Wie groß/schwer sind die kleinsten DSH Hündinnen?
-
-
Hallo,
am 13. November haben wir, wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieb, einen Schäferhundwelpen bei uns aufgenommen. Hündin (Denna).Sie wog an dem Tag 1500g, war genau 4 Wochen alt. (geb. 11. Okt).
Mittlerweile hat sie ihr Gewicht gut verdoppelt. Am heutigen Tag wiegt sie 3300g.
Ich finde das ist ja schon eine ordentliche Gewichtszunahme innerhalb dieser kurzen Zeit. (14 Tage)
Trotzdem ist das signifikant unterhalb der normalen Gewichtsentwicklung für Schäferhunde (DSH) denn sie sollte rein theoretisch bis zu 2 kg mehr wiegen im Alter von 6 Wochen!! Was ich bis jetzt so rausgefunden habe.
Gibt es eine Übersicht wie ein junger Hund dieser Größenordnung in etwa zunehmen sollte? Bei Katzen sagt man dass sie so in den ersten Wochen ca. 20g pro Tag zunehmen sollten. Gibt es sowas in der Art für Hunde? Für die verschiedenen Rassen natürlich.
Denna hat ja jetzt durchschnittlich fast 130g pro Tag zugenommen. Liegt das im Normalbereich oder immer noch darunter?
Achja, ich muss dazu noch sagen, daß vom Aussehen her ihr Gewicht zu ihrer Größe passt. Also sie ist nicht dünn in dem Sinne. Zu klein halt im Moment. Kann man abschätzen wie die Endgröße/Gewicht ca. sein könnte?
Ich meine ich zwar prinzipiell nichts dagegen wenn aus ihr eine eher zierliche erwachsene Hündin wird, aber man ist halt schon immer so neugierig was aus dem Jungvolk mal wird.
Bitte
: Keine Kommentare mehr bzgl. "oh so jung weg von der Mutter...." das wurde alles schon abgehandelt. OK?
Danke. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also meine Dame hatte mit 8 Wochen 6kg.
Heute ist sie fast 22 Monate alt, hat ca. 60cm Schulterhöhe und ca. 28 kg.
Sie war damals die kleinste aus dem Wurf. -
1 kg Zunahme pro Lebenswoche sagt man glaub.
Hier mal links dazu,das sind Mittelwerte,gibt da natürlich Ausreisser nach oben und unten.
http://www.hundeinfos.de/?status=beschr…n_nr=69&welpe=1
http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/Gewichtstabell…rhundwelpe.html -
Oh, danke.
Ja, 8 Wochen 6 kg, das liegt noch so in dem Bereich den ich für normal halten würde nachdem was ich so gelesen habe. Ich meine mich zu erinnern dass vor vielen Jahren unser damaliger Schäfermischling mit 8 Wochen 5kg wog. Er wurde als Erwachsener so 35kg schwer glaube ich.Malamute
Aha, 1 kg pro Woche. Ja, dann kommts ja uuuuungefähr knapp hin. -
Ich kann nur von meinem Berichten, den hab ich aber auch erst mit 10 Wochen geholt und ab da hat er pro Woche ein Kilo und ein Zentimeter zugenommen. Kann mir aber vorstellen, dass es in so jungen Wochen noch anders ist.
-
-
Wie gross war denn der Wurf, das spielt auch immer eine Rolle. Hunter kommt aus einem 11er Wurf. Da waren alle etwas leichter, was er jetzt aber schnell aufholt. Mit 8Wochen hatte er 6,5kg... heute dürften es knapp18kg sein.
Allerdings ist er ein Altdeutscher Schäfi (sind glaube ich eh etwas größer und schwerer)? Wenns nicht grad so ein großer Wurf ist

-
Denna hatte nur 3 Geschwister. Alles Rüden.
Aber die Mutter hat wohl sehr schlecht Milch gegeben. Aus Gründen die ich nicht recht nachvollziehen kann. Die "Züchter" machten eigentlich einen fürsorglichen Eindruck, aber vielleicht ist ihnen die Sache irgendwie entglitten.
Ich war auch Anfangs erstaunt wie dermaßen man Stuten mästen muß wenn sie ein Fohlen führen. Wenn man das nicht im Griff hat saugt das Fohlen seine Mutter in null komma nix leer!
Ich nehme an bei Hunden ist es genauso.
Dennas Mutter ist eher nicht so schwer gebaut. Ihr Vater ist dafür sehr hochbeinig und muskulös aber wenn ich so drüber nachdenke auch eher nicht sooo massig. Beim Vater scheint sich irgendwo ein Mallinois in die Ahnentafel geschummelt zu haben.
Hhm naja, so wie ihre Mutter sollte sie doch wohl werden? Ach herrje, wie albern eigentlich sich darüber den Kopf so zu zerbrechen. Aber ich bin so ungeduldig
Externer Inhalt monta-western.esInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
:fondof:
Ist die süüüß -
Neeeeeeeeeeeee egal was dadrin ist. Einfach nur zuckersüß!!!
Vor Zuckerschock hab ich vergessen was ich schreiben soll*sorry
Irgendwas mit Haferflocken, Thuinfisch...aber hab völlig den Faden verloren
-
Boah ist die süß :)
Roxy ist sehr zierlich geraten. 55cm und ca 27kg. Die kleinsten sind die Zwergenschäfer
Es gibt auch Spätentwickler, die holen dann ganz schnell alles an Größe und Gewicht auf :) Vorhersagen finde ich schwierig. Vllt bleibt sie eine an der untersten Grenze oder sie wird normal groß :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!