• Leinenführigkeit heißt für mich, dass der Hund ordentlich an der Leine läuft, also eigentlich an lockerer Leine in einem bestimmten Radius und zusätzlich sollte der Hund relativ gut ansprechbar sein. Hab noch nie einen Hund an der Flexileine laufen sehen, der neben seinem Hundehalter lief und sich an ihm orientierte :/


    Vielleicht leben nur die Negativbeispiele in unserer Gegend, aber ich empfinde es so. Wie will ich denn einen großen Hund, sagen wir mal 25kg aufwärts, mit einer Flexileine gut "unter Kontrolle" haben, wenn er 3m vor mir läuft und sich z. B. über einen anderen Hund aufregt oder ähnliches.


    Aber anscheinend ist die Einstellung zur Flexileine entweder so, dass man sie liebt oder hasst ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei NICHT leinenführigen Hunden würde ich persönlich sowieso gar keine Flexi-Leine benutzen.


      Hier ist vor kurzem ein Hund angefahren worden, weil sich der Stopp der Flexileine gelöst hat und er durch sein ziehen dadurch auf die Straße geraten ist.
      Er hats überlebt, aber es war sehr knapp.

    • Zitat

      Meiner! :D


      Dann finde ich das Top, ehrlich! :gut:


      Wie gesagt, meine Meinung hat sich vor allem durch die Leute gebildet, die wir hier so jeden Tag sehen...da pöbelt der Hund an der Flexileine herum und 5m dahinter steht das 2bein und schaut zu oder sagt sowas wie "Ach...Kurt...nur höre mal!...Kuuuurt! Lass es!!! ..." :fear:


      Ich wollte jetzt auch gar keine Diskussion anzetteln, wie gesagt, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich krieg nur mittlerweile schon das Schütteln, wenn ich schon dieses Geräusch höre, wenn die Flexileine eingezogen wird.


      MiaMaus
      Leider sind zu 90% alle Hunde, die ich hier an der Flexileine laufen sehe, eben nicht leinenführig. Da rennt der Hund schon über die Straße...oder der Hund pöbelt und rennt dadurch gedankenverloren auf die Straße und pöbeln weiter. Das verursacht halt meinen Ärger :verzweifelt:

    • Zitat

      Leinenführigkeit heißt für mich, dass der Hund ordentlich an der Leine läuft, also eigentlich an lockerer Leine in einem bestimmten Radius und zusätzlich sollte der Hund relativ gut ansprechbar sein. Hab noch nie einen Hund an der Flexileine laufen sehen, der neben seinem Hundehalter lief und sich an ihm orientierte :/


      Vielleicht leben nur die Negativbeispiele in unserer Gegend, aber ich empfinde es so. Wie will ich denn einen großen Hund, sagen wir mal 25kg aufwärts, mit einer Flexileine gut "unter Kontrolle" haben, wenn er 3m vor mir läuft und sich z. B. über einen anderen Hund aufregt oder ähnliches.


      Aber anscheinend ist die Einstellung zur Flexileine entweder so, dass man sie liebt oder hasst ;-)



      Warum sollte der Hund denn an der Flexi stur neben mir laufen? Das muss mein Hund an der Schlepp bei mir auch nicht, sondern er darf den Raum, die ihm die Leine bietet ausnutzen. Wenn die Erziehung nicht sitzt, muss ich an Flexi UND Schlepp angeln. Beide Leinenarten setzen also ein gewisses Maß an Erziehung voraus.
      Leinenführigkeit bedeutet für mich, dass der Hund sich ohne zu ziehen im Radius der Leine bewegen kann. Der Befehl Fuss ist zumindest für mich etwas anderes und kommt doch nicht nen ganzen Spaziergang lang zum Einsatz. Wenn ich meinen Hund, so wie Du es meinst, unter Kontrolle haben will (Größe spielt da keine Rolle) dann wäre Kurzführer meine erste Wahl.

    • Zitat

      Meiner! :D


      Meiner auch ;)


      Ich finde Pauschalaussagen (nicht auf dich bezogen, Zooey) auch hier unpassend. Bei uns klappt das mit der Flexi super und wenn man sie richtig bedient kann das ne top Geschichte sein - an welcher anderen Leine kann der Hund (theoretisch) einen etwas größeren Radius laufen, ohne dass ich überall eine versiffte Leine über den Boden schleife? Ich find sie für schlechtes Wetter super und ich freu mich, wenn meine Hündin bei kleineren Gängen auch die Möglichkeit hat, zu schnüffeln und sich etwas mehr zu bewegen, als an der 2m- oder 3m-Leine.


      Aber klar - man muss halt von Hund zu Hund schauen, ob es funktioniert. Bei uns geht jede Art von Leine und draussen auch keine Leine - DAS sollte doch eigentlich das Ziel sein, oder?

    • Zitat

      Meiner! :D



      Meine können das auch - die Voraussetzung ist einfach, das sie Leinenführig sind - sowohl an kurzer oder anderer Leine.... wenn das gegeben ist, dann klappt`s auch mit ner Flexi.....


      Sundri

    • Zitat

      Meine können das auch


      Hier ebenfalls.


      Zitat

      [...] wie gesagt, entweder man liebt sie oder man hasst sie. [...]


      Das glaube ich nicht. Der Konsens in den vierundreißigmilliarden anderen Flexi-Threads ist eigentlich, dass vernünftige Flexileinenbesitzer sich einerseits der Nachteile und Gefahren gerade der Seilflexis bewusst sind, sie aber andererseits in bestimmten Situationen benutzen möchten, in denen die Vorteile wiederum nicht von der Hand zu weisen sind.

    • Zooey glaubst du denn, dass die von dir beschriebenen HH mit einer Schleppleine besser
      klar kämen? Wohl kaum, das wäre vermutlich noch chaotischer.


      Ich finde die Flexi in manchen Situationen ganz praktisch. Aber mit der Funktion sollte man
      sich schon vertraut machen ;)

    • Habe auch für meine zwei Nasen Flexi Leinen. Ein großer Fan davon bin Ich trotzdem nicht. Sie sind halt sehr Praktisch. Aber, wie schon mehrfach erwähnt, man als HF muß auch damit umgehen können. Mich stöhrt in erster Linie, dass Sie immer auf zug sind. Habe auch die nächstgrößere Version genommen - sprich für einen 25kg Hund die 50kg Version. Beim tempramentvollen Boxer war mir das lieber. Ich mutze sie aber auch wirklich nur dann, wenn ich selber sauber bleiben will. Ansonsten ,also meistends, lauf ich mit den Schleppleinen.
      LG
      roem

      • Neu

      schau mal hier: Flexi-Leine* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!