Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

• Cooooler Thread, jetzt erst entdeckt.

Ich habe LR seit Weihnachten letzten Jahres und ich liebe es.
    Sofern man Fotos nicht manipulieren möchte (Hintergründe ändern, Pfoten hinzufügen etc.) finde ich es um Längen besser als PS. Man kommt so viel schneller ans Ziel und ich finde die Ergebnisse besser, weil man einfach alles auf einen Blick hat und nicht die Gefahr besteht, dass man eine Sache nicht noch rauskitzeln, die man bei PS nur über 2-3 Schritte erreicht hätte und darauf evtl. gar nicht sofort gekommen wäre.
    Ich weiß auch, wie ich dies und das mit PS erreiche, aber ich probiere gerne viel rum und entscheide mich nochmal anders und die meisten Sachen finde ich einfach umständlicher in PS.

• Hi Maanu,
    ja also ich bin mit LR 5 sowas von zufrieden, obwohl ich jahrelang mit PS (zwar eine ältere Version, aber trotzdem) gearbeitet habe.

Ich denke es muss nicht zwingend PS sein. Mit einer Kombination aus LR und PSE kann man schon hochprofessionell arbeiten! Und da ich kein Profi bin, ist für mich (als nächstes hole ich PSE, weils total günstig ist) noch viel Luft nach oben mit dieser Kombo.

@ bonitadsbc
    Das Bild ist der absolute Hammer. Ist total mein Ding. Die Bearbeitung ist auch klasse, überhaupt nicht viel gemacht und es hat den WOW Effekt. Das Foto an sich gibt es aber schon her :) Es ist so schön klar und gestochen scharf. Ich liebe deine Bilder in letzter Zeit! Auch deine Bearbeitung und ich hoffe du gibst weiterhin so offen und zahlreiche Infos, wie du was gemacht hast :)
    Darf ich erfragen, was du bei deinen Entwicklungen in Lightroom dann bei den Schärfereglern immer angibst? Und die Entrauschregler interessieren mich auch, ich weiß nie, ob ich die wirklich richtig verwende!

• Vielen lieben Dank!

Ich arbeite zB in Kombination mit LR4 und CS6. ;)

Hmm Schärferegler. Ich maskiere auf +5. Fertig.
    Und ich entrausche praktisch nie ;) Also insofern da spiel ich an der Luminanz rum und gut.
    Das Bild zB ist auch nicht entrauscht, trotz ISO1000.

• Zitat

Vielen lieben Dank!

Ich arbeite zB in Kombination mit LR4 und CS6. ;)

Hmm Schärferegler. Ich maskiere auf +5. Fertig.
    Und ich entrausche praktisch nie ;) Also insofern da spiel ich an der Luminanz rum und gut.
    Das Bild zB ist auch nicht entrauscht, trotz ISO1000.

Ich kann mir die knappen 900€ für CS6 nicht leisten :) Bzw. würde das dann eher in ein Obi investieren.
    Und zum Mieten bin ich ehrlich gesagt auch zu geizig, sind € 24,00 im Monat. Macht nach nur 3 Jahren € 864 :) Dann hab ich also ein PS gekauft, bin zwar immer auf dem aktuellsten Stand, aber ein Update von eine Version auf die nächste kostet ja dann keine 900 € mehr.
    Das find ich blöd :headbash: Vielleicht irgendwann später mal.

Kannst du auch nochmal ein Screenshot von den Schärfereglern und den Rauschreglern machen? Für Doofe wie mich

• Wie gesagt, ich hab net entrauscht.

Die Regler beim Schärfen sind ja sowieso voreingestellt.
    Da schieb ich dann nur den untersten, den "Maskieren" auf +5 und Fertig.
    Mehr mach ich nicht ;)

• Barbara, scroll dann einfach mal bis zum Schärfen runter. Da haste dann ja.... 3 (oder 4?) Regler. Schärfen, Details und Maskieren. Drück mal [Alt] und schieb den Regler mal hin und her. Das Bild wird dann weiß, also das komplette Bild wird nachgeschärft. Je weiter Du nach rechts ziehst, wirst Du sehen, dass Du nur bestimmte Bereiche nachschärfst. So kann man das Rauschen auch gut umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!