Beiträge von timili

    Hey, danke für eure Antworten. Hab ein ganz interessantes Buch von der Frau Dr. Ziegler gelesen und gestern gesehen, dass sie auch Telefonberatung macht, da werd ich diese Woche mal anrufen.
    Ja, das U/D gibt's auch in Frankreich. Was mich an dem Futter stört ist die Zusammensetzung. Hätte gehofft "hochwertigere" Kroketten oder besseres Nassfutterzu finden.

    Hallo an alle,


    unser kleiner Tierheim-Shih-Tzu kam vor einigen Jahren zu uns mit bereits operativ entfernten Oxalatsteinen. Nachdem er im TH Royan Canin U/D bekam empfahl unser TA Frischkochen - 1/3 Huhn, 1/3 Reis, 1/3 Möhren/ Erbsen. Aus diversen Gründen würden wir gerne wieder Trockenfutter (stark eingeweicht wie im TH)/ Nassfutter verwenden.
    Hat vielleicht hier jemand ein ähnliches Problem und ne Idee? Unsere zwei Tierärzte haben sehr kontroverse Meinungen und der nächste "Futterexperte" ist weit entfernt. Zudem leben wir in Frankreich wo die alternativen Futtermittel & Co. quasi inexistent sind (die Nahrungsmittel- und Pharmalobby lassen keinen alternativen Markt zu :/)

    Hallo an alle,


    bislang fehlte mir der Mut hier nach ihr zu Suchen. Unsere belgische Langhaar Schäferhündin "Batscha" ist uns 1997 eines Abends mit unserem Dobermann Joe-Brown in 56349 Kaub abgerückt. Es kam immer wieder mal vor, dass Batscha Joe-Brown folgte, nachdem er mal wieder den Maschendrahtzaun aufgedruckt hatte, aber sie kamen immer wieder.
    An diesem Abend sind wir ihnen mal nicht hinterher gerannt... Und Joe-Brown kehrte alleine zurück. Wir haben wochenlang den Wald abgesucht, die Tierheime, Tierärzte, Anzeigen geschaltet, alles, was man damals eben zur Verfügung hatte. Internet gab's ja noch keins. Immer mit der Hoffnung wenigstens ihr Halsband wieder zu finden.
    Batscha war damals 2-3 Jahre alt, kam aus dem Tierheim und war sterilisiert. Sie war hyperaktiv, liebte Wasser und Autofahren. Vielleicht stieg sie in ein Auto??
    Es wäre toll, wenn ihr die Nachricht vielleicht auch teilen könntet. Es wäre eine Erleichterung für uns zu wissen, was mit ihr passiert ist, und vielleicht hatte sie ja noch ein tolles Leben...
    _________________
    Daten:
    Belgische Langhaar Mix Hündin
    Enlaufen 1997 in 56349 Kaub am Rhein
    Trug ein breites blaues oder rotes Nylonhalsband
    Sterilisiert
    Alter etwa 2- Jahre
    _________________



    Sarah, das war nicht böse gemeint. Hätte ich die Wunderwaffe gefunden würde ich hier nicht Nachfragen.
    Bin am Überlegen, ob für Toulouse am linken hinteren Pfötch Softpaws nicht interessant wären, um wenigstens schon mal das Gesicht zu schützen ohne ihre ständig den modifizierten Trichter antun zu müssen.

    Bébé Toulouse geht nur tagsüber mit uns in den Garten. Nie alleine und läuft auch nie weg. Shaïma darf wegen ihrem empfindlichen Magen nicht mehr raus und Emilie und Valentin bleiben immer in Rufnähe, sprich in den drei benachbarten Gärten (Gesamtfläche vielleicht 500 m²). Streunerkatzen gibt's in dieser Wohnsiedlung keine.
    Ja, wir wohnen in Frankreich.
    Na ja, bin ja nicht die Einzige, die Katzen und Hunde zusammen hält...

    Hab euch mal die zwei Laborwerte abfotografiert.
    Zacti:


    Allergisch gegen Ambroisia, Brennnessel, Rind und Milchprodukte.



    Mickey:


    Allergisch gegen Katzen, Vorratsmilbe


    In der Ampulle für Mickey befindet sich das + gegen Hausmilben.




    Ausserdem bekommt Mickey dieses orale Antiflohmittel + Advantix:


    Die Wunden von Bébé Toulouse und Mickey werden hiermit gereinigt:


    Die vier Katzen haben diesen Monat dieses Antiflohmittel bekommen. Ist neu auf dem Markt. Bin eine absolute Gegnerin dieser Chemiekeulen, derzeit finden wir aber keinen Ausweg.


    Shampoo für die Hunde:




    Toulouse hat wohl eine Hausmilbenallgerie. Haben 'ne Ausschlussdiät gemacht und das Kratzen war schon da, als sie noch keinen Kontakt nach Draussen und zu Hunden hatte.
    Mickey ist ja fast Immun gegen Antiflohmittel. Seit Monaten haben wir, wie gesagt, keine Eier oder Flöhe mehr auf den Tieren. Im Garten gibt's aber springende Tierchen



    Das ganze ist schon ganz schön Komplex. Vor einem Jahr hatten wir sogar das ganze Haus mit allen verlassen und haben eine Chemiekeule aufgestellt, weils so unerträglich wurde.

    Mir ist vorhin noch eingefallen, dass bei Zacti eine Hautprobe auf Sarcoptes gemacht wurde, ganz am Anfang.


    Wir hatten bzw. haben wir noch das spezielle Dermatosen-Shampoo vom TA. Zu Beginn hiess es alle drei Wochen waschen, zwei Wochen warten, bis die Milben hochkommen und dann wieder waschen. Das war am Anfang der Odyssee. Und dann hab ich vor zwei Monaten das Naturshampoo entdeckt, was bei Mickey und Zacti zu einem ganz tollen Glanz führt und bei Mickey die Schuppen löst. Da ich selbst Neurodermitis habe, vermute ich, dass das spezielle Shampoo schon ziemlich die Haut angreift, weil das Fell danach ziemlich stumpf ist.


    Zum Thema Ernährung nochmal: Mickey bekommt ausschliesslich getreidefreies Futter. Auch die Dosen von Terra Canis sind getreidefrei. Reis wird ja allgemein gut toleriert. Zacti bekommt das Hypoallgenic von Royal Canin und Toulouse Grau basic.


    Und zum Thema Desensibilisierung:
    Die Ampullen werden speziell für die Tiere vom Labor Idex angefertigt. Zacti bekommt mittlerweile nur noch alle 28 Tage eine und Mickey alle 14 Tage.


    Morgen fahren die Hündchen mit ihrer Besitzerin, meiner Mutter, eine Woche nach Deutschland. Und danach schauen wir für einen Termin bei Dermatologen, der 150 Km von uns ist.


    @Labradora : Wie du sagst, ein Teufelskreis. Wenn's ja nur einer wäre, aber gleich drei zu haben, das ist schon 'ne Plage... Machst und tust alles, und dann sieht man andere, die ihre Hunde im Dreck versiffen lassen und diese sind Gesund.