Probleme nach Kastration (Hündin)
-
-
Hallo zusammen,
meiner Hündin wurde letzte Woche Dienstag notfallmäßig die Gebärmutter entfernt (starke Entzündung). Leider passierte dies mitten in der Läufigkeit

Nun ist es so , dass sie seitdem alle 3 Stunden spätestens raus muss zum pipimachen. Sie hockt sich dann gleich hin und es kommt recht viel Urin.
Damit aber nicht genug, sie hockt sich dann wirklich alle 2 Minuten wieder hin , obwohl nur ein paar Tröpfchen oder manchmal auch gar nichts mehr kommt.Ich habe heute nochmal beim TA angerufen, weil ich Sorge hatte, dass das eine Blasenentzündung ist- er schließt das aber aus, weil sie ja bis einschließlich heute noch AB bekommen hat. Er möchte nun abwarten bis Anfang nächster Woche, wenn die Fäden raus kommen. ER bringt das mit irgendeinem Mittel (hab den Namen vergessen) , welches sie gespritzt bekommen hat, in Verbindung.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee, was das sein könnte? Ist es vielleicht sogar normal?
LG
AnneEdit: Kann es sein, dass sie markiert? Denn wenn alles normal gelaufen wäre, wäre sie nun in den Stehtagen. Aber das erklärt dann immer noch nicht, wieso sie so häufig raus muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Inkontinenz nach der Kastration von Hündinnen ist eine bekannte "Nebenwirkung", die nicht einfach so aufhört und jederzeit auftreten kann. Die Ursachen sind noch ungeklärt bzw. vielfältig.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein TA mit seiner Aussage Recht hat, dass es bei Euch nur an den Medikamenten liegt und somit vorüber gehend ist.
-
Das mit der Inkontinenz ist mir bewusst, ich dachte nur, dass sich das anders äußert. Also das sie dann quasi gar nicht mehr, bzw sehr selten kontrolliert pieseln.

Wenns das ist, kann ich damit schon Leben, wäre zwar schade, Madame ist erst ein jahr alt, aber es gibt schlimmeres.
Vielen Dank für deine Antwort.
-
Warte doch erst einmal ab. Die OP ist doch erst eine Woche her. Das kann sich noch einpendeln.
-
Klar warte ich ab, was soll ich auch sonst tun :) Ich hatte nur Sorge, das irgendeine Krankheit dahinter stecken könnte.
-
-
es gibt einige Wirkstoffe die vermehrtes Wasserlassen/Harndrang auslösen.
Da es auch bei Schmerzmitteln als Nebenwirkung auftreten kann, tippe ich auf ein solches
Welches genau verwendet wurde kann ich leider nicht sagen.Markieren denke ich eher weniger, da auch Hündinnen zum markieren ihr Beinchen heben, zumindest hab ich das ab und an bei einer Hündin beobachten können. normal pipi machen = hinsetzten, beinchen heben = markieren.
Warte erstmal ab, womöglich wird es von ganz allein besser :)
Gute Besserung der Kleinen!
-
konnte nicht mehr editieren:
es gibt auch Schmerzmittel die den Muskel zur Entleerung der Blase beeinflussen. Zb Indometacin.
Sie kann ihn dann (vorrübergehend!) nicht mehr richtig kontrahieren und die entleerung wird schwieriger und sie setzt sich deshalb evtl immer wieder hin, weil sie ihre Blase nicht leer kriegt.
-
Hallo,
danke dir.
Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird. Ich warte mal noch bis Anfang nächster Woche , dann sind wir sowieso beim TA.
LG
-
Also Mona hatte nach ihrer Kastra im Mai das gleiche Problem. (Sie musste notoperiert werden, da sich ihr Allgemeinzustand innerhalb kürzester massiv verschlechterte. Die Gebärmutter war vereitert, zum Glück offen, allerdings lief es wie Vanillesoße!!)
Jedenfalls sagte die TA dass durch die Vereiterung aufsteigende Keime leicht zu einer Blasenentzündung führen, und das das öfter vorkommt.
Mona ist stündlich ausgelaufen und konnte noch nicht gut aufstehen. Sie lag dann immer in der Pfütze, bis ich es gesehen habe, allerdings mit todtrauriger Miene. Als sie dann langsam selbst aufstehen konnte wurde es nur schlimmer, dann verteilte sie den Kram auch noch im Wohnzimmer
. Es passierte überall. Einmal sogar während sie die Treppe hochschlich! Ich war schockiert! Dachte auch gleich an Inkontinenz.Allerdings bin ich zur TA und hab kurz einen dieser Sticks in ein Pröbchen halten lassen, dann war schon alles klar. Es gab Medikamente und dann hörte der Spuk recht schnell auf. Zum Glück!! Ich hoffe sie hält noch lange dicht!
-
Zitat
Hallo,
danke dir.
Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird. Ich warte mal noch bis Anfang nächster Woche , dann sind wir sowieso beim TA.
LG
Ich würde nicht warten. Dieses wiederholte hinhocken deutet ja auch auf Harndrang oder Schmerzen hin. Dieser Test geht ganz schnell und Du sparst dem Hund jede Menge Schmerz und Stress, und Dir eine Menge Sauerei!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!