Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele

• Zitat

für meinen Geschmack etwas zu warm, bzw. das weiß zu "braun" :)

Mir gefällt es so....sieht schön herbstlich aus :D

Ich finde es ja echt verblüffend (jetzt allgemein) was man so rausholen kann :gut:

• Zitat

Da das ja auch alles mit PS geht: Hat Jemand ne gute Anleitung, grade was Bereichsaufhellung etc. angeht dafür wie man das in PS löst? Vermutlich mit Auswahl und Masken...

Kommt halt auch immer darauf an, ob du das Raw in CameraRaw bearbeiten willst, oder das konvertierte Bild in PS.

• Zitat

Da das ja auch alles mit PS geht: Hat Jemand ne gute Anleitung, grade was Bereichsaufhellung etc. angeht dafür wie man das in PS löst? Vermutlich mit Auswahl und Masken...

Es gibt doch das Camera RAW bei PS - dort gibt es auch nen Korrekturpinsel.

• Zitat

Kommt halt auch immer darauf an, ob du das Raw in CameraRaw bearbeiten willst, oder das konvertierte Bild in PS.

Das Camera Raw Ding benutze ich sowieso - fotografiere nur in RAW. Mir ging es eher darum, gezielte Bereiche abzudunkeln oder wie weiter vorne eine Gesichtshälfte von nem Hund aufzuhellen. Abwedeln mache ich auch, aber bisher nur die Augen.

• Zitat

Das Camera Raw Ding benutze ich sowieso - fotografiere nur in RAW. Mir ging es eher darum, gezielte Bereiche abzudunkeln oder wie weiter vorne eine Gesichtshälfte von nem Hund aufzuhellen. Abwedeln mache ich auch, aber bisher nur die Augen.

Ja beides kannst du sowohl in CameraRaw, als auch in PS machen

• Hm, in Camera Raw hab ich doch aber nur die Farbkanäle und keine Möglichkeiten, bestimmte Bereiche des Bildes einzeln zu bearbeiten? Oder ich hab da wirklich was nicht gesehen. Ich hab CS5 hier.

• Doch, da kann man auch Bereiche bearbeiten. Ich habe CS6, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in CS5 noch nicht gab. Du hast oben links eine Werkzeugleiste, mit der du das Bild beschneiden, drehen und eben auch nur in bestimmten Bereichen bearbeiten kannst.

• Okay, dann muss ich mir das nochmal genau anschauen, kann ja sein, dass ich das übersehen habe.

• Zitat

Okay, dann muss ich mir das nochmal genau anschauen, kann ja sein, dass ich das übersehen habe.

Das heißt auch Korrekturpinsel (musste den Mauszeiger mal draufhalten, dann werden die Bezeichnungen angezeigt). :smile: Damit kannst du dann die Bereiche in der Größe markieren, wie du sie bearbeiten willst und kannst dann die Belichtung, Kontrast, Sättigung, Klarheit etc. für den Bereich bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!