• Huhu,


    ich nutze den Thread auch gleich mal. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser neuen 10m-Flexi?


    Ich schwanke noch zwischen dieser und der Flexi Maxi (8m).


    Ich möchte Finja jetzt, wo es möglich ist, aiuch in der bei uns sehr langen Leinenpflicht-Zeit mehr Freiraum gönnen. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Welche sind eigentlich besser,die mit breiten Gurt o. die dünnen?


      Ich würde auf jeden Fall die mit Gurt nehmen, und zwar mit auffälliger Farbe. Fahrradfahrer von
      hinten fahren ganz gerne mal zwischen Hund und Halter durch und sehen die dünnen Bänder
      nicht. Ausserdem schneiden die dünnen Bänder stärker ein, wenn man sich mal drin verheddern oder
      reingreifen sollte. Das führt dann zu unanagenehmen Verbrennungen.

    • Na ich will jetzt für spät abends einfach die Flex nehmen ,weil ich sonst immer getrennt geh am Abend bzw. der Kleene soll jetzt abends immer mal mitkommen und da komm ich glaub besser klar ,als beide mit Schlepp.

    • Ich hab die alten Flexi-Threads glaub ich auch alle durch, aber weil ich ganz aktuell eine neue Erfahrung damit gemacht habe, erzähle ich es hier trotzdem. :D
      Gestern habe ich angefangen, mit meinem Hund ein bisschen Fahrrad zu fahren. Und zwar nicht so, wie wir das den Sommer über gemacht haben - nämlich im Körbchen sitzen und den Fahrtwind genießen - sondern nebenherlaufen, damit sie nicht so friert. Um zum "Trainingsgelände" zu kommen habe ich jetzt unsere eingestaubte Flexi ausgegraben: Ich schiebe das Fahrrad mit der rechten Hand und halte die Flexi in der linken. Der Hund kann einen kleinen 1-2m -Radius ausnutzen zum Schnüffeln und Geschäfte machen und bei Bedarf trotzdem im Fuß laufen, ohne dass die Leine sich um unsere Beine knotet. :gott:

    • Ich hasse Flexileinen und bin absoluter Gegner...mir selber erschließt sich der Sinn der Felxileine nicht, ich finde sie optisch nicht ansprechend und (was wohl einen großen Teil meiner Meinung dazu beeinflusst) es gibt in unserer Nachbarschaft soooo viele Flexileinen-benutzer, die einfach nur zu faul sind Arbeit und Zeit in das Leinenführigkeitstraining zu investieren. Und es passiert nicht selten, dass an Straßenecken/Häuserecken auf einmal eine Flexileinen-Fußhupe auftaucht, uns sieht, einen Riesenradau veranstaltet und der Halter läuft gefühlte 20m dahinter und "sammelt" den Hund mittels Flexileine wieder ein... :headbash:


      Große Hunde gehören für mich erst Recht nicht an die Flexileine...für Situationen wie Läufigkeit oder Jagdverhalten auf Feld und Wiesen würde ich 100 mal lieber zur Schleppleine greifen.

    • Erschließt sich mir nicht ganz was hier gerade Leinenführigkeit mit Flexi zu tun hat aber bitte....

    • Zitat

      Ich hasse Flexileinen und bin absoluter Gegner...mir selber erschließt sich der Sinn der Felxileine nicht, ich finde sie optisch nicht ansprechend und (was wohl einen großen Teil meiner Meinung dazu beeinflusst) es gibt in unserer Nachbarschaft soooo viele Flexileinen-benutzer, die einfach nur zu faul sind Arbeit und Zeit in das Leinenführigkeitstraining zu investieren. Und es passiert nicht selten, dass an Straßenecken/Häuserecken auf einmal eine Flexileinen-Fußhupe auftaucht, uns sieht, einen Riesenradau veranstaltet und der Halter läuft gefühlte 20m dahinter und "sammelt" den Hund mittels Flexileine wieder ein... :headbash:


      Große Hunde gehören für mich erst Recht nicht an die Flexileine...für Situationen wie Läufigkeit oder Jagdverhalten auf Feld und Wiesen würde ich 100 mal lieber zur Schleppleine greifen.



      Irgendwie fühle ich mich als Großhund-Flexileinen-Benutzer jetzt doch ein wenig gekränkt durch Deinen Post :smile: .


      Nee ehrlich, ich weiß, dass es sehr viele HH gibt, die Flexi mit Erziehung verwechseln und ich kann verstehen warum einige absolute Flexi-Gegner sind. Aber wenn ein Hund leinenführig ist und auch sonst den Rückruf ohne heranangeln beherrscht, gibt es meiner Meinung nach nichts was gegen die Verwendung von Flexileinen am Geschirr spricht.
      Ich kann meinen Hund im Dunkeln nicht ableinen, dafür ist hier einfach zuviel Wild unterwegs. Im Winter ist es für mich aber keinesfalls möglich unter der Woche noch bei Tageslicht spazieren zu gehen, da ich dafür einfach zu lange arbeiten muss. Leine muss also dran, aber selbst die befestigten Feldwege hier sind ein Wattenmeer aus Matsch. Und da kommt der unschlagbare Vorteil der Flexileine zum tragen. Im Gegensatz zur Schleppleine sieht man hinterher nicht aus wie Sau, der Hund hat ein kleines Maß an Freiheit und als Mensch hat man saubere Hände ohne ständig die Schlepp aufwickeln zu müssen. Wüsste nicht was daran verwerflich oder schwer nachzuvollziehen ist.


      Worin besteht denn für Dich der Unterschied von Klein- und Großhund an der Flexi?


    • Meist du diese hier?
      http://www.zooplus.de/shop/hun…leinen/flexi_large/295106


      Ich finde den Kasten dort sehr groß und schwer! Aber natürlich sind die 10m klasse.
      Alternativ vielleicht diese hier? Zwar nur 8m und mit Seil- Statt mit Band aber dafür leichter.


      http://www.zooplus.de/shop/hun…leinen/flexi_large/155438

      • Neu

      schau mal hier: Flexi-Leine* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!