Silvester 2013 - Der Angsthundethread

  • So was bescheuertes!


    Pelly darf schon wieder ohne Leine laufen. Sie hat Silvester ziemlich entspannt neben mir auf dem Sofa gemeistert. Lola hingegen hat die Nacht unter meinem Bett verbracht, gehechelt, gesabbert, gezittert. Sie war absolut fertig mit den Nerven und tat mir unheimlich leid. Sie darf auch heute noch nicht von der Leine. Es gibt sicher immer noch paar Halbstarke die sich Böller gebunkert haben für die Tage danach. Zwei Tage wird sie auch jeden Fall noch dran bleiben.

  • @ Trash83: Wie hast du es geschafft, deinen Hund schussfest zu kriegen? Ich nehme an, die Prüfung, von der du schreibst, ist eine Jagdhundprüfung? Würde mich sehr interessieren, hab nämlich auch einen Bracken(und vieles andere)mischling zuhause...
    LG, Julia

  • Seufz, wir kommen gerade von draußen, da gingen dann auch noch ein paar Raketen hoch, mit dem Erfolg, dass ich ein fiependes, zitterndes Nervenbündel an der Leine hatte, das nur noch nach Hause wollte weil es dachte es geht wieder los. :muede: Wenigstens wurde vorher noch gepinkelt, weitere Geschäfte waren dann nicht mehr drin... :muede: Ja, ich hoffe auch sehr, dass die entlaufenen Hunde alle wieder heil nach Hause kommen, oder es inzwischen schon wieder sind. :( :

  • Zitat

    @ Trash83: Wie hast du es geschafft, deinen Hund schussfest zu kriegen? Ich nehme an, die Prüfung, von der du schreibst, ist eine Jagdhundprüfung? Würde mich sehr interessieren, hab nämlich auch einen Bracken(und vieles andere)mischling zuhause...
    LG, Julia


    Hast eine PN. Ist ja hier nicht das Thema.

  • Hallo zusammen,
    och mensch, nun hab ich hier auch schon ein wenig gelesen und leider gehören wir seit diesem Jahr auch mit hierzu. :( :


    Letztes Silvester hatten wir unser erstes gemeinsames Silvester verbracht und ich war schon auf viel Angst vorbereitet und was war? Hugo hat sich nicht im geringsten an den Böllern, die hier in Berlin Tage davor und danach immer zu hören sind, gestört. Er war sogar nachts nach 24 Uhr mit oben auf der Dachterasse, weil er interessiert am Fenster stand und keine Spur von Angst zeigte, habe ich ihn dann mit raus gelassen, alles cool, wir waren ganz platt und hatten uns über so einen entspannten Hund gefreut. Da hatten wir ihn ca. 7 Wochen...


    Und jetzt ist alles anders! Am 31.12. waren wir noch nachmittags spazieren, er war entspannt, obwohl Böller zu hören waren. Auch hier in der Wohnung, alles bestens! Dann war mein Freund noch gegen 20 Uhr kurz mit ihm raus und dann ist es passiert. Hugo hat sich wohl vor einer Rakete, die dort in der Gegend gezündet wurde, erschrocken, mein Freund ist über ihn und die Leine drüber gefallen und das wars nun, seit diesem Zwischenfall ist alles aus! Er musste Hugo dann sogar nach Hause tragen, weil er nicht mehr laufen wollte und nur noch hechelnd durch die Gegend raste. Er saß dann hier drei Stunden zitternd und hechelnd neben uns auf dem Sofa, bis er endlich mal seinen Kopf ablegen konnte, um 00 Uhr war das dann auch wieder vorbei. Hätten wir das gewusst, dann wären wir doch nie im Leben noch mal abends mit ihm raus gegangen! Jetzt mach ich mir Vorwürfe: wäre ich mal mit ihm gegangen, hätten wir mal besser aufgepasst und abends gar nicht mehr mit ihm gegangen usw.


    Und jetzt rennt er im Dunkeln nur nach zitternd vor lauter Panik an den Hauswänden vorbei und will nur weg. Vor allem ist dies hier bei unserer kleinen grünen Oase um die Ecke passiert, die wir immer morgens nutzen und da will er gar nicht mehr hin. :fear: Morgens ist er auch noch panisch, obwohl es heute schon wesentlich besser als gestern Morgen war. Und nachmittags geht es jetzt einigermaßen. Er spitzt zwar immer noch die Ohren bei weit enfernten Böllern und ich hoffe die ganze Zeit, dass nix in der Nähe passiert, was hier echt nen Spießrutenlauf ist. Gestern Abend musste ich ihn auch wieder zurück tragen und spät abends wollte er gar nicht raus und war erleichtert, dass wir das auch nicht gemacht haben.


    Oh man, wie ätzend! So etwas hatte ich nach dem letzten Jahr wirklich nicht erwartet! Ich hoffe, dass er sich jetzt schnell wieder einkriegt, damit wir wieder entspannt spazieren gehen können. Aber wirklich große Hoffnung hab ich vor allem im Dunkeln erst mal nicht. :verzweifelt:


    Musste das mal eben los werden!


    Sind eure Hunde denn nun alle wieder "ganz normal" oder brauchen die auch noch etwas Zeit, bevor sie ihrer Umwelt wieder vertrauen?

  • Das ist echt blöd gelaufen Sabrina. Er wird sich nach und nach wieder beruhigen. Wird aber sicher noch paar Tage dauern.


    Wir können noch keine Spaziergänge bei Dunkelheit machen, zumindest nicht am Abend, morgens funktioniert es seltsamerweise. Lola muss aber auf jeden Fall noch ne Weile an der Leine bleiben. Man hört doch hier und da noch Böller aus dem Tal. Das macht Lola nach wie vor fertig. Außer die große Runde am Mittag is also leider die Tage nicht sonderlich viel mit Auslauf zu machen. Selbst in den Garten rennt sie abends nur schnell pinkeln und schnell zurück ins Haus.

  • Zitat

    Seufz, wir kommen gerade von draußen, da gingen dann auch noch ein paar Raketen hoch, mit dem Erfolg, dass ich ein fiependes, zitterndes Nervenbündel an der Leine hatte, das nur noch nach Hause wollte weil es dachte es geht wieder los. :muede: Wenigstens wurde vorher noch gepinkelt, weitere Geschäfte waren dann nicht mehr drin... :muede: Ja, ich hoffe auch sehr, dass die entlaufenen Hunde alle wieder heil nach Hause kommen, oder es inzwischen schon wieder sind. :( :


    So geht's uns im Moment leider auch noch.


    Teddy mag ab Dämmerung nicht mehr rausgehen.
    Ich muss sie im Körbchen, auf dem Sofa anleinen und sie "mitnehmen".
    Mit ein bisschen Nachdruck geht sie auch mit.


    Ich kann sie ja nicht von vier Uhr Nachmittags bis nächsten morgen um acht,
    wenn langsam heller wird, einhalten lassen. :verzweifelt:


    Gestern Abend hat's dann auf der Abendrund zum Glück kein einziges Mal geknallt,
    so dass beide Mädels ihr Geschäft komplett erledigen konnten,
    Aber du hast ihnen die Erwartungshaltung,
    dass es bestimmt gleich "Bumm!", sowas von angemerkt.



    Zitat

    Sind eure Hunde denn nun alle wieder "ganz normal" oder brauchen die auch noch etwas Zeit, bevor sie ihrer Umwelt wieder vertrauen?


    Nein, noch nicht, erst wenn es ein paar Tage nicht geknallt hat, werden sie wiedr "normal" werden.


    Mach dir keine Vorwürfe, die Leute knallen doch schon seit Verkaufsstart.
    Du weißt nie, wann es "Bumm!" macht.


    Das kann nachmittags um vier sein, zwölf Uhr mittag oder achtzehn Uhr Abends.


    Das ist, finde ich, das Schwierige an der Sache, die Knallerei postiv zu belegen.
    Bei Mali hat es zwar erst gut funktioniert, bei jedem "Bumm!" flogen die Kekse,
    sie schaute dann auch schon zu mir, aber bevor ihr "Punkt" dann überschritten war,
    konnte ich es nicht positiv abschließen, weil man ja das Knallen nicht selbst steuern kann.

  • Zitat

    Hast eine PN. Ist ja hier nicht das Thema.


    Da mein Hund zu Sylvester immer Panik bekam, hatte ich mir vorgenommen, den nächsten sylvesterfest zu machen. Wie das geht, weiß ich aber nicht und wär daher ebenfalls über eine PN dankbar :)

  • Hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Rico ist wieder ganz normal und läuft auch angstfrei im Dunkeln. Ich hoffe, dass er jetzt nicht wieder bei anderen Knallgeräuschen z.B. platzender Luftballon in Panik verfällt. Mit unseren "bescheuerten" Nachbarn werde ich allerdings nie wieder auch nur ein Wort sprechen! Die haben an Silvester, obwohl sie eine Privatstraße haben, genau vor unserer Einfahrt stundenlag ihr ganzes Sortiment
    verballert :-x ! Auf meine Bitte dies zu unterlassen, da meine Tiere Angst haben, kam bloß: "Heute ist Silvester :kopfwand: !" Ich hab heute den ganzen Dreck, welchen sie verursacht haben, zusammengekehrt und überlegt den ganzen Schrott in ihren Garten zu werfen :fies: ! Nächstes Jahr packe ich Rico (und evtl. Garfield) und fahre ein paar Tage auf irgendeinen Bauern- oder Reiterhof in Alleinlage. Diese sinnlose Ballerei mache ich nicht mehr mit! Was hat das denn noch mit irgendeinem Brauch zu tun?

  • Hier wird echt immernoch geknallt :ugly:
    Gott sei dank immer nur einzelne Böller oder Raketen. Die interessieren die Madame nicht so, aber langsam reicht es doch trotzdem mal :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!