Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

  • Zitat

    Habe unten in der "Bar" wo die Fotos drin sind in klein (die importierten) einen rechtsklick gemacht und dann stand da "exportieren" aber mehrere Möglichkeiten, "exportieren für E-Mail" "JPEG´s Exportieren" etc.pp aber bei allem speichert er mir die Datei nicht ab :???:


    Zitat

    Da musst du auf Datei gehen und dann Exportieren. :smile:


    Da kannst du dann auswählen, wo er es abspeichern soll, in welcher Qualität, Größe etc.

  • du musst oben in der leiste schauen (ganz oben wo datei etc. steht) und da is mal der untermenüpunkt 'exportieren' und darunter 'wie vorher exportieren'.
    wenn ichs vor mir hätte könnt ichs dir genau sagen *hust*.


    meins öffnet sich nicht (mehr) automatisch. aber weiß net wie..


    ..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

  • Zitat

    DAS würde mich auch interessieren. Nervt echt tierisch :ugly:


    Ja, das geht. Ihr müsst dazu dann einfach ein anderes Standardprogramm auswählen, was zum Auslesen der Karte angewandt werden soll, glaube ich.

  • Im Menü "Bearbeiten" gibt es den Punkt "Voreinstellungen", wenn der gewählt wird kann in dem folgenden Fenster bei


    "Import Dialogfeld anzeigen wenn eine Speicherkarte erkannt wurde"


    der Haken rausgenommen werden und dann ist Ruhe.

  • Okay, aber ohne Importieren kein Bilder anschauen richtig? Denn importieren würde mich zu sehr nerven, ich hab ja teilweise über 1000 Fotos auf ner Karte und das dauert dann trotz gutem Rechner ewig und außerdem will ich das nicht alles doppelt gespeichert haben.

  • Zitat

    Import speichert die Bilder aber nicht dauerhaft. Ich verneine immer die Katalogsicherung.


    Öhm, das verstehe ich nicht. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    Beim Importieren wird eine Kopie auf dem Rechner gespeichert. Und die bleibt dort solange bis ich sage "löschen" oder die Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingeht. Alles andere würde doch keinen Sinn machen. Dabei werden aber die bereits früher importierten Bilder schon automatisch vom Import ausgeschlossen.


    Bei der Katalogsicherung hingegen wird doch wirklich nur der Katalog gesichert, sprich die Information wo das Bild gespeichert ist, welche Bearbeitungsschritte auf das Bild anzuwenden sind, vergebene Stichwörter usw.


    Die Katalogsicherung macht schon Sinn. Da LR ja die Originale nicht verändert sondern nur die Bearbeitungsschritte speichert und auf das Bild anwendet sobald es angezeigt wird. Sonst wäre ja sämtliche Bildbearbeitung futsch wenn diese Datenbank mal kaputt geht. Im Bild dauerhaft gespeichert werden die Veränderungen ja erst nach einem durchgeführten Export an einen beliebigen neuen Speicherplatz.


    In einem stimme ich aber zu, auch ich möchte nicht immer alles importieren. Häufig möchte ich mir nur erst mal die Bilder auf der Karte ansehen. Und da das in LR ohne Import nicht geht habe ich mir ein kleines Programm installiert mit welchem man sich RAW Dateien einfach ansehen kann. Das Programm ist für Privatanwender komplett kostenlos und für die, die es interessiert hier der Link dazu:


    http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm


    Und noch ein ganz wichtiger Hinweis. Auch die beste, schönste, größte und schnellste Festplatte kann mal kaputtgehen. Vernachlässigt die Datensicherung nicht. LR sichert nur den Katalog, nicht die Bilder. Dafür muß jeder selbst sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!