Fragen zu einer Züchterin die mir komisch vorkommt.

  • :???: Hallo ... ich hab mich vor einigen Tagen bei einer züchterin gemeldet die Boxer züchtet.
    Wir wollen ja RettungsHunde Mantrailing machen und nun wollen wir uns auch Boxer ansehen.


    Aber nun gut.


    Heute hat sie die Züchterin gemeldet und ich bekam volgendes als antwort.
    _____________
    Edit by Mod: Bitte keine privaten Mails veröffentlichen.


    ______________


    erstens mal ... sie ist nicht die erste züchterin die ich kontaktiere... und keine hat mir bis dato gesagt ich soll mich bald auf eine liste stellen lassen...


    zweitens kommt mir das mit "nach 8 wochen abgabebereit" komisch vor ... den auch das ist für mich die erste züchterin die vor 12 wochen ihre hunde abgiebt ...


    was sagt ihr dazu ? finger weg oder kann ich mich durchaus melden?
    werde mich auch noch mit einer züchterin beraten von der wir eig. einen hund bekommen sollten deren hündin aber leer geblieben ist :-/


    liebe grüße :)

  • Huhu,


    was soll daran komisch sein?


    Ich finde es gut, dass sie die Hunde nicht an jeden abgibt.


    Die Züchter, die ich kenne, bekommen massenweise Mailanfragen.
    Warum sollen sie sich damit ewig aufhalten, ohne zu wissen, ob derjenige echtes Interesse zeigt?


    Da ist ein Telefongespräch auch sinnvoller.


    Ich finde da nichts komisch dran.

  • Hört sich doch nicht komisch an, wo ist Dein Problem? Sie scheint daran interessiert zu sein, ihre Hunde nur in beste Hände abzugeben und kennt Dich halt noch nicht. Da sie noch nicht weiß, wieviele Welpen sie bekommt, ist das mit der Liste doch sehr sinnvoll und auch nicht ungewöhnlich.


    Hunde darf man mit 8 Wochen abgeben, vorher ist es verboten. Ich bin auch eher dafür, länger zu warten, das würde ich aber mit der Züchterin persönlich besprechen.

  • Also mir kommt die Züchterin sehr seriös rüber.
    Es ist auch nicht unüblich sich auf eine Warteliste eintragen zu lassen,wenn es eben eine gute Züchterin ist,hat sie viele Interessenten und kann sich die besten dann für ihre Welpen aussuchen.
    Ist für mich durchaus korrekt.
    Mit acht Wochen Abgabetermin, ist doch üblich und,mein ich jedenfalls.
    Sollte ich mich da vertun korregiert es bitte.

  • naja das mit der liste kommt mir eben komisch vor weil sie das gleich in der ersten mail erwähnt ... ich kenn das so nicht ...


    8 wochen klingt ja einerseits eh atraktiv weil ich dann nicht so lange warten muss *grins* aber auch das kenn ich bis dato nur aus büchern ... alle züchter die ich bis jetzt kenne geben ihre welpen erst mit 12 wochen ab ... daher meine frage ...


    aber gut wenn ihr sagt das ist föllig normal dann werd ich ihr mal antworten ^^


    danke nochmal für die antworten

  • Ich finde auch nicht, dass es komisch klingt, viel mehr stellt sich mir die Frage, wenn man explizit nach einem Hund für das Mantrailing sucht, warum dann einen Boxer? Gerade wenn man das ernsthaft in einer Rettungshundestaffel betreiben möchte halte ich diese Wahl für wenig sinnvoll. Die Chance dass man einen zum Mantrailing taugende Boxer erwischt ist extrem gering.


    Die acht Wochen sind in Deutschland zur Zeit üblich, auch Wartelisten sind nichts ungewöhnliches. Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Züchterin erstmal mit euch sprechen will bevor sie Versprechungen macht

  • Also das mit der Interessentenliste habe ich jetzt schon öfter gehört, oftmals muss man sich ja viel früher vormerken lassen für einen Hund damit man bei manchen Züchtern überhaupt die Chance auf einen Hund hat.


    Es gibt viele Züchter die ihre Hunde schon mit 8 Wochen abgeben, nur noch früher ist nicht erlaubt. Ich selbst finde es besser wenn die Hunde 10 -12Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, aber ich vermute auch hier scheiden sich die Geister.


    Ich finde es eigentlich gut dass die Züchterin direkt Telefonkontakt mit dir möchte, das zeigt doch dass sie Interesse daran hat die Leute die gerne einen Hund wollen besser kennen zu lernen. Schlimmer fände ich wenn hier alles per Mail abgewickelt werden würde und am besten die Züchterin die Leute das 1. Mal sieht wenn sie den Hund abholen.


    Hast du mal Google zu der Züchterin befragt? Oftmals findet man dort dann Informationen die einem vielleicht helfen.
    Wenn du mit der Züchterin, deren Hündin nicht tragend geworden ist, guten Kontakt hast und ihr vertraust, warum wartest du nicht auf den nächsten Wurf?

  • Für mich auch überhaupt nicht beunruhigend. Steh auf auf der Interessentenliste der Züchterin wo "J" herkommen soll. Für mich stands schon sehr früh fest, dass ich aus dem Wurf einen nehmen wollte, aber sie hat mir auch gleich geschrieben, dass für den Wurf großes Interesse besteht und ich mich möglichst frühzeitig auf die Liste setzen lassen soll, weil die Chancen sonst eher sehr schlecht sein werden :D Das sie Telefonkontakt will finde ich absolut nachvollziehbar und sehr gut. Sie interessiert sich wer hinter so einer Anfrage steckt und gibt die Hudne nicht irgendwem. Macht mir einen guten ersten Eindruck.


    8 Wochen ist normal, da geben die meisten Züchter ab und das ist absolut ok. Mittlerweile gibts allerdings Leute, die das zu früh finden. Ist aber absolut in Ordnung, ab 8 Wochen darf abgegeben werden. Ich persönlich würde auch zu 8 Wochen tendieren, wenn die Welpen normal entwickelt und bei nem ordentlichen Züchter aufgewachsen sind.

  • Zitat

    naja das mit der liste kommt mir eben komisch vor weil sie das gleich in der ersten mail erwähnt ... ich kenn das so nicht ...


    Naja, das schreckt gleich die "Ich will mal schnell nen Hund"-Leute ab. ;) Taugt also zur Vorauswahl :smile:

  • Ich finde es nun auch nicht schlimm, dass die Züchterin die Welpen schon mit 8 Wochen abgibt, würde ich nun wieder einen Welpen haben wollen, fände ich das sogar besser als den Welpen erst mit 12 Wochen zu bekommen.


    Es gibt Rassen, die in dem Alter schon anfangen, ihre Geschwister ernsthaft anzugehen, sodass die Welpen ohnehin getrennt werden müssen, und ich finde ein Züchter kann noch so engagiert sein, aber es ist einfach ein gewaltiger Unterschied, ob ich einem oder z.B. acht Welpen die Welt zeigen muss.
    Mal abgesehen davon hat jeder andere Vorstellungen, was der Hund fürs spätere Leben braucht, da kann der Züchter eigentlich gar nicht allen wirklich gerecht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!