Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

  • Danke Jan.
    Ich arbeite allerdings anders. Ich speichere mir grundsätzlich die RAW-Dateien auf einer externen Festplatte ab. Also nach ner Weile, vorher dümpeln sie auf der SD-Karte herum. Zum Ansehen benutze ich aktuell Bridge, aber da brauch ich ja immer zwei Programme. ViewNX hab ich auch noch, damit kann ich auch RAWs ansehen, das zeigt mir sogar den Fokuspunkt an.
    Aber ich speichere mir keine Bearbeitung. Klar, das was mittels Camera Raw in Photoshop verändert wurde bleibt ja drin, aber das lässt sich ja alles wieder zurücksetzen. Und die fertigen Bilder, die ich dann in PS noch optimiert habe (z.b. Augen gewedelt, zugeschnitten etc.) die speichere ich nur in der kleinen Auflösung fürs Netz bzw. für Flickr.
    Das bleibt dann auch lokal aufm Pc, ist schnell greifbar und verbraucht ultrawenig Platz.

  • also ich meine da machst du dir mehr arbeit als nötig.


    du kannst ja respektiv alles mit Lightroom machen (mit dem 5er sogar stempeln, aber ka wie gut)


    Du hast eine Bibliothek, heißt du kannst alle ansehen, sortieren und abspeichern.
    Du kannst die Bearbeitungen immer wieder zurücksetzen und hast die Originaldatei. (was du meiner Meinung nach aber garnicht brauchst, weil die Bearbeitung ja zum Bild gehört bei RAW)
    Du kannst im Lightroom genauso zuschneiden, abwedeln, selektiv nachschärfen und verkleinern, ein Logo drauf pappen wie in Photoshop.
    Und wenn die Bibliothek zu voll ist, zieh ich mir das dann immer auf die Externe als katalog.


    Photoshop (Elements) nutze ich nur zum stempeln oder zusammenfügen, sprich basteln...

  • Zitat


    Öhm, das verstehe ich nicht. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    Beim Importieren wird eine Kopie auf dem Rechner gespeichert. Und die bleibt dort solange bis ich sage "löschen" oder die Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingeht.


    Ups ja, bei der Katalogsicherung habe ich mich vertan. Aber speichern beim importieren? Dann müssten ja irgendwo riesige Datenmengen zu finden sein, und meine Festplatte wäre längst geplatzt. Je nach Einstellung werden die Fotos lediglich in den Katalog importiert, ohne sie zu kopieren oder zu verschieben. Kann man im Importfenster angeben.


    Ich lade meine Fotos von der Karte auf die Festplatte, und gucke sie da mit FastStone durch (der ist wirklich klasse, benutze ich schon lange) und lösche mal den Ausschuss. Jenachdem verkleinere und bearbeite ich nur mit FastStone, zb für Foren. Und da, wo wirklich noch Belichtung, Farbe usw korrigiert werden muss, das importiere ich in Lightroom - uU nicht den gesamten Ordner. Dabei belasse ich die Bilder aber im alten Ordner, da wird keine Kopie gespeichert. Gespeichert wird nur der Pfad, und die Bearbeitung. Meist exportiere ich dann das Resultat als JPEG und ersetze, falls ich die RAW-Datei habe, das ursprüngliche JPEG. So hält sich der Platzbedarf in sehr engen Grenzen. Nur wenn ich keine RAW habe, belasse ich die originale JPEG Datei und speichere die Bearbeitung als Kopie.


    Langer Rede kurzer Sinn: man kann, muss aber nicht beim Import in Lightroom eine Kopie auf dem Rechner speichern.

  • aber alles was du importierst wird irgendwo (den Speicherort hast du am anfang mal ausgewählt) als Ordner gespeichert... die Ordner sind dann nach Jahren und darin nach Tagen geordnet...

  • Zitat

    aber alles was du importierst wird irgendwo (den Speicherort hast du am anfang mal ausgewählt) als Ordner gespeichert... die Ordner sind dann nach Jahren und darin nach Tagen geordnet...


    Nein, ich habe als Option lediglich "dem Katalog hinzufügen" gewählt. Da wird nix neu gespeichert.


    Speichern würde ich, wenn ich Lightroom nutzen würde, um die Daten von der Karte auf den Rechner zu schaufeln. Müsste ich dann angeben, wo. Mache ich aber nicht, dazu nutze ich Windows.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!