Mix Welpe und Wellensittiche
-
-
Hallo liebe Foris,
ich wollte ja einen Hund aus Ungarn aufnehmen.
Leider war das keine seriöse Agentur, Gott sei dank, habe ich das durch Infos
noch vorher bemerkt.Jetzt ist es, das am 30.11. eine kleine Mixhündin bei mir einziehen.
Ich freue mich so, bis ich jetzt gehört und auch gelesen habe, das das mit Vögel nicht gut
gehen kann, wenn sie Freiflug haben.Meine eine Henne fliegt auch auf den Fussboden. Ich kann die Vögel nicht ausquartieren und den
Hund kann ich aus dem Wohnzimmer auch nicht verbannen. Die Voliere geht auch nicht durch die
Tür. Und Freiflug brauchen sie.Ich muss ehrlich sagen, in meiner Vorfreude habe ich darüber nicht nach gedacht, bis ich
jetzt auch von einer Bekannten gehört habe, das ihr lammfrommer Golden Retriver einen Vogel
auf dem Boden geschnappt hat und getötet hat. Jetzt bekommen die Vögel keinen Freiflug mehr.Das kann es aber auch nicht sein.
Hat jemand von Hund und Vögel und wenn ja, funktioniert das.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mix Welpe und Wellensittiche schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe gerade gesehen, das ich vorhin beim schreiben, war in Eile, Fehler drin habe.
Es fehlen Wörter.Ich würde es ändern, aber es geht nicht mehr.
-
Das ist von Hund zu Hund verschieden. Meiner ist zb für die Hasenjagd gezüchtet worden und lebte
einträchtig mit 2 Kaninchen, 1 Streifenhörnchen und nem Kanarienvogel zusammen. Freilauf/Flug
war überhaupt kein Problem, das Hörnchen lief über ihn drüber
Du musst natürlich den Hund beobachten-zeigt er von Anfang an schon starkes Interesse an sich
bewegenden Tieren, kann es schwierig werden (muss aber nicht unmöglich sein). Selbst dann
kannst du mit Regeln, Erziehunf und Management des Freiflugs noch einiges regeln. -
Hallo,
deine Vögel haben doch nicht den ganzen Tag Freiflug oder? Ich würde den Hund während dieser Zeit in ein Zimmer bringen, wo die Vögel eben nicht hinkommen und die Vögel und den Hund keinesfalls unbeaufsichtigt lassen.
Das Risiko das er die Vögel fängt, würde ich persönlich nicht eingehen. Wenn der Hund mit im Zimmer ist, auf jeden Fall so gesichert, das er den Vögeln nichts tun kann (Maulkorb & Leine z.B.). Wobei ich mir vorstellen kann, das das ziehmlich viel Streß ist, wenn es da so um ihm herumflattert und piept, und er nicht hinterher darf. Denke den Hund für die Zeit des Freiflugs 'ausquartieren' ist das eher das Mittel der Wahl. Wobei das bei einem sehr jungen Hund auch nicht grad einfach ist, der muss ja auch erst mal lernen, allein zu bleiben.
Denke aber mit genug Geduld und Ausdauer könnte man einem Hund durchaus beibringen, das die Vögel weder Spielzeug noch Snack sind. Aber unbeaufsichtigt wäre für mich trotzdem nen No-Go.
LG
-
Hallo hier im Forum!
Das ist ja blöd; man kann deinen Schreck aus deinen Zeilen lesen.
Im allerschlimmsten Fall könnten die Vögel Freiflug bekommen, wenn du mit dem Hund außer Haus bist, zB auf der großen Gassi-Runde.
Dass sie also nicht mehr die ganze Zeit frei fliegen, sondern nur zu Zeiten, wo der Hund außer Haus ist oder von dir gesichert (zB abends beim TV sehen).Es gibt auch Hunde, die lassen sich die Wellis auf dem Kopf rumkrabbeln, ohne nach ihnen zu schnappen.
Man weiß nicht, was du für ein Exemplar erwischt hast.
Alleine lassen wirst du sie nicht können miteinander, die freien Vögel und den Hund. Auch weil Vögel ja keine Spur wehrhaft sind wie zB eine Katze. Aneinander gewöhnen könnte klappen, aber kann man halt nicht wissen. -
-
Das hat sich überschnitten.
Doch sie sind den ganzen Tag draussen. Von ca. 09.00 bis ca. 20. 00 Uhr.
Wenn ich sie sagen wir mal, um 14.00 rauslasse, gehen sie nicht mehr rein.
Oh je.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn hier 4 Wellis schreiend ihre Runden drehen,
und das ist wirklich schrill, das das ein Hund nicht interessiert und kalt lässt.
Das sind so 3-4 am Tag 5,6 Runden. Da erschrecke so gar ich manchmal, wenn sie aus
dem nichts heraus losschiessen.Ich habe das nicht bedacht.
-
Man kann einen Hund, vor allem einen Welpen, eigentlich an jedes andere Tier gewöhnen.
Ob Du das hinbekommst, keine Ahnung.Einen Fehler darfst Du Dir natürlich nicht erlauben, dann ist der Vogel tot.
So ganz verstehe ich nicht, wie man an so eine wichtige Sache nicht denken kann und sich erst hinterher überlegt, ob das gut geht.
-
Na ja sagen wir mal so.
Wenn man nach einer Trauerzeit von 3,4 Jahren befreit ist, und man fast 2 Jahrzehnte einen Hund hatte,
dann kommt der Herzenswunsch wieder durch. Seit 3 Jahren begleitet mich dieser Wunsch wieder.Wir haben ein Haus, einen riesen Garten und finanziell ist es abgesichert.
Da gibt es weiss Gott schlimmere Gründe keinen Hund zu holen.
Bei sowas wie, "mein Hund ist krank, bin aber arm, kann nicht zum TA".
oder habe mir Australien Shepard geholt, sollte eigentlich Schosshund sein, bin
aber 8 Stunden nicht da und er macht alles kaputt.Warum kann man nicht einfach Ratschläge geben,ohne schon wieder in Frage zu stellen,
ohne wieder drauf zu hauen.Ich wollte mich gerne austauschen hier, aber das macht keinen Sinn. Weil es in Foren immer
wieder Leute gibt, die sich daran hochziehen, und es scheinbar auch brauchen, bei anderen noch
drauf zu hauen.Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die Leute, die an allem was auszusetzen haben, von sich
selbst reden. Ich möchte nicht wissen, wie es gerade bei denen zuhause läuft. -
Zitat
Weil es in Foren immer
wieder Leute gibt, die sich daran hochziehen, und es scheinbar auch brauchen, bei anderen noch drauf zu hauen.Wie kommst Du denn auf die Idee? Das sollte kein "draufhauen" sein.
Ich verstehe es einfach wirklich nicht. Wenn ich mir einen Hund anschaffen will und habe ein kleines Kind oder Katzen, dann überlege ich doch auch, wie passt das zusammen.Wenn Du ein ganzes Haus zur Verfügung hast, dann hast Du doch alle Zeit der Welt, Vögel und Welpe zusammen zu bringen. Dann würde ich den Welpen immer wieder angeleint ins Wohnzimmer bringen. Wenn er sich ruhig und vorsichtig verhält, wird er gelobt.
Ist er wild, wird er ermahnt.Das würde ich einige Male am Tag üben.
Ich kenne Hunde, denen können die Vögel auf dem Kopf herumklettern. Sie sind ganz vorsichtig mit den Vögeln.
-
Zitat
Hat jemand von Hund und Vögel und wenn ja, funktioniert das.
Ja, kann es. aber es muss klare Regeln geben und du muss immer aufpassen.Ich hab 4 Wellensittiche und einen Junghund.
Am Anfang, also die erste Woche hatten die Vögel stubenarrest. Da gings für alle erstmal nur darum, sich kennenzulernen. Und der erste Freiflug war kein Problem. Der Welpe hat nur geguckt, aber das wars. Bis zur ersten Bruchlandung meiner einen Henne. Danach waren die fliegenden Dinger plötzlich spannend.
Jetzt regel ich das anders.Meine Vögel hatten vorher 24Std Freiflug. Den gibts jetzt nicht mehr. Sobald ich nach Hause komme von der Arbeit, geht der Käfig meistens zu. Alleine lasse ich den Hund niemals mit den freifliegenden Vögeln. Wenn sie am Wochenende frei fliegen, bin ich immer dabei und kann zur Not einschreiten. Wenn ich den Raum verlasse, kommt der Hund mit.
Meine Vögel haben davon keine Nachteile. Denen gehts jetzt genauso gut wie vor dem Hund. Die sind eh mindestens 22Std am Tag am pennen und sitzen IN der großen Voliere (Stubenhocker eben). Ob ich da jetzt die Tür offen lasse oder schließe, ist denen egal. Das ist meine Einschätzung.
Und der HUnd muss lernen, dass die Vögel dazugehören. Das ist grundsätzlich kein Problem. Der HUnd meiner Schwester zum Beispiel hat es sehr schnell verstanden und guckt höchstens mal. Meinem Junghund vertraue ich noch nicht, aber auch sie wird es lernen. Wenn er reagiert auf die Vögel und aufspringt, gibts ein Abbruchkommando und nen Alternativ-"Auftrag", wenn sie beim Freiflug nur guckt, wird sie ausgiebig gelobt.
Also es geht, aber die Vögel müssen mMn anfangs etwas auf ihren Freiflug verzichten. Das ist aber allemal besser als im Hundemaul zu landen. Und du redest von einer Voliere? Also ausreichend Platz drin um auch mal 2-3 Flügelschläge zu machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!