Karabiner färbt auf Fell ab?

  • Mein Hund hat ein weißes lockiges Fell - immer an der Stelle, wo beim Blaire-Geschirr der Messingring mit dem Karabinehaken der Leine Kontakt zum Fell hat, bekommt Wauz eine dunkle Stelle, welche nur mit Shampoo wieder rauszubekommen ist. Ein paar Tage später ist sie dann wieder da. Kennt das wer? Kann das tatsächlich vom Karabiner kommen? Das dürfte dann für den Hund auch nicht sonderlich gesund sein...
    Ich habe als Leine die K9 gummierte Führleine mit Zink-Karabiner und überlege jetzt, auf die Mystique-Leine mit Edelstahlkarabiner umzusteigen.


    https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…61178887_1255346331_n.jpg


    Bildgröße. In Link umgewandelt.

  • Messing oxidiert und verfärbt, daher können die bunten Stellen auf Eurem Hund sicherlich daher kommen.


    Einfach ein nichtoxidierendes Metall für den Hund verwenden.

  • Da musst du wirklich auf die Karabiner achten. Ich habe auch eine helle Hündin, die hat bei nässe oder feuchtem Wetter auch dunkle Stellen im Fell vom Karabiner. Messing färbt leider.

  • Kenne ich :roll: von meinen weißen Pulis.
    Weil es im Moment keine andere Möglichkeit gibt, wickelte ich Fleece um die Öse, du kannst aber auch Stickgarn nehmen.

  • Wir haben zwar einen schwarzen Hund, haben uns aber auch lange darüber gewundert, das er eine häßliche Stelle am Rücken hat. Die TÄ tippte auf Allergie. Am Ende stellte sich heraus, dass die Anhänger am Karabinerhaken das Problem waren. Die haben jeden Tag natürlich stundenlang auf seinem Rücken rumgeklappert und das Fell kaputtgemacht, vielleicht auch eine Allergie ausgelöst. Seitdem wir die Anhänger an das Halsband hängen ist alles wieder gut.


    Vielleicht sind es bei Euch auch irgendwelche Anhänger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!