ich hatte es mal probiert, da hat er auch super mit gemacht.
    Ich bin aber völlig auf mich allein gestellt, hab niemanden der dafür Zeit hat oder Lust -.-


    Kann dies zb. erst wieder um Sylvester machen, wenn meine Freundin zu Besuch kommt.

  • Ich versuch das defintiv mit der Freundin noch und mit viel Leberwurst Tube :D
    Das ist SEIN Leckerlie. Es muss bei ihm nur einmal Klick machen, dieser Durchbruch fehlt einfach, danach ist die Hürde genommen.


    (So war das beim Jagdabbruchpfiff, Perfekte Fußarbeit und Co auch so, seitdem ich die Leberwurst Tube einsetze ist der Arbeitstechnisch einfach himmlisch)

  • Das klingt jetzt sicher doof, aber... Mir kommt da immer der Gedanke an eine Art Angel. Also ein langer Stock, ein Faden und daran etwas was Hund toll findet.
    Und dann halt so halten/befestigen das derHund nicht drankommt, aber wiel er drann will halt vorwärts zieht. Geht das? Vielleicht machts dann ja "klick".

  • Nein , eigentlich nicht.
    Das war früher schon mein Gedanke, aber WIE das umsetzen.
    ABER gut das du das noch mal erwähnt hast, jetzt mit dem Reifen, könnte ich das mal probieren, ist n Versuch wert, zumindest arbeite ich ja schon direkt von hinten aus.


    Bin zuversichtlich das dass noch mal klappt :D Mit viel Geduld :smile:

  • Wie wäre es, wenn du erst versuchst ihn erst einmal etwas anderes (z.B. einen Sack mit irgendwas drin oder was anderes) ziehen zu lassen und du selber neben her bzw. vor läufst?
    So merkt er vielleicht, dass ziehen doch nicht immer schlimm ist. Und das besetzt du dann mit dem Kommando "Zieh" (oder welches du auch nehmen möchtest)
    So würde ich das wahrscheinlich machen :smile:

  • Wenn du sagst, dein Aussi ist noch zu jung zum ziehen- kann er denn wenigstens den Hasen spielen? Also vorlaufen? Ich weiss ja nicht wie sicher er dabei ist... Dann folgt der Zweithund auch gern. :smile:

  • Genau das gleiche Problem habe ich mit Cara auch. Sie läuft auch sehr gerne, aber am liebsten alleine durch den Wald :D. Mit einer 2. Person klappt es auch besser, aber mein Mann ist halt nicht immer zur Stelle. Mein Hundetrainer wollte auch mit mir üben, da es mit seiner Hündin angeblich gut klappt. Der lässt mich aber auch im Stich :( :. Habe schon mal überlegt, ein Einsteigerseminar zu besuchen. Hier in Köln werden welche angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Seminaren gemacht? Bringen die was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!