Mix Welpe und Wellensittiche

  • Haben deine Vögel den ganzen Tag Freiflug?
    Sonst würde ich z.b. die Vögel fliegen lassen wenn du mit dem Hund draußen bist, das wären bei uns 3x 3 Stunden am Tag.
    Vielen Hunden kann man das auch beibringen dass Kleinvieh tabu ist. Einfach von Anfang an Konsequent sein, eine Hausleine an den Hund und jedes hinrennen und jagen der Vögel verbieten.
    Mit meiner einen Hündin würde das aber nie klappen, die würde jedes Kleintier erlegen, egal wieviel wir üben, hier siegt der Jagdtrieb. Und seid die liebste Goldihündin meiner Tante, trotz jahrelangem friedlichen Zusammenlebens, eines Tages einen der Familienhasen gekillt hat, bin ich da seeehr vorsichtig und würde nie ein Risiko eingehen. Der Instinkt kann immer siegen.

  • Zitat

    ...... Auch weil Vögel ja keine Spur wehrhaft sind wie zB eine Katze.....

    Hihi - man Merkt, daß Du noch nie nen Sittich auf der Hand hattest..... *gg Wenn meine Wellis mal zickig waren und zugepackt haben, waren die Finger blutig! Und einer meiner Pennants hat mal meinem damaligen Freund bei Befestigen von Ästen in der Voliere ins Ohr gehackt - das hat dann auch getropft, und reichlich schmerzhaft war´s auch.....

    Und Kakadus können Dir mit ihrem Schnabel den Finger abzwicken, bevor Du überhaupt kapiert hast, was der von Dir will... Wenn´s sowas wäre, hätt ich eher Angst um den Hund :roll:

  • Hast Du denn jetzt eine Voliere oder einen Käfig? Unter Voliere versteh ich was, worin die Vögel fliegen können, also net bloß 2-3 Flügelschläge. Alles andere fällt bei mir unter Käfig, und bei ner Voliere braucht der Vogel nicht notwendierweise den Freiflug.

    Bei mir ist´so, daß die Viecherln eine Voliere haben, und in einem eigenen Zimmer in der Wohnung stehen (man gönnt sich ja sonst nix... *gg). Da kann ich die Tür zumachen, wenn ein Fremdhund da ist, der auf Flugfutter steht oder meine Katzis mal rumspinnen und meinen, da reingehen zu müssen (die Hunde akzeptieren das Tabu "Vogelzimmer" von alleine, die Dinger kreischen so komisch, und wenn die fliegen, ist´s ihnen auch unheimlich *gg).

  • Ich habe nen Pudelmix und nen BC, beide lassen meine Voegel in Ruhe. Sie beschuetzen sie sogar vor der Katze ;). Meine Voegel duerfen frei fliegen wenn meine Hunde im Raum sind un ich das beaufsichtige. Aber wehe di fliegen auf den Boden, dann bin ich schnell.
    Mein BC Welpe hat den Voegeln mal nen Spielzeug gebracht, aber das wars dann auch ;)

    Sonst daemme den Freiflug ein oder mach nen Vogelzimmer.

  • Ich hatte zu Zwergschnauzer Resi und Huskymix Tarzan auch immer noch Kanaris. Die Flattermänner hatten einen Käfig aber der stand nur im Keller da er nie gebraucht wurde. ich denke wenn man es den Hunden von Beginn an zeigt das die Vögel tabu sind geht das schon, Eddy hat zum Beispiel immer nachts direkt auf Tarzan geschlafen. Hat der Große sich gestreckt meckerte Eddy kurz um sich dann wieder häuslich niederzulassen. Frieda hat den Körbchenrand bevorzugt.

  • Ich hatte einen Schwarm Wellis, hatte bis zu 8 Vögel, und die Hunde haben gelernt, dass die Vögel absolut tabu sind.
    Beim Freiflug durften sie gucken,mehr nicht.
    Jedes Muskelzucken wurde korrigiert und ruhiges Verhalten gelobt.
    Beide Hunde haben die Vögel von klein auf kennen und ignorieren gelernt. Bei einem älteren Hund muss man vielleicht mehr managen.
    Die Basis ist eine gute Impulskontrolle und ein gutes Management plus das richtige Feeling für die Erregtheit des Hundes.
    Im Zweifelsfall geht die Sicherheit der Vögel vor, also lieber einmal zuviel gesichert, als zu wenig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!