Wer hat Erfahrung mit Zuggeschirren für (empfindlichen ;) )B

  • Hallo an alle,


    ich hätte eine Frage zur Passform von Zuggeschirren bei Border Collies .Irgendwie war es für den Herren immer schon schwierig das passende Geschirr zu finden da er lang und dünn ist. Zum Trailen haben wir ein Webmaster von Ruffwear -bei dem ich aber nicht weiß ob es zum ziehen gut geeignet ist -und zum ziehen hatte ich bis jetzt ein Faster. Dieses habe ich bisher am Bauchgurt benutzt da fand ich es auch soweit ok, obwohl ich auch da immer das Gefühl hatte das er es noch mehr hasst als das bei anderen Geschirren sowieso der Fall ist. Jetzt habe ich seit kurzem einen Dogscooter und da geht das Geschirr irgendwie gar nicht. Ich habe immer das Gefühl das er dem Geschirr ausweicht und schlussendlich hängt es schief ,egal wie ich es einstelle. Nach dem Laufen drückt er auch immer den Rücken weg was laut Tierphysio aber nicht auf Schmerzen zurückzuführen ist.Da sind wir dann beim Zweiten Problem. Der Border :hust: .Er hasst es wenn ihn irgendwas berührt und weicht immer aus ,ich denke das es an der Form des Fasters liegt das sich ja auf dem Rücken "bewegt". Also...lange Rede -kurzer Sinn ;wer hat ein ähnlich (doofes)sensibles ;) Tier und welche Passform eignet sich dafür? Wie verhält sich da ein H-Back zu einem x-Back ect.Sorry das ich euch gleich beim ersten Post so zutexte ich werde mich bemühen an anderer Stelle auch mal hilfreich zu sein :rose: .
    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
    kawa

  • Herzlich willkommen hier! :winken:


    Im Prinzip würde ich hier erstmal versuchen dem Hund Geschirr netter zu verpacken. Auch wenns Faster jetzt nicht so gut sitzt- im Faster füttern, im Faster spielen... Solch Dinge- tolle Dinge. Geschirr muss absolut tolle Dinge verheissen. Könnte man eventuell auch klickern. :smile:

    Und tja Geschirre... Welches... Ich würde bei einem schlanken Border in Richtung Houndgeschirre gucken. Das könnte passen. Am einfachsten ist vor Ort anpassen lassen. Da jetzt Winter ist, sind Schlittenhunderennen eine gute Chance auf Stände und Infos.


    Aus welcher Ecke kommst du denn ungefähr? =)


    Termine findest du unter anderem hier:


    http://www.sleddogrevue.de/Hundesport-Termine.phtml

  • Hallo Nepolino,


    vielen dank für deine Tipps. Was das Genöle mit dem Geschirr angeht ,habe ich alles was du vorgeschlagen hast schon seit dem Welpenalter trainiert .Er lässt es sich auch ohne Probleme anziehen aber Fakt ist auch-er liebt es nicht :).Es hängt eben genau damit zusammen das er es generell hasst wenn irgendwas an ihm dranliegt .Eine Macke muss man auch als Hund pflegen :).Wir dachten mal das er nach einer kleinen OP plötzlich nicht mehr laufen könnte da er nicht mehr aufgestanden ist und sind in Panik zur Tierklinik gedüst. Dort hat man dann das kleine Pflaster entfernt das er am Bauch hatte und siehe da...Spontanheilung :D .Soviel dazu. Das ist aber nicht mein Problem ,in dem Moment wo er arbeitet ist ihm das alles wieder schnurz deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen ;).Wenn ich mit ihm Traile oder Fährte, läuft er auch schnurgerade im Geschirr nur beim Scootern drückt er sich irgendwie immer nach einer Seite weg. Vielleicht liegt es auch daran das sie da zu zweit laufen ,keine Ahnung-oder aber es liegt am Geschirr. Ich wohne im Saarland da ist es dünn gesät mit Messen und ähnlichem. Mich würde halt mal grundsätzlich interessieren ob jemand das Problem kennt und Erfahrung mit den unterschiedlichen Geschirren hat.


    Liebe Grüße
    kawa

  • Pflaster am Bauch? :lachtot: Ja das ist... hoch gefährlich. :lol:


    Ok wenn es geht sobald gearbeitet wird, würde sich mein Mitleid auch in Grenzen halten. Saarland ist Stakeout ansässig. Generell denk ich Geschirrform ist fast zweitrangig, sitzen muss es- eventuell ist ein Freeback besser weil weniger Stoff aber wenn schon Pflaster furchtbar sind, ist das Kreuz vom x-Back vermutlich jetzt auch nicht so extra wild. :hust:

  • Hallo Kawa,
    ich klinke mich hier mal ein - meine Maus findet Geschirre auch ziemlich doof, mit den *Sattelmodellen* brauch ich ihr gar nicht kommen. :( :
    Sie ist auch ziemlich schmal und nichts passt vernünftig. Trailen tun wir jetzt mit dem Safety von Uwe Radant http://www.uwe-radant.com, das passt und beim Trailen läuft sie auch sauber drin, allerdings haben wir keine Erfahrung mit scootern. Auf weitere Erfahrungsberichte hier bin ich gespannt!

  • Ja so ein Pflaster ist schon übel :) Gott sei Dank ist es heute nicht mehr so schlimm, damals war er eh gerade in der Junghund-Geister Phase und da konnte ihn schon ein Stöckchen im Schwanz völlig irre machen. Mittlerweile ist er nicht mehr panisch sondern nur noch genervt.Bei Stake out war ich sogar damals mal mit ihm und habe sein erstes Geschirr anfertigen lassen, die sind sehr gut ich weiß aber gar nicht ob das mittlerweile noch geht das man da vor Ort hinfährt oder ob die nur noch Internethandel machen. Ich denke auch das die Passform am wichtigsten ist und würde es deshalb gerne auf Maß anfertigen lassen,weiß aber halt nicht welche Form ich wählen soll.
    idgie : Ja das Safty kenne ich ,das oben beschriebene Faster ist auch von Radant.Ich dachte halt das Safty wäre eher zum führen -ähnlich dem Ruffwear das ich zum trailen nutze -und das faster zum ziehen.Bei der Ridgeback hündinn die ich dabei habe klappt das auch super mit dem Faster nur beim Borderhund halt nicht.


    LG kawa

  • Sie fertigen immer noch vor Ort doch. Und die Qualität ist super. Von daher würde ich da mal vorbei gucken. :-)


    Nepi mochte auch ungern anfangs eingeschränkt werden, Geschirr löst bei ihm auch keine Begeisterung aus aber da ist es egal ob Faster oder x- Back.

  • ne ich wohn ein Stückchen weiter östlich. :D Ein gaaanz kleines.


    Weiss es nur, dass sie noch vor Ort nähen weil rinski sich vor geraumer Zeit dort noch nähen liess. Hingegangen, Standardgröße anprobiert, abgeändert und Hund und Fraule glücklich. :smile:


    Womit du allerdings rechnen musst- nach gewisser Trainingszeit brauchst du vermutlich nochmal was größeres. Dann wird dein Border eine Bulldogge. :hust:

  • Na vom Saarland gesehen östlich deckt ja einiges ab :).Ich versuche heute mal Kontakt aufzunehmen bevor ich hinfahre ,den so ca.60km sind das von hier aus immer noch und da möchte ich ungern vor verschlossener Tür stehen. Ne Bulldogge wird aus dem schlaks wohl nicht mehr, wobei ich ihm die Gemütslage der Bullies manchmal wünschen würde.Der Border an und für sich macht sich halt schon viel Gedanken :headbash: .Eigentlich habe ich das Fahren nur angefangen damit eine Tageshündin von mir -die stinkfaule Ridgebackdame ;)-mal ein bisschen gefordert wird und mir Fahrrad mit 2 Hunden zu gefährlich ist. Geplant war das sie mehr Zugarbeit übernimmt und der Border sozusagen als Navi mitläuft da ich ihn exakter steuern kann und sie sich total an ihm orientiert. Riesentouren wird es für uns also eher nicht geben, mir geht es auch um die Koordination und Zusammenarbeit bei der Sache. Fakt ist aber immer noch das der Border sie mitziehen muss wenn ich nicht aufpasse .Im Moment fahre ich nur ganz kurze Strecken bei denen sie wirklich ziehen und der Rest wird halt von mir getreten und die Hunde flitzen offline vorneweg. Mir ist wichtig das sie erst mal Spaß dran bekommen weil die richtige Laufmotivation beim Ridgie noch fehlt...wer hat eigentlich mal gesagt das dass Laufhunde sind?


    Ich danke dir für deine Tipps und werde berichten.


    Liebe Grüße
    kawa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!