Kekse für Problemhunde & das Tierheim :)

  • Guten Morgen ,


    für unsere Allergikerin (Lhasa-Apso, 7 Jahre) konnte ich durch das Forum schon einige Rezepte zusammenstellen.
    Am liebsten mag sie die Reis - Äpfel - Môhren - Leckerlies.


    Seit einigen Tagen haben wir ein neues Mitglied aus dem Tierheim, Shih-Tzu Mickey, 4 Jahre, hatte eine schwere Harnretention und musste bereits operiert werden. Er bekommt, wie vom TH verordnet, Nassfutter speziell für Nieren- und Blasenprobleme. Er ist ein absolut liebenswerter Hund und sehr anständig, nur kennt er weder seinen Namen noch hört er auf andere Worte, da nie mit ihm geredet wurde. Um das ein bisschen zu trainieren würde ich ihm gerne Hundekekse backen doch weiss ich nicht so recht, was man da geben könnte ohne die Neubildung von Harnsteinen & Co. zu begünstigen.
    Und dann würde ich noch gerne für das Tierheim Leckerlies backen. Gibt's da Tricks damit die Kekse nicht so schnell ablaufen oder hat wer ein Super-Rezept? Und wie sieht's aus mit Fleischstücken? Als Vegetarier bin ich da überfragt :D


    Wäre euch dankbar für Tipps :smile:

  • Wie wäre es damit:


    Putenhackfleischkekse


    Zutaten:
    500 Gramm Putenhackfleisch
    2 Eier
    750 Gramm Dinkelmehl
    250 ml Instant-Haferflocken
    250 ml Wasser


    Hackfleisch und Eier im Mixer gründlich durchmengen; in einer großen Rührschüssel Mehl und Haferflocken mischen; die Fleischmischung nach und nach mit den Händen einarbeiten, bis alles gut vermengt ist; Wasser hinzufügen und unterrühren, so dass ein klebriger Teig entsteht. Dann auf bemehlter Arbeitsfläche gut durchkneten und bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt.
    Ausrollen und ausstechen! Bei 180 °C ca. 1 Std. backen und dann auf einem Rost auskühlen lassen.


    Am besten in einer Papiertüte lagern! Dann sind sie mindestens 3 Wochen haltbar.

  • Zitat


    würde ich ihm gerne Hundekekse backen doch weiss ich nicht so recht, was man da geben könnte ohne die Neubildung von Harnsteinen & Co. zu begünstigen.


    Hi,
    ich würde bei der Zusammensetzung der Kekse auf tierisches Eiweiß verzichten (...fördert nachweislich die Harnsteinbildung) und wirklich nur vegetarische Kekse backen (.....auf Weißmehl verzichten!)


    Ich backe auch grundsätzlich nur vegetarisch mit hochwertigen Vollkornmehlen oder glutenfreien Sorten.


    Amaranthmehl
    Buchweizenmehl
    Hanfmehl
    Hirsemehl
    Kastanienmehl
    Kochbananenmehl
    Kokosmehl
    Maismehl
    Quinoamehl
    Reismehl
    Teffmehl


    für den Geschmack:
    Reife Bananen
    Erdnussbutter
    geriebene Haselnüsse/Möhren/Apfel
    Honig
    Kokosmilch-raspeln


    ggf. noch 1 Ei
    Wasser


    Ich verzichte auf Öl. Insofern werden die Kekse ziemlich hart und knusprig.....und halten (luftgetrocknet) sogar einige Wochen.


    So sehen sie aus.....hier mit Erdnussbutter :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!