Windiger Zughund... Wann klappt es richtig?

  • Netty95
    Aber warum den einen gefüllten Sack oder so, ich hab doch extra den Autoreifen?
    Am Gewicht liegts nicht (ist ja ohne Felge XD), auch wenn ich nur nen dickeren Holzstück hinterspanne verhält er sich gleich.


    Das mit dem davor oder daneben laufen betreibe ich ja schon, der Gedanke war eigentlich mich dann halt Schritt für Schritt zurück fallen zu lassen später, aber bei ihm hats zieh technisch noch nicht "Klick" gemacht. Weswegen er sich "zurück orientiert" :( :


    Das mit dem Stock und superleckerlie vor ihm, war einfach der Gedanke wirklich nach vorne zu gehen das ich hinter ihm bin.

  • Zitat

    Wenn du sagst, dein Aussi ist noch zu jung zum ziehen- kann er denn wenigstens den Hasen spielen? Also vorlaufen? Ich weiss ja nicht wie sicher er dabei ist... Dann folgt der Zweithund auch gern. :smile:



    Bin ich ehrlich, müsste ich probieren.
    Ich lass Scofield meist extra drinne, damit ich mich nur mit Sucre intensiv beschäftigen kann. Außer ich lass Sco wo abliegen und mach extra was mit Sucre, aber egal wo Sco liegt dann. Sucre blendet ihn aus. Sco müsste dann ja schon in Bewegung vor ihm sein :???: Ich teste das mal :/

  • Zitat

    Netty95
    Aber warum den einen gefüllten Sack oder so, ich hab doch extra den Autoreifen?
    Am Gewicht liegts nicht (ist ja ohne Felge XD), auch wenn ich nur nen dickeren Holzstück hinterspanne verhält er sich gleich.


    Das mit dem davor oder daneben laufen betreibe ich ja schon, der Gedanke war eigentlich mich dann halt Schritt für Schritt zurück fallen zu lassen später, aber bei ihm hats zieh technisch noch nicht "Klick" gemacht. Weswegen er sich "zurück orientiert" :( :


    Das mit dem Stock und superleckerlie vor ihm, war einfach der Gedanke wirklich nach vorne zu gehen das ich hinter ihm bin.


    oh das habe ich dann überlesen :ops:

  • Und wenn du ihn absetzt, seine Mahlzeit in einem Napf mit nach draußen nimmst, die erst mal so 5 m weit weg stellst, dich dann hinter ihn stellst und ihn zum essen schickst? Und erst wenn Zug drauf ist, langsam zum Napf bewegen?

  • Ich finde es nicht gut, was du machst.


    Lass den Hund doch so sein wie er ist.

  • Gerade bei einem Windhund bzw. einer ähnlich veranlagten Rasse kann es sein das diese nie zieht bzw. liegt es meist nicht mal am ziehen sondern an der Motivation dazu.
    Auch gibt es Hunde die am Rad nicht vorne laufen, denn nicht jeder Hund hat das nötige Selbstbewusstsein im Lead zu laufen schon gar nicht im Singlelead.
    Meine macht es nur wenn sie einen Sinn darin sieht, das heißt für sie das sie ziehen mit jagen verbindet ohne diese Motivation läuft sie auch nur locker neben dem Rad.


    Ich würde nicht mit dem ziehen anfangen sondern erst einmal jedesmal wenn dein Hund vor dem Rad läuft, egal aus welchen Grund und sei es noch so kurz, dieses durch verbales Lob bestätigen.


    Hier mal als Beispiel ein Video von unseren Anfängen, wobei meine von Anfang an den drang hatte vor dem Rad zu laufen (bitte nicht auf die Ausrüstung achten die taugt nichts)
    [youtube]

    [/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=F88xIHsbRvw


    Hier als Vergleich gut 2 Jahre weiter
    [youtube]

    [/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=UqozOsUkXeY


    Ihre Motivation ist wie gesagt nicht das ziehen oder laufen sondern das jagen.


    Aber im zweifel solltest du schauen ob es deinem Hund nicht einfach mehr Freude macht einfach so neben dem Rad zu laufen denn vor dem Rad laufen ist harte Arbeit vor allem für den Kopf.

  • Zitat

    Ich finde es nicht gut, was du machst.
    Lass den Hund doch so sein wie er ist.


    Das musst du mir schon überlassen :D


    Zitat

    Und wenn du ihn absetzt, seine Mahlzeit in einem Napf mit nach draußen nimmst, die erst mal so 5 m weit weg stellst, dich dann hinter ihn stellst und ihn zum essen schickst? Und erst wenn Zug drauf ist, langsam zum Napf bewegen?


    Das klappt hervorragend, das hatte ich mal getestet weil ich so das "Voraus" beim Dummy beigebracht hatte.
    Nur mir erschien das nicht richtig :???:
    Also wie ich das abbaue später. Er soll ja nicht immer Futter im Ziel erwarten (zumindest da stehend), daher hatte ich das sein gelassen. Er ist sehr gut Futtermotivierbar.



    Tengri
    Ich kenne deine Meinung und Videos aus einem anderen Forum.
    Ich erwarte sowieso nichts perfektes von ihm, aber mein Vorhaben zieh ich trotzdem durch, spätestns wenn Scofield "fertig" ist, liegt mein Hauptaugenmerk auf ihn. Sucre wird auch anders ausgelastet, das mit dem "Zugsport" sollte nur ein weiterer Teil sein, da es defintiv mein Sport ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!