Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.
- Usambaraveilchen
- Geschlossen
-
-
Stimmt, ich habe mich mal drüber geärgert, dass ein Kind
wie verrückt in seine Pedale getreten hat, als es meinen 3-KG-Junghund
gesehen hat, kam mir ein bisschen übertrieben vor.Das wird jetzt rausgekramt, wenn ich hier poste, es richtig zu finden,
dass bestimmte Hunderassen auf Listen gesetzt wurden.Nochmal: Beißkraft, rassetypische Schärfe und Körpergewicht, gezielte
Zuchtauslese auf Aggressivität sind kein Privatvergnügen.
Von daher finde ich Rasselisten gut.Wahrscheinlich seid ihr so sauer auf die Listen, weil ihr glaubt, die
Menschen würden aufgrund der Listennennung bestimmte Rassen erst
ablehnen. Oder weil die Medien eine Zeit lang über Hundekämpfe berichtet
haben, meint ihr, die Menschen können nicht unterscheiden zwischen
Bilder in den Medien und der Realität.
Die haben ja alle KEINE AHNUNG und die Hundehalter werden als
böse angesehen, obwohl sie doch völlig harmlos seien. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nochmal: Beißkraft, rassetypische Schärfe und Körpergewicht, gezielte
Zuchtauslese auf Aggressivität sind kein Privatvergnügen.
Von daher finde ich Rasselisten gut..Wo werden denn heute solche Zuchten betrieben? Diese Hunde die Du beschreibst wirst Du nie in der Oeffentlichkeit Gassi gehen sehen.... die Pits, Staffs und Bullis die Du an der Hand von Otto-Normal-Hundehalter siehst sind so ziemlich genau in der Mitte der Kurve der interspezifischen Aggressionsbereitschaft.
-
Ich bin ja auch nicht immer Landei gewesen.
Ich bin sogar schon etwas herumgekommen.
Als der Staffhype war, habe ich leider nur Millieutypen
mit diesen Rassen rumlaufen sehen.Wenn's hell ist, sieht man die sogar auf öffentlichen
Wegen, die sind nicht im Puff oder sonstwo eingesperrt. -
Du beweist mit deinen Texten dein fehlendes Wissen. Da muss keiner was persoenlich nehmen o.ae.
Beisskraft? Welche denn? Die 5 Tonnen?
Natuerliche Schaerfe? Selektion auf gesteigerte Aggression? Auf Menschen?Jetzt setzt du dich mal hin und beschaeftigst dich richtig mit der Geschichte aller Rassen die in DE auf der Liste stehen. Danach nimmste die Listen der Schweiz. Da stehen andere Hunde drauf.
Ach ja...bitte danach erklaeren, wieso ein Rotti in BW ein voellig normaler Hund ist und in Bayern wird der gleiche Hund brandgefaehrlich.
Und wieso sind die Hunde in Niedersachsen alle nicht gefaehrlich? Veraendern Hunde an der Grenze eines Bundeslandes ihr Wesen? Hmh...das waere sicher mal ein Thema fuer eine wissenschaftliche Arbeit. Vielleicht koennte man den boesen Hunden in Bayern ja Luft auf Niedersachsen zukommen lassen, damit sie wieder lieb werden!?Was du siehst, sind keine Hunde die in der Pit eingesetzt werden..
@TS: Wie du siehst, ist hier keiner (mit einer Ausnahme) gegen Listenhunde. Im Gegenteil
-
Zitat
Wo werden denn heute solche Zuchten betrieben? Diese Hunde die Du beschreibst wirst Du nie in der Oeffentlichkeit Gassi gehen sehen.... die Pits, Staffs und Bullis die Du an der Hand von Otto-Normal-Hundehalter siehst sind so ziemlich genau in der Mitte der Kurve der interspezifischen Aggressionsbereitschaft.
Das ist die Krux. Denn die welche es treffen sollte, werden und tun sich um diese Liste einen feuchten Kehrricht scheren. Aber das wird ja nicht verstanden oder man will es nicht verstehen.
Mich ärgert die Liste, weil sie eben nur dazu dient in so manche Kasse mehr Geld zu bringen. Zu mehr ist sie nicht zu gebrauchen. Sie verhindert weder Beissunfälle noch die Möglichkeit das diese Hunderassen in "falsche Hände" geraten. Das beweisen die letzten 10 Jahre doch vortrefflich. Die Liste auszuweiten wird nichts bringen.
Mich als Halter von 2 Mischlingen drückt sie den Stempel auf, das ich gefährliche Hunde mit mir habe. Weil sie größer als 40 cm sind und schwerer als 20 Kilo. So ein Unsinn.
-
-
Zitat
Das ist die Krux. Denn die welche es treffen sollte, werden und tun sich um diese Liste einen feuchten Kehrricht scheren. Aber das wird ja nicht verstanden oder man will es nicht verstehen.
Mich ärgert die Liste, weil sie eben nur dazu dient in so manche Kasse mehr Geld zu bringen. Zu mehr ist sie nicht zu gebrauchen. Sie verhindert weder Beissunfälle noch die Möglichkeit das diese Hunderassen in "falsche Hände" geraten. Das beweisen die letzten 10 Jahre doch vortrefflich. Die Liste auszuweiten wird nichts bringen.
Mich als Halter von 2 Mischlingen drückt sie den Stempel auf, das ich gefährliche Hunde mit mir habe. Weil sie größer als 40 cm sind und schwerer als 20 Kilo. So ein Unsinn.
Wenn's nicht so traurig waere muesste man drueber lachen. Ich stell' mir gerade vor ich haette ein Nachbar wie's Veilchen...da wirste im Leben nicht mehr froh mit deinen SoKas wenn solche Hysteriker dir ans Bein pinkeln und sich selbstgebastelte Fakten aus den Fingern saugen. Da koennen die SoKa's noch so gut erzogen und ausgeglichen sein.....solche Damen werden's Maul aufreissen und ihren Duennpfiff von sich geben und dem OA die Tuer einrennen.....
-
Meine Eltern haben solche Nachbarn damals gehabt. Da hat die Nachbarsgöre sogar behauptet unsere Soka hätte ihr ins Knie gebissen, während unser gemein gefährlicher Kampfhund sie nicht einmal angeschaut hat. Aber sie hatten zuviel Respekt vor meinem Vater als das sie da irgendwie weiter gegangen wären. Aber sicher war man sich halt nie.
-
Ich habe mal einen Pitbull erlebt (mag die Bezeichnung nicht, aber die
Halterin hat mir den Unterschied zwischen Staff und Pitbull erklärt, ich
nenne alle aus bestimmten Gründen Staff).Der Hund bestand nur aus Muskeln, hatte einen starken Schutztrieb
und lebhaftes, sehr lebhaftes, Temperament.Was macht denn ein Hund mit Schutztrieb, wenn er eine Gefahr abwehrt?
Kläfft ein bisschen?
Leute, denkt euch doch mal in die Menschen rein, die einfach keine Angst
haben möchten, wenn sie spazieren gehen. -
Zitat
Leute, denkt euch doch mal in die Menschen rein, die einfach keine Angst
haben möchten, wenn sie spazieren gehen.Mir sind so manche Menschen denen ich in der Oeffentlichkeit begegne weitaus suspekter als jeder Hund das sein koennte. Angst solltest Du haben in der Oeffentlichkeit vor U-Bahnschlaegern und anderem Gesocks....nicht vor einem muskelbepackten Hund.
-
Ich kenne hier keinen der vor Kampfhunden Angst hat. Ich kenne nur Leute die vor Hunden Angst haben. Die Leute hier in der Stadt sind sehr tolerant und für die ist Hund Hund. Egal welcher Rasse. Spiegelt sich in unserer nicht vorhandenen Kampfhundsteuer wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!