Hündin wieder unrein

  • Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wie schon in meinem Kennenlernpost beschrieben haben wir vor etwas mehr als einem Monat eine Mischlingshündin aus Kroatien adoptiert. Nun, die Kleine war die ersten Tage sehr unsicher, wenn man sie angesprochen hatte oder für sie überraschend den Raum betrat, ging das Piseln los. Nach viel Zuwendung, Beobachtung, raustragen, draußen Party machen war die Kleine stubenrein. Danach wurde beim Arzt festgestellt, dass die Kleine trotz Entwurmung noch sehr verwurmt war, also noch mal entwurmen, dann hatte sie noch für ein, zwei Tage wieder ins Haus gemacht. Seit dem war aber alles supi, Mira hat sich gemeldet, wenn sie raus musste. Seit einpaar Tagen haben wir aber das Theater mit dem unrein sein schon wieder, sie macht sogar über Nacht ins Haus :headbash: das hat sie gleich nach der ersten Woche gelassen. Gestern Abend hat sie sich dann echt was erlaubt...Mira ist auf ihren Lieblings Sessel hochgesprungen und drauf gepuschert :sad2: . Ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist nichts vorgefallen sie macht immer auf die selbe Stelle im Wohnzimmer, ich wische immer sofort den Boden mit Chlorwasser trag sie raus..und bleib auch mit Ihr Draußen. Wir gehen 3-4 Mal Gassi am Tag aber sie macht sowieso am liebsten im Garten weil sie sich dort wohlfühlt. Mira ist schon 7 1/2 Monate alt. Bei unserm älteren Hund hatten wir die Problematik nicht aber er war ja auch nicht aus einem Tierheim aus Kroatien. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Vielleicht ist es ja noch normal, dass es einen Rückfall gibt.

  • Ich schätze, du wirst die Stubenreinheit völlig neu aufbauen müssen. Ich würde konsequent alle 3-4 Stunden raus mit ihr, auch nachts. Die Stelle im Haus, auf die sie bisher immer gemacht hat, sollte für sie unzugänglich sein (Möbel umstellen etc.).

  • War sie schon läufig oder könnte das erste Mal kurz bevorstehen?
    Unsere Hündin hatte da auch einen Rückfall und da sie da erst kurz Stubenrein war, war ich auch leicht verzweifelt.
    Aber das hat sich wirklich sofort wieder erledigt und hing wohl nur mit diesen ihr unbekannten körperlichen Vorgängen zusammen.
    Es ist auch heute noch so, dass sie vor der Läufigkeit eher mal außer der Regel "muss", meldet sich aber zuverlässig.

  • Na, da les ich auch gleich mal mit rein... Meine Hündin macht mir im Moment auch wieder rein. Ist aus Rumänien, auch 8 Monate und war auch schon stubenrein... Wir waren letzte Woche die ganze Woche woanders und sie hat echt 7 h komplett gehalten. Seit 2 Tagen sind wir wieder da und heute nacht hat sie das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt :verzweifelt: Und da musste sie grad mal 5 h halten.... Ich freu mich hier auch auf Tipps. Unzugänglich kann ich die Stelle nicht machen - es ist das Wohnzimmer....

  • Bei Hunden die Stubenrein sind und plötzlich wieder rein machen, denke ich schnell an die Blase. Meine Hündin nimmt sich da echt nichts: Wenn sie muss, macht sie mir in die Bude. Hat sie sich die Blase verkühlt, passiert es wieder das sie rein macht.

    Die Temperaturen draußen sind schon recht frisch. Gerade eure "kleineren" Hundvertreter haben dann gern einen nassen Bauch (durchs Gras oder so) und können sich die Blase verkühlen.

  • Meine Kleine hat auch kurz vor der ersten Läufigkeit wieder angefangen reinzupieseln,
    obwohl sie vorher Stubenrein war.
    Sogar vor der 2. Läufigkeit hat sie einmal reingepinkelt.

    Hat sich dann mit der Läufigkeit wieder gegeben.

    Ansonsten würd ich das mal kurz vom TA abchecken lassen.

    LG

  • Hmm irgendwie erscheint meine Antwort nicht...komisch..dann noch mal :D
    Also, das mit dem Verkühlen glaub ich nicht da die Mira ellenlange Beine hat.
    Ich hatte heute früh schon den Gedanken: Als wäre es ein Rückfall in die erste Woche. Sie hat heute auch schon wieder Kot gegessen..dieses Verhalten hatte sie gleich nach der ersten Woche abgelegt. :(

  • Mein Hund ist jetzt auch 7 Monate und wieder unrein geworden. Ich nehme ihn jetzt Nachts mit ins Schlafzimmer und mach die Tür zu. Ich hab ihn dort ne Kuschelecke mit Wassernapf eingerichtet.

    Seitdem macht er nicht mehr in die Wohnung, wenn er nachts raus muss. Bemerkt man es, weil er unruhig wird. Hin und her laufen... etc. Ich lass ihn dann raus und nehm ihn wieder mit ins Schlafzimmer. Ist zwar nachts anstrengend, weil man wieder 2-3 mal nachts raus muss, aber so lernt er es...

    Vielleicht klappt das ja bei deiner Hündin auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!