Der Sporthundethread !

  • Jo, das stimmt :D das ist bisher auch mein Plan gewesen. Mal sehen, ob die Supervision daran noch was ändert. Kann ja sein, dass es auch der Profi so "einfach" machen würde.


  • Arbeitest Du mit Deinem Bein als ihr "Schultertarget"?


    Ich muß sagen, für mich liest sich Deine Beschreibung so, daß sie glaubt, immer sich drehen zu müssen, damit sie von Dir bestätigt wird.
    Kommt keine Bestätigung, wird eben noch einmal gedreht.
    Sie scheint also nicht das gerade Sitzen neben Deinem Bein als Grundstellung verstanden zu haben.



    Ich persönlich arbeite mit einem "Ausfallschritt" nach hinten an der Grundstellung von meinen Hunden.
    Da müssen sie zwar auch hinter meinem Körper "eindrehen", aber durch das Heranziehen des Beines nach vorne, "ziehe" ich den Hund gerade nach vorn mit. Somit kann er nur noch gerade neben mir sitzen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


  • Also eventuell hat sie es sich zum Target gemacht. Sie rutscht ja auch immer nach. Nach vorne und zu Seite.
    Also dass sie am Bein sitzen soll hat sie schon verstanden.
    Nur die genaue Position halt nicht und da weiß ich nicht ,ob es Sinn macht sie mit Futter reinzuziehen.


    Das mit dem Ausfallschritt hab ich jetzt nicht verstanden :ops:

  • Ausfallschritt, mal als Beschreibung:


    Hund ist vor mir (am Anfang).
    Ich setze mein linkes Bein hinter mich, eventuell leicht schräg zum rechten Bein hin.
    Hund wird am Anfang noch mit der Hand gelockt.
    Hund folgt also der Hand und meinem Bein nach hinten, dreht sich einmal nach innen, also zu mir hin.
    Dann nehme ich das Bein und meine Hand wieder nach vorn.
    Der Hund folgt weiterhin dem Bein und der Hand.
    Hand geht leicht hoch, dadurch setzt sich der Hund neben mich.


    Wenn man dies richtig macht, hat man eine gerade Grundstellung beim Hund.




    Wenn Dein Hund noch ein Problem damit hat, die genaue Position zu finden, bzw. zu halten, könntest Du dies doch mit dem Clicker (wenn ich mich nicht irre, clickerst Du doch :???: ) selbst finden lassen, "einfangen" und bestätigen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke fuer die Beschreibung.
    Werd ich wohl mal ausprobieren.


    Ja, ich clickere das Ganze ja schon. :p
    Allerdings dreht sie sich dann sobald sie schon dran gesessen hat einfach weiter.
    Vielleicht muss ich da nochmal nen Schritt zurueck im Training.

  • unsere GS ist auch grauselig.
    Koks kippt immer zur Seite weg (links).
    ich habs mit Futterhand aufgebaut, aber irgendwie klickt da im Kopf nichts.
    Elefantentrick klappt nicht, da er wohl zu sehr auf Blickkontakt getrimmt wurde, der nimmt die Schüssel einfach nicht wahr.. :pfeif: Und himmelt mich einfach an wenn er nicht weiter weiß...

  • Zitat


    Ich habe sie jetzt nicht mehr komplett selbst eindrehen lassen sondern sie quasi mit Futter in die richtige Position gebracht.


    Wie würdet ihr es machen ?


    Ich bin persönlich ein großer Freund davon, den Hund mit Futter in die richtige Position zu ziehen und ihn dort für den Schulter-Bein-Kontakt zu bestätigen. Die Ergebnisse, die man damit bekommt sind meinen Erfahrungen nach am Schönsten.


    Ich würde den Hund - der die Grundstellung verstanden hat - beim schiefen Sitzen oder generell in einer nicht ganz korrekten Position selbstständig korrigieren lassen und nur verbal belohnen und einen neuen Versuch starten. Sodass es also nur von Anfang an für die richtige Position eine richtige Belohnung gibt.

  • Zitat


    Allerdings dreht sie sich dann sobald sie schon dran gesessen hat einfach weiter.



    Genau DAS meinte ich ja.
    Es klingt so, als ob sie nur das Drehen "verstanden" hat,
    bzw. sie "fordert" mehr Leckerchen und "denkt", daß dies nur nach dem Drehen kommt.
    Das war, aus ihrer Sicht, wohl bisher immer der Fall gewesen.




    Zitat


    ich habs mit Futterhand aufgebaut, aber irgendwie klickt da im Kopf nichts.


    Weil da wohl die Ablenkung durch das Futter viel zu groß ist.
    Der Hund scheint da nicht mehr "mitdenken" zu können.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Weil da wohl die Ablenkung durch das Futter viel zu groß ist.
    Der Hund scheint da nicht mehr "mitdenken" zu können.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


    Hast du eine Idee wie ich das ändern kann? Seine Futter-Erwartungshaltung ist da schon groß, das stimmt.

  • Zitat

    Hast du eine Idee wie ich das ändern kann? Seine Futter-Erwartungshaltung ist da schon groß, das stimmt.


    Wie genau machst du das denn mit dem Futter?
    Man muss damit sehr geduldig sein und es braucht sehr viele Wiederhlungen und einen langsamen Abbau der Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!