Wie oft füttern

• Hier gibt's zwei Hauptmahlzeiten. Morgens und abends. Dazu noch das was ich während dem Training verfüttere, wenn ich mal einen Tag nichts übe gibt's mittags auch noch was. Und nachmittags (meistens, nicht immer) was zum knabbern. :smile:

Sinn dabei öfter kleinere Mengen ist das der Hund nicht so schlingt und langsamer isst. (denke ich jetzt mal)

• Neu

Hi

hast du hier Wie oft füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Früher habe ich nur 1x am Tag gefüttert...

Doch seit 1-2 Jahren gibt es 2x täglich, weil Jupp morgens oft gelben Schleim erbrochen hat, Toomyii dann Einzog und eh öfter als 1x bekam und auch ein komplett leerer Magen im Verdacht steht zu einer Magendrehung führen zu können.

In der Regel gibt es morgens Gemüse-/Obstbrei mit Molkereiprodukten oder eine Scheibe getrocknetes Brot oder momentan ein paar Kanne Energiebaren.
      Abends gibt es dann die Fleisch-/Knochenration.

• Zitat

Grundsätzlich verdaut ein Hund am besten, wenn seine Magenwand gedeht ist. Das ist natürlich bei einer großen Mahlzeit eher so als bei mehreren kleinen. Es entspricht auch mehr der Natur des Hundes.

Allerdings kenn ich viele Hunde, die schon so weit weg von ihrer eigenen Natur sind, dass 2x am Tag füttern fast schon sinnvoller ist, weil sie sonst übersäuern.

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz deiner Meinung.
      Allerdings ist es in der heutigen Zeit garnicht umsetzbar dem Hund soviel Futter zu geben, dass sich der Magen richtig stark ausdehnt und ihm dann in den nächsten Tagen nichts zu füttern. (auch wenn es Fans davon gibt)

Sicherlich spielt dies auch mit in die Magendreh-Problematik mit rein :???:
      Neben allgemeiner Veranlagung (Genetik, tiefer Brustkorb), schwachen Bändern, voller/leerer aufgegaster Magen vor starker Bewegung, soll auch das mangelnde Training der Magenmuskulatur mitspielen...

• Hallo,

also ich fuetter meine Hunde auch 2 mal am Tag, weil ich der Meinung bin, dass ca. ein halbes Kilo Trockenfutter auf einmal einfach zu viel ist und auch 1,5 - 2 kg Dose aufeinmal zuviel.

Morgens bekommen sie meisstens Dose, gekochtes oder auch mal Rohes mit Frischkaese und abends dann etwas TroFu.

Eine meiner Huendinnen hatte leider Ende September eine Magendrehung. Es lag wohl zwar nicht am vollen Magen, denn der war leer, aber momentan bekommt sie z.B. noch 4 mal am Tag Futter. Moechte halt dennoch verhindern, dass der Magen zu voll wird und auch weil sie so stark abgenommen hat.
      3 mal gekochtes oder Dose und abends dann eine kleine Portion Trofu kaltgepresst ohne Getreide.
      Zukuenftig wird sie wohl 3 mal am Tag gefuettert.

• hab meine Hündin eine zeitlang auch nur 1 mal am Tag gefüttert. Jetzt, wo der Welpe dabei ist, kriegen beide 2x am Tag. Es gibt einen sehr ineressanten Artikel einer dänischen TA zum Thema "wie oft füttern". Weiß nicht ob ich den hier einfach reinposten darf, wenn nicht, wird sich schon jemand melden :ops:

• am vormittag und bei den gassirunden gibt es noch leckerlis. wenn der collie (interessiert sich nur für seine gute figur) morgens mal wieder nur einige brocken aufnimmt, bekommt er den rest abends!

• MinniesMom
      danke, sehr interessanter Artikel und leuchtet auch ein. Nur hier leider nicht durchführbar. Ich füttere 2x am Tag, ca. 7:30 und 14:00 Uhr (dann gibt's noch was nebenbei), aber so richtig gesättigt wirkt sie nie, obwohl sicher alles andere als zu dünn :roll:

• Abby bekommt 2 x täglich Futter (morgens nass/roh, abends TroFu), aber auch nur, weil sie eine einzige Mahlzeit täglich nicht verträgt. Meine Pflegehündin wird 1 x spät abends gefüttert.

Bei denen, die drei oder vier Mal am Tag füttern, frage ich mich: Müssen eure Hunde denn nicht andauernd anhalten? Bei so vielen Mahlzeiten ist der Magen-Darm Trakt doch unentwegt beschäftigt, der Hund muss öfter. Wenn ich gegen 17 oder 18 Uhr füttern würde würden mir die Hunde nachts ins Haus machen. :???:
      Darum gibt's das TroFu gegen 23 Uhr, das reicht dann bis etwa 9-10 Uhr am nächsten Morgen.

• Meine bekommen einmal am Tag, abends direkt vorm ins Bett gehen. Mache ich schon seit Jahren so und wird hier gut vertragen.
      Nur die Kleene hat für die ersten 2-3 Monate noch 2 Mahlzeiten bekommen nachdem ich sie mit 7 Monaten geholt hab, weil sie es so gewöhnt war und ich sie erst körperlich noch ein bisschen erwachsener werden lassen wollte bevor ich das umstelle.

2x am Tag würde ich gut schaffen, hab auch schonmal überlegt umzustellen, hab aber bisher keinen Grund dazu.
      3 x oder mehr am Tag würde ich nur machen, wenn es absolut zwingend notwendig wäre (Welpe, Krankheit...), das passt hier sehr schlecht in den Tagesablauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!