Wer ist mit der Leinenführigkeit zufrieden

• Seit ich eingesehen habe, das Leinenführigkeit MEIN Ding ist, läufts besser :D

• Ich bin zufrieden, bin aber auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll... Lucy läuft wirklich perfekt an der Leine, meist neben mir. Grisu nutzt, was er an Leine zu Verfügung hat, korrigiert sich aber bei Spannung auf der Leine selbst. Smilla läuft für ihre knapp 7 Monate auch super an der Leine. Bei ihr kommt es ab und an aber noch vor, dass etwas so interessant ist, dass sie kurzzeitig im Dreier-Gespann Leinenchaos anrichtet :roll:

• Zitat

Ansonsten haben wir drei ein eingespieltes System. Bandit läuft meist eine Länge vor mir, Anton dahinter.
    Die Leinen sind immer locker.

Meine dürfen laufen wo sie wollen, solange sie nicht ziehen und nicht wechseln ;) Es gibt leider so gut wie keine Bilder von allen Hunden an der Leine. Ich musste die anderen Personen mit Hunden mal verfremden, sorry.

Und warten im Stehen gehört natürlich auch mit zur Leinenführigkeit.

• Das Hintereinanderlaufen hat sich so ergeben, ich glaub Anton braucht das. Der läuft auch oft hinter mir ohne dass er muss.
    Gewechselt wird bei uns schon aber ist bei zweien ja auch nicht so ein Kuddelmuddel wie bei mehreren.
    Auf Ansage müssen sie aber auch auf einer Seite bleiben wenn ich das sage.

• Danke für die Videos, flying-paws! Da kann man noch so viele Bücher lesen und sich das erklären lassen, wenn man es einmal richtig gesehen hat, fällts einem wie Schuppen von den Augen. Ich hab bisher immer einen Tacken zu spät bestätigt, das ist mir v.a beim Nala-Video aufgefallen. Also hab ichs heute anderst ausprobiert und siehe da, Finn strahlte mich an und nach ein paar Mal gespannte Leine-Spannung nachgeben war er so aufmerksam, dass er gar nicht mehr reingelaufen ist. Wir habens sogar ohne Fuß-Kommando über den Parkplatz zurück zum Auto geschafft (das ist sonst DIE Ziehstrecke schlechthin).

Angenehmer Nebeneffekt war, dass Finn so mit seiner Leine beschäftigt war, dass er auch einen warnblinkenden, piepsenden, rückwärts auf uns zufahrenden LKW als nebensächlich einstufen konnte und meinem Vorschlag einen Bogen zu laufen ohne zu zögern gefolgt ist.

Und nein, das war kein Wunder und so einfach ist es glaub ich doch nicht mit der Leinenführigkeit, aber heute morgen war der perfekte Zeitpunkt um was Neues einzuführen:Finn war nach 4 Tagen praktisch durchschlafen ziemlich entspannt, er kannte die Runde gut und fühlte sich sicher und wir waren nach 20 Minuten tot aber glücklich zurück am Auto (hätten wir noch 10 Min länger gebraucht, wär alles Training durch Überforderung und körperliche Erschöpfung futsch).

• Dann bin ich mal auf die nächste Runde gespannt. Um die Leinenführigkeit ist es mir nicht mal, ein bisschen ziehen wäre für mich ok. Aber ich merke halt, wie wichtig eine lockere Leine für einen entspannten Umgang mit "gefährlichen" Reizen für Finn ist.

• Ich trainiere und festige das bei Hunden, die die Leinenführigkeit noch nicht können, erst in einer Umgebung ohne Ablenkung und dann mit gestellten Ablenkungen, die ich gut dosieren kann ;)

• ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Wert manche HH auf die Leinenführigkeit legen... ich erlebe oft Hunde , die viel Freilauf haben, aber sobald die Leine dran ist, geht das Gezerre los.

• Falls das an mich geht: Finn hat überhaupt keinen Freilauf, er muss sich mit 15m SL oder 3m-Führleine begnügen. Das ist bei uns kein Gezerre, aber "Leinenführigkeit" bedeutet für mich, dass der Hund aufmerksam läuft, selber drauf achtet, dass die Leine nicht spannt und auf Ansprache sofort gedanklich bei mir ist. Und grade die Aufmerksamkeit hab ich bei Finn nie in dem Maß hinbekommen, die ich gern hätte und die Finn bei seiner Umweltunverträglichkeit bräuchte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn alles draußen sooo aufregend ist, bleibt wenig Hirnkapazität für den eigenen Menschen bzw hab ich so den Eindruck, Finn lehnt sich gern auf seine Leine um zu merken, dass da noch wer ist. Aber ich bin gespannt, ob es jetzt mit dem Marker an der richtigen Stelle doch noch wird und Finn versteht, wie ich mir das vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!