Silvester 2013 - Der Angsthundethread
-
-
Kira hat Angst vor Gewitter und knallern, Luna vor allem, was knallt.
Das einzige, was hilft, Box zum verstecken aufbauen, HundeKissen neben mein Sofa und sonst so tun,.als wäre alles normal.
Da hält sich die Panik bisher in Grenzen.
Nur dass Frauchen dieses Jahr fotografieren möchte auf dem Balkon
Ach ja, geknallt wird jetzt gerade auch schon.
Luna geht also nicht mehr ohne Geschirr vor die Tür
gesendet vom Handy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Basko hat ja schon eine richtige Geräuschphobie und geht bei wirklich allen (lauten) Geräuschen, die er nicht einordnen kann, knurrend und bellend nach vorne. An seinem 1. Silvester hier wollte er durch die geschlossene Terrassentür springen, obwohl die Rolläden unten waren!
Letztes Jahr hatte ich mich dann mit Thundershirt und L-Theanin gewappnet. Das Thundershirt nimmt Basko super an und es leistet auch bei Gewitter gute Dienste. Wenn er sieht, dass ich das Shirt hole, kommt er gleich angerannt und stellt sich in Positur, damit ich das Shirt anziehen kann, was mittlerweile recht mühsam ist, da Basko ziemlich zugelegt hat. Mit Thundershirt und L-Theanin war Basko letztes Jahr zumindest ansprechbar und ist den sehr großzügig geworfenen Leckerlies nachgerannt. Die doch recht dünnflüssigen Hundehaufen am nächsten Tag habe ich dann einfach mal ignoriert.
Das L-Theanin hatte ich für dieses Jahr Anfang Dezember bestellt. Es sollte eigentlich um den 14. Dezember herum geliefert werden. Am 19 (!) Dezember bekam ich dann eine Mail, dass es nicht vor Ende Dezember geliefert werden kann. Es muss dieses Jahr also auch ohne gehen.
Heiligabend hat Basko von mir einen mit Pansen gefüllten Kauknochen bekommen. Das Teil war mittelgroß (ich meine 15 cm), und mein Hund war eine ganze Stunde lang nicht ansprechbar. Ich habe dann den Test mit dem Telefon gemacht. Beim Klingeln des Telefons regt Basko sich auch immer sehr auf und rast bellend durch die Wohnung. Während er seinen Kauknochen bearbeitet hat, hat er das Klingeln zwar registriert, aber von seinem Knochen nicht abgelassen. Also versuche ich es Silvester auch mal mit einem Kauknochen. Das schadet höchstens seiner Figur.
Den Tip mit Hüttenkase und Honig finde ich klasse! Das gibt es dann zum Abendessen. Beim Eierlikör bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das versuchen möchte.
-
Zitat
Habe heute Bachblüten Notfall-Drops gekauft. War das einzige, was es in der Apotheke gab und meine TÄ hat Urlaub. Zu einem anderen TA mag ich nicht gehen. Ich versuche es damit, wenn jemand Erfahrungen mit den Drops hat, würd ich mich freuen.
Bei Hunden habe ich keine Erfahrungen damit, aber ich habe mal eine ganze Packung gelutscht - aus Nervosität während einer Prüfung. Konnte damals mit dem Begriff "Bachblüten" nichts anfangen und das Lutschen hat mich beruhigt
Die Freundin, die mir die schenkte, war ganz erschrocken, aber gemerkt habe ich gar nix. Denke mal, dass es normale Kaugummis auch getan hätten -
Doppelte Dosis Zylkene hilft zu Hause super gut.Allerdings will Chandy jetzt nicht mehr raus.Hier wird schon wie doof geknallt.Bei 3 Versuchen gestern Abend bis gestern Nacht hat sie sich nicht einmal geloest.Blanke Panik!! Nicht mehr ansprechbar!! Morgen frueh gehts zum Glueck endlich raus aus der Stadt bis Neujahr.
Frage: Ob ich sie an ein Katzenklo gewoehnen kann? Wenn ja,wie?
Nicht falsch verstehen,das Klo kommt nach der Knallerei sofort wieder weg.Aber so macht das echt keinen Sinn.Ich hab sie draussen tragen muessen,von alleine geht sie keinen Schritt mehr.Nicht mal fuer Haehnchenbrust! Wir koennen in den kommenden Jahren nicht von mitte Dezember bis einige Tage nach Neujahr wegfahren.Wenn sie in den ganz schlimmen Tagen auf ein Katzenklo abends gehen koennte,muesste sie sich wenigstens nicht auch noch mit dem Problem "ich beschmutze mein Nest" rumschlagen.. -
Wie hoch ist bei dir die doppelte Dosis Zylkene? Amy hat 28kg und bekommt -nach der Empfehlung- eine 450mmg Kapsel pro Tag. Selbstständig würde ich mich nicht trauen überzudosieren, obwohl sie ja "an der Grenze" zur nächsthöheren Dosis (30kg) liegt.
Fütterungsempfehlung vom Hersteller
Zylkene 75 mg:
Katzen und Hunde: < 5 kg: 1 Kapsel pro Tag 5-10 kg: 2 Kapseln pro Tag Wasser zur freien Aufnahme anbieten.Zylkene 225 mg:
Hunde: 10-15 kg: 1 Kapsel pro Tag 15-30 kg: 2 Kapseln pro Tag Wasser zur freien Aufnahme anbieten.Zylkene 450 mg:
Hunde: 15-30 kg: 1 Kapsel pro Tag 30-60 kg: 2 Kapseln pro Tag Wasser zur freien Aufnahme an -
-
Hier gibt's Eierlikoer. Jeder immer ein 4cl Glas, so ein bisschen nach Gefühl. Letztes Jahr gab's das so drei vier mal. Meine Hunde wiegen um die zwanzig kg.
Ich finde Eierlikoer überhaupt nicht verwerflich. Es hilft gut, ...dann sind meine Hunde den Abend halt mal angeschickert...gibt schlimmeres
-
Hm, das wird Paulas zweites Sylvester, mal schauen. Beim ersten mal wollte sie gegen 22.00 Uhr nicht mehr raus.
War für mich o.k. Sie hat sich aber nicht verkrochen, keine Panik gehabt oder gezittert. Da war sie grade 2 1/2 Monate bei uns. Mal schauen wie ihr zweites Sylvester wird. Dieses Jahr wird es eh ein gemischtes Doppel werden :
Menschen/Hunde . Nachbarn kommen mit ihren Hunden zu uns zum feiern. Vielleicht entspannt es ein wenig.EIERLIKÖR ? ? ?
Das ist neu für mich
-
Chandy bekommt 2x 225 bei 13 Kg
-
Wir kommen eben vom langen Spaziergang zurück. Fazit: Knaller interessieren uns gar nicht, aber der Spinner kann Silvester trotzdem nicht leiden: Flexiknast ist blöd.
Na ja, wenn er weiterhin so dermaßen cool bleibt, wird sich der Leinenknast nächstes Jahr auf ein Minimum beschränken und ich werde ihn ganz weit draußen im Wald wieder laufen lassen. Hoffen wir das Beste.
-
Meine kleine Mix-Hündin 8 Jahre, geht Sylvester nicht einen Schritt vor die Tür (ja sie kann 24 Std. einhalten),
wir haben zum Glück jetzt seit fünf Jahren einen Garten, da wird ganz kurz Pipi gemacht mit eingeklemmten Schwanz.
Vorher musste sie halt mit mir raus aber unserem Ersten gemeinsamen Sylvester habe ich sie nie mehr gezwungen raus zu gehen, da sie eh nichts gemacht hat ( hätte sie in die Wohnung gemacht, dann wäre es halt so gewesen).In der Wohnung hält sich die Angst in grenzen, sie liegt dann meistens in einer dunklen Ecke, da lasse ich sie dann auch liegen, wenn sie nicht freiwillig rauskommt.
Es wird auch auf dem Sofa angekuschelt, wenn sie möchte oder ich fülle Eierkartons mit tollen Leckerchen oder lasse sie in der Wohnung nach Leckerchen suchen, dass hilft prima außer zur Hauptknallzeit um 24 Uhr.Der große Neue, war grade mit ihm laufen, hat 4 mal geknallt, war fast entspannt, wie es ist wenn es mehr wird weiß ich noch nicht, hat eh grade Leinenzwang wegen fehlendem Rückruf, wird bis nach Sylvester auch auf jeden Fall so bleiben, da ich nicht weiß wie er reagiert.
Ich hasse diese Böllerei, tagelang davor und danach auch noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!